Soeben auf Arte angelaufen:
Elbsandsteingebirge. Märchenwelt und Meisterwerke.

TV-Tips
-
-
3Sat, 22:00 - 22:15:
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Lübeck - die Königin der Hanse. -
Heute möchte ich eine Sendung des bayerischen Rundfunks empfehlen, die direkt nicht viel mit Architektur zu tun hat:
50 Jahre unter unserem Himmel
http://www.br.de/mediathek/vid…r-unserem-himmel-100.html
In den 50 Jahren ihres bestehens, ist die Sendereihe Unter unserem Himmel beständig als Mahner (sehr oft auch gegen die politische Führung, obwohl der BR als schwarzer "Staatssender" kritisiert wurde) aufgetreten und hat versucht die Leute zu überzeugen in dem sie ihnen ein Spiegel vorgehalten hat. Nach dem Motto: Merkt ihr nicht in was für eine seelen- und trostlose Industrielandschaft ihr eure Umwelt verwandelt? Dabei war immer sowohl die gebaute Umwelt als auch Flora und Fauna ein Thema. Es waren überwiegend bayerische Themen im Fokus, allerdings kann man sehr viele Beispiele auch mühelos auf andere Regionen Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz übertragen.
In dieser Sendung wird die Geschichte dieser so wichtigen Reihe dokumentiert, von den Anfängen bis heute, mit einem bitteren Fazit. -
Quote
Mein Traumhaus mit Geschichte
Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Leben im historischen Zuhause. Was treibt sie an, alte verfallene Gemäuer zu erwerben, um diese dann meist unter erheblichen Mühen, immensem persönlichen Einsatz und beträchtlichen Kosten zu neuem Leben zu erwecken?
[...]
Mein Traumhaus mit Geschichte (1/3)Mein Traumhaus mit Geschichte (2/3)
-
Teil 1: Von Dörfern zu Städten
Quelle: http://www1.wdr.de/fernsehen/d…on-oben-teil-eins100.html -
Ein interessantes Filmchen vom Mitteldeutschen Rundfunk zum Erfurter Dom und der Severikirche. http://www.mdr.de/mediathek/vi…f3a64d0e_zs-17950b3d.html
-
Wahrscheinlich habe ich diesen Tip schon einmal gegeben: mit http://zdfmediathk.sourceforge.net/ könnt Ihr 30 Tage lang die meisten Sendungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens herunterladen (inkl. Österreich und Schweiz).
-
Interessante Doku:
Quote
Verlassen und verramscht - Wenn keiner Omas Haus willDer Immobilienmarkt in Deutschland ist zwei geteilt: Boomende Städte stehen schrumpfenden Landstrichen gegenüber. Je nach Rechenmodell wird es bis 2025 in Nordrhein-Westfalen zwischen 500 000 und 700 000 Wohnungen zu viel geben. Raumplaner der Universität Stuttgart glauben, dass man in den kommenden Jahren in vielen Regionen eine „flächendeckende Entwertung“ erleben wird. Das Haus, das mal Generationen absichern sollte, kann nur noch verramscht werden....
Verlassen und verramscht - Wenn keiner Omas Haus will >>>Stream der 44 Min langen Doku beim WDR
-
Quote
Denkmalschutz
Wie Land und Leute Altes bewahren
Zwar etwas populär aufbereitet, aber gibt einige schöne Aufnahmen des Aufsesshöflein Bamberg und des ebenfalls sehr bemerkenswerten Prälatenstock des Klosters Raitenhaslach
und wie könnte es in Bayern auch anders sein, zum Schluss ein bitteres Fazit von Dieter Wieland... -
Zur Wärmedämmung kommt heute ein Beitrag im ZDF: Verdämmt und zugeklebt (über die Mediathek abrufbar oder mit dem Programm MediathekView herunterladbar)
-
http://www.tagesschau.de/inland/koeln-architektur-101.html (6.3.2015)
Eben zufällig in der Mediathek entdeckt.
Es ist schon erstaunlich, wie versucht wird nun die Schönheit der Nachkriegsmoderne herbeizureden. -
Auch gut: "Hat ihnen den Liebesappell verordnet." Wohl nebst Valium? Wieder mal der olle Quark von Authentizität. Das vermeintliche Umdenken - in Wahrheit die Kontinuität der sich hartnäckig haltenden Hörsaal-Architektur, die nie den Blick den draußen geworfen hat. Auf die breiten Massen, auf die feinsinnigen, auf die Stadtliebhaber, die schon seit 1920 sagen:
"Ist das hässlich!"
PS: kleiner Tipp an die Zuständigen: Was schon von vornherein gut ist, erfordert erst gar kein Umdenken. -
Quote
Heimatstil
Architekt Adolf VollMit der Rettung von Bayerns ältestem Tonfilmkino, dem Lichtspielhaus in Fürstenfeldbruck, rückt jetzt auch dessen Architekt ins Rampenlicht: Adolf Voll. Ein Baumeister, der nahezu vergessen und unerforscht ist. Das könnte sich bald ändern.
[...] -
Eine geniale Doku über das Münster von Straßburg. Mit atemberaubenden Visualisierungen.
Noch 7 Tage verfügbar:
QuoteDie Kathedrale
Baumeister des Straßburger MünstersBis ins 19. Jahrhundert war das Straßburger Münster mit seinen 142 Metern das höchste Gebäude Europas. Der 3D-Dokumentarfilm zeigt das spektakuläre Bauwerk des Mittelalters aus einer ganz besonderen Perspektive und erweckt in nachgestellten Szenen seine Erbauer zu neuem Leben.
[...]
-
Quote
Unter unserem Himmel
Alt und Neu - Leben mit einem Denkmal
Ein Friseursalon in einem ehemaligen Kuhstall, eine Wohnung in einer alten Tenne, eine lerie in einer früheren Scheune und ein Laden in einer einstigen Ruine - vier Beispiele, die originell und denkmalgerecht Neues und Altes miteinander verbinden.
Das Problem im ländlichen Raum ist fast überall das gleiche: Der Ortskern mit seinen Altbauten hat mit Leerstand zu kämpfen, während der Ortsrand mit Neubauten immer weiter wuchert. Eine Lösung wäre die kluge Verbindung von Alt und Neu, die Leben in die Ortsmitte bringt, dabei aber auf historische Bauten Rücksicht nimmt, ohne sich vor der Moderne zu verschließen.
In der Reihe "Leben mit einem Denkmal" hat Sybille Krafft diesmal Hausbesitzer im Allgäu, in Niederbayern und in Unterfranken besucht, die eben dies geschafft haben: die alte Bausubstanz mit moderner Architektur zu kombinieren und damit ganz ungewöhnliche Wirtschafts- und Wohnideen zu verwirklichen.
Link zum Video:
http://www.br.de/mediathek/vid…er-unserem-himmel112.html -
Die Folge "Die Potsdamer Garnisonkirche – Ein preußisches Wahrzeichen" wird leider in nächster Zeit nicht wiederholt.
Aber die Folgen "Das Berliner Stadtschloss" und "Die Museumsinsel" der selben Serie werden diesen Monat gesendet und dürften dann auch für kurze Zeit in den Mediatheken zu finden sein:Das Berliner Stadtschloss:
Morgen, Dienstag den 09.06 von 20:15 bis 21:00 auf rbbDie Museumsinsel:
Sonntag 14.06 von 21:00 bis 21:45 auf Tagesschau24 -
Ein schönes Portrait von (der unterschätzten Stadt) Fürth:
QuoteUnter unserem Himmel
In Fürth - Von Wirtshäusern und WerkstättenZweimal im Jahr hat der "Grafflmarkt" in der Fürther Altstadt großen Zulauf. „Die Fürther haben ein besonderes Verhältnis zu alten Dingen“, sagen die Verkäufer auf dem Flohmarkt. Auch viele der Cafés zeugen davon mit ihren alten Sofas, Sesseln, Bildern und Tapeten. Bauten aus dem Klassizismus, dem Jugendstil und dem Barock, die den Krieg und die Stadtsanierung überlebt haben, prägen die Fürther Altstadt.
Nach der Verkehrsberuhigung in der Gustavstraße wurden viele der ehemaligen Hofstellen renoviert, und Werkstätten und Cafés zogen ein. In ehemaligen Sattlereien, Bauernhöfen und Metzgereien arbeiten heute Bildhauer, Schneider und Töpfer. Daneben gibt es alteingesessene Wirtshäuser, von denen manche wiederbelebt worden sind. Am Stadtpark wird das Gasthaus "Zu den sieben Schwaben" weitergeführt. In der Theaterstraße arbeiten Handwerker in ehemaligen Ladengeschäften.
Groß geworden ist Fürth mit der Industrialisierung. In der Langen Straße, in der "Kofferfabrik", werden die Backsteingebäude aus dem 19. Jahrhundert heute von Handwerkern und Künstlern genutzt. -
Die Geschichte von Deutschlands Städten. Gestern lief die erste Folge. Es sollen noch 2 Teile kommen.
Erster Teil:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2437306/Deutschlands-St%C3%A4dte:-Macht-und-Reichtum
Sehenswert und ja .... viel Köln drinIst das neu oder sind es Wiederholungen ? Ich kannte es jedenfalls noch nicht.
-
-
Im zweiten Teil ist aber ein kapitaler Bock drinn, wo man als Sachse mehr als einmal schlucken muss