Heidenheim an der Brenz

  • Wirklich erbärmlich, wie hier gnadenlos ein solches noch recht gut erhaltenes Gebäude abgerissen wird. Selbst wenn man das riesige Villengelände neu bebauen möchte, so hätte man doch bei gutem Willen sicherlich einen Weg finden können, auch die alte Villa zu erhalten und zumindest als "spannenden Kontrast" zu den zahlreichen Neubauten zu präsentieren.
    Hier noch ein weiteres Bild:

    Bilder: Voith-Villa: Baumfällung abgeschlossen, Abriss ab Mai | Südwest Presse Online

    PS an die MODs: irgendwie schaffe ich es nicht, den Link richtig zu integrieren, kann das jemand korrigieren? ->vielen Dank, Zeno

    4 Mal editiert, zuletzt von MunichFrank (16. Juli 2012 um 20:53)

  • Nachdem der 60iger-Waschbetonbau https://de.wikipedia.org/wiki/Justizvol…012-09-15_3.jpg der Justizvollzugsanstalt abgerissen wurde, entsteht auf dem Gelände die neue Stadtbibliothek von Heidenheim. Architekt Max Dudler hat dem "eigenwilligen Bau" eine Ziegelsteinfassade verordnet. http://www.swp.de/heidenheim/lok…ur-9737208.html
    Im November ist wohl Eröffnung. Erinnert mich irgendwie an einem modernen Verwaltungsbau im Gewerbegebiet.

    ...

  • In der Tat eine Ähnlichkeit ist vorhanden. Dudler und Staab scheinen eine modernistische Formensprache gefunden zu haben, auf die sich die Preisgerichte immer wieder einigen können. Nicht Fisch nicht Fleisch, sondern eine modernistische Kompromisslösung, die schon seit Jahren sich nicht weiterentwickelt. Habe das Gefühl das ganze schon 2007 gesehen zu haben. Jetzt haben wir 2017. Wahrscheinlich wird so auch noch 2027 gebaut werden...

    ...

  • Ein Historiker hat im Hauptstaatsarchiv Stuttgart eine seltene Luftaufnahme von Heidenheim gefunden. Es zeigt die Stadt im Sommer 1917:

    Seltenes Luftbild aufgetaucht: Heidenheim vor 100 Jahren

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • In Heidenheim wird in der Hinteren Gasse 8 das denkmalgeschützte Gebäude von 1582 saniert und danach wieder als Café dienen.

    Zitat

    In der Hinteren Gasse 8 soll wieder ein Café eröffnen, noch ist Wahl auf der Suche nach einem Pächter. Er sei mit mehreren Interessenten im Gespräch, so der Hausbesitzer. Zunächst aber stehe eine umfassende Renovierung des Gebäudes an, das 1582 erbaut wurde und unter Denkmalschutz steht. Es sei früher das Messnerhaus der Michaelskirche gewesen. „Im Erdgeschoss, wo sich das Café befindet, war der Stall, darüber die Wohnung des Messners“, berichtet Edwin Wahl. Der Zeitplan für die Sanierung hängt wesentlich vom Amt für Denkmalschutz ab: „Zunächst kommt eine Restauratorin und schaut sich die Fassade an“, sagt Wahl, danach werde ein Konzept für die Restaurierung erstellt. Neben der Fassade und dem Dach muss auch der Innenbereich umfassend umgebaut werden.


    Mit dem Café Melange soll es weitergehen

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Was ich zu Heidenheim einmal fragen wollte: Auf Wikipedia steht nichts von irgendwelchen Kriegszerstörungen und trotzdem ist die Stadt durchsetzt mit extrem unpassenden Neubauten. Kann man diese Stadt zu den großen Verlusten durch den modernen Städtebau zählen, der trotz erhaltener Gebäude wie ein Irrer in der Altstadt wütete?

    So sieht es dort aus

    Dieser Teil macht einen guten Eindruck:

    https://media.istockphoto.com/photos/heidenh…W2vsK36xiwfsYs=

    Hier sieht man wie durchsetzt von Bausünden schlimmster Art die Altstadt ist.

    https://www.alamy.de/stockfoto-blic…-105120993.html

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Gute Frage. Die Antwort darauf interessiert mich auch. Allgemein ist man - auf Süddeutschland bezogen - gerade in Württemberg am wenigsten sensibel mit historischen Stadtbildern umgegangen.

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Kann man diese Stadt zu den großen Verlusten durch den modernen Städtebau zählen, der trotz erhaltener Gebäude wie ein Irrer in der Altstadt wütete?

    Spät, aber da ich vor Kurzem beruflich in Heidenheim war und mich mehr mit der Stadt auseinandersetzen musste, kann ich versuchen eine Antwort zu geben. Die eigentliche Altstadt endet bereits vor dem Beinahe-Hochhaus. Innerhalb dieser Altstadt gab es wohl in den 80ern zahlreiche Ersatzneubauten. Ich kann wohl annehmen, entsprechend des heutigen Erhaltungsgrades dieses Stadtraumes, dass der Grund womöglich auch damals erhebliche Vernachlässigung war. Meinem Eindruck nach ist dieses Gebiet ein Stadtraum der sozial schwachen. Wer es sich leisten kann, und das können sehr viele in Heidenheim, zieht anscheinend lieber an die wuchernden Ränder der Stadt bzw. reurbanisierte Industriebrachen, von denen es in Heidenheim als Industriestadt viele gibt.

    Ich hätte auch ein paar Fotos mitgebracht aufgrund der allzu prekären Situation dort, würde aber die Moderatoren vorher höflichst bitten, die vorhandenen Stränge zusammenzuführen, diesen hier und:

    Brandmauer
    16. März 2011 um 23:57
  • die vorhandenen Stränge zusammenzuführen, diesen hier und:

    Brandmauer
    16. März 2011 um 23:57

    Heidenheim (Allgemeines) sind die Überreste der einstigen Galerie zur Stadt und das hier ist der Baugeschehen-Strang. So ist es auch bei etlichen anderen Orten. Das wurde in den letzten Jahren im Forum so gehandhabt, wenn jemand seine Beiträge gelöscht hat oder die Bilder nicht mehr angezeigt werden. Welchen Sinn sollte da eine Zusammenführung der beiden Stränge ergeben?

  • Welchen Sinn sollte da eine Zusammenführung der beiden Stränge ergeben?

    1. Gibt es ja offensichtlich keine Galerie mehr

    2. Ist der Strang nicht nach einer Galerie bezeichnet

    3. Scheint es sehr wenig Interesse für Heidenheim im Forum zu geben, was Perspektive auf zukünftige Aktivität geben dürfte

    4. Haben Wir hier also über 13 Jahre gerade einmal 20 Beiträge kombiniert! zusammengekriegt, wobei ich jetzt dann jeweils auch noch aus zwei Strängen zu Aussagen und Updates und Debatten Bezug nehmen müsste, das steht nicht im Verhältnis

    5. Könnte man den Scherbenhaufen der gelöschten Beiträge so zumindest einigermaßen elegant reparieren

    Dir steht aber natürlich gerne offen einen Galeriestrang zu Heidenheim zu führen, der diesen Namen auch verdient hat, wenn Dir das wirklich ein Anliegen sein sollte. Ich sehe es so, dass ich wahrscheinlich jetzt 3-4 Bilder poste, im Idealfall ein zwei Kommentare sich dazugesellen und das wars wieder für Jahre.

  • zu 1) Nein

    zu 2) Aus der Galerie wurde Allgemeines, wohl von Snork (wie auch in vielen anderen ähnlichen Fällen) umbenannt und in den Bereich Baugeschehen verschoben.

    zu 3) Gilt aktuell nicht nur für Heidenheim, sondern eigentlich für ganz S-Deutschland.

    zu 4) Zusammen mt den gelöschten Beiträgen von Zeno war das vor 10 Jahren gar nicht mal so wenig zu Heidenheim.

    zu 5) Ob ein oder zwei Scherbenhaufen macht für mich keinen Unterschied, m.E. ist es vor allem den Aufwand nicht wert (wie geschrieben, betrifft ja nicht nur Heidenheim, sondern Dutzende weitere Orte). Zu reparieren gibt es da m.E. nichts mehr. Könnte man höchstens alles löschen bzw. aus dem Forum nehmen.

    Dir steht aber natürlich gerne offen einen Galeriestrang zu Heidenheim zu führen, der diesen Namen auch verdient hat, wenn Dir das wirklich ein Anliegen sein sollte.

    In Heidenheim war ich noch nicht. Eine gute Stunde mal vor paar Jahren abends in Aalen, kurz in Giengen, Neresheim und Bopfingen, das war´s für mich diesbezüglich in der Ostalb. Absolut zum Abgewöhnen und Vergessen, wobei es bezüglich Natur und Wandern schon sein kann, dass ich mal wieder in die Gegend komme.

  • Markus Gut, wenn es Dir ein solches Anliegen ist, dass es die beiden Stränge so gibt, wie sie hier vorliegen, dann ziehe ich meinen Vorschlag eben zurück. Wird eh Zeit, dass hier wieder inhaltliche Beiträge folgen statt eine leidige Debatte über Beiträge, die mal da waren und jetzt nicht mehr.

  • Hier wie angekündigt ein paar Schnappschüsse aus aktuellem Anlass:

    (bloß als kurzer Hinweis, das gelbe Gebäude mit den vorgebauten Wintergärten neben dem alten Rathaus wird als nächstes abgerissen)