• Heute Abend um 19:15 im Bayerischen Fernsehen und schon vorab in der Mediathek:

    Zitat von br.de

    Stadel- und Scheunengeschichten - Leben mit einem Denkmal


    Vom modernen "ländlichen Loft" über eine erfolgreiche Gastronomie bis hin zu einer ungewöhnlichen Werkstatt: Sybille Krafft hat auf ihrer Suche nach neuen Ideen für alte Scheunen Erstaunliches entdeckt.

    Sybille Krafft hat sich in ihrer Reihe "Leben mit einem Denkmal“ diesmal auf die Suche nach neuen Nutzungsmöglichkeiten für alte Scheunen und Stadel gemacht und dabei Erstaunliches entdeckt: Vom modernen "ländlichen Loft“, das höchsten Wohnansprüchen genügt, über eine erfolgreiche Gastronomie bis hin zu einer ungewöhnlichen Werkstatt reichen die Ideen für diese lange verkannten und vernachlässigten Kulturgüter.
    Neben interessanten Beispielen in Prutting, Dietfurt und Hemau hat das Filmteam in Oberfranken bei Bad Staffelstein eine malerische Mühlenscheune und in Gräfenberg sogar ein ganzes Scheunenviertel gefunden, das mit großem Engagement der Bürgerinnen und Bürger instand gesetzt wird.

    https://www.br.de/mediathek/vide…269580018e26827

  • Harry G über Bausünden - moderner Betonismus!
    (Sichtweise eines Comedian)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin mir nicht sicher ob das hier richtig ist, ggf. verschieben.

  • Sehenswerte Dokumentation über die Calwer Turmuhren-Firma Perrot, die unter anderem die größte Turmuhr der Welt im fürchterlichen "Royal Clock Tower Hotel" zu Mekka gebaut haben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die verfügbaren VR Simulationen auf der Website romereborn.org sind die bis dato aufwendigsten Computersimulationen einer Stadt und zeigt Rom zur Blüte seiner Zeit. Ich finde erstaunlich, wie extrem detailgetreu die technische Umsetzung dieses Projektes ist. Ein Video mit Ausschnitten der Simulation ist vorhanden:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.romereborn.org/content/products

    https://www.tagesschau.de/kultur/rome-reborn-app-101.html

  • Genial! Ähnliche Projekte gibt es ja für Berlin und Köln unter anderem. Die technischen Möglichkeiten werden uns da bald noch wundervolle Dinge bescheren. Bald kann man vielleicht durch alle wichtigen Altstädte Deutschlands vor den Zerstörungen des 20. Jahrhunderts schlendern. Zumindest virtuell.

  • Sehr schön! Freue mich schon auf die VR Dresden 1900 Brille! Dann kann ich endlich wieder ohne Bauchweh und Herzschmerz über die Pragerstrasse zum Neumarkt gehen :-)! Wir werden es noch erleben! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

  • Sehr schön! Freue mich schon auf die VR Dresden 1900 Brille! Dann kann ich endlich wieder ohne Bauchweh und Herzschmerz über die Pragerstrasse zum Neumarkt gehen :-)! Wir werden es noch erleben! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude ;)

    willkommen in der Matrix ...

  • Warum ist eigentlich noch nie die Architektur der Gründerzeit deutscher Städte zum Thema einer TV-Dokumentation gemacht worden? Mir ist nicht bekannt, dass es sowas in 70 Jahren Fernsehgeschichte jemals gegeben hätte. Auch zum Thema „Deutsche Städte vor 1945“ gab es noch nie eine umfangreiche Sendung im TV. Vielleicht befürchtet man, dass man mit den Bildern “Zweifel an der Gegenwart“ auslöst...?

    In dubio pro reko

  • Warum ist eigentlich noch nie die Architektur der Gründerzeit deutscher Städte zum Thema einer TV-Dokumentation gemacht worden? Mir ist nicht bekannt, dass es sowas in 70 Jahren Fernsehgeschichte jemals gegeben hätte. Auch zum Thema „Deutsche Städte vor 1945“ gab es noch nie eine umfangreiche Sendung im TV. Vielleicht befürchtet man, dass man mit den Bildern “Zweifel an der Gegenwart“ auslöst...?

    Gab es einmal 1989...

    https://www.youtube.com/watch?v=7AZT05N0j4s

    ...und dieser Verfall der Baukultur aus besseren Zeiten half wohl ordentlich mit, dass das unfähige Sozialistenregime zum Glück unterging. Wenn man bedenkt, dass die Sozialisten diese herrlichen Gründerzeitviertel alle abreissen wollten, dann dreht es einem den Magen um!

    Ist vielleicht nicht der Film nachdem Du gefragt hast, aber es ist DIE Doku, die gerade den unschlagbaren Wert dieser vermutlich besten und beliebtesten Wohnhäuser aller bisherigen Zeiten repräsentiert.

  • Kein TV-Tipp, sondern Hinweis auf einen Kinofilm, der schon mal gelaufen ist. Ist ein Hinweis aus dem Freundeskreis.
    In den Megacities führt eine verfehlte Planung oder gar keine in das totale Chaos und den Untergang, in ein menschenunwürdiges Leben. Was ist die menschengemäße Stadt der Zukunft! In diesem Film macht man sich Gedanken dazu und zeigt Beispiele auf!
    "Konkret wird es um zwei ganz unterschiedliche Architekten gehen, Peter Zumthor, ich nenne ihn mal den Zenmeister der Architektur und Jan Gehl, der beispielsweise in Kopenhagen gezeigt hat wie eine menschenfreundliche Stadt aussehen kann.
    Im wunderbaren Film "The human scale" zu sehen:"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein sehr informativer Film vom SWR über die Arbeit einer kleinen Firma aus dem oberschwäbischen Rot an der Rot, die auf die Rettung baufälliger Fachwerkhäuser spezialisiert ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=0mZHd3EuFS0&t=103s
    Am besten finde ich, mit welchem Engagement, ja geradezu Liebe zu der alten Substanz die zur Sache gehen.
    (schon ein paar Monate alt ... aber ich glaube bisher wurde der Film nicht verlinkt)

  • Der Spartenkanal "ZDF History" hat sich mit dem Plattenbau in Ost und West beschäftigt. Wer dies in der Mediathek sich anschauen möchte, hier der entsprechende Link.

    https://www.youtube.com/watch?v=IJvDeUM9jrY
    (Quelle: youtube, Datum der Veröffentlichung: 12.03.2019)

    Ich sehe diese Dokumentation gerade bei "zdf info" und finde diese Dokumentation sehr interessant.