Hmm die Platzgestaltung wirkt leider ein bisschen lieblos und steril und wird der Bedeutung des Platzes nicht wirklich gerecht, könnte auch die Gestaltung einer x-beliebigen Fußgängerzone sein. Ich hätte mir zB. die alten Kandelaber zurück gewünscht. Wann sind die eigentlich verschwunden? Generell hätte man mehr aus dem Wenzelsplatz rausholen können, (wobei die Sanierung und nächtliche Beleuchtung des Nationalmuseums schon eine deutliche Aufwertung darstellt).
Übrigens hatte der Wenzelsplatz bevor die Straßenbahn kam eine vierreihige Baumallee wie Unter den Linden, dazu deutlich wuchtigere Kandelaber als die späteren, allerdings hätte ich sie nicht in der Mittelachse platziert:
Wusste ich gar nicht, zeigt aber, dass man ihn auch damals eher als Boulevard denn als Platz wahrgenommen hat. Kann man sich eigentlich den noch früheren Wenzelsplatz bzw Rossmarkt vom Charakter her ein bisschen wie den Altenburger Markt vorstellen nur in riesig? oder eher mit Straßenmärkten wie Prinzipalmarkt/Landshuter Altstadt vergleichbar? Teltsch ist wohl zu dreieckig für ein ähnliches Raumgefühl...?