Pfaffenhofen an der Ilm ist eine Kreisstadt mit etwa 24000 Einwohnern im Unterbayrischen Hügelland (am Südrand des Hopfenanbaugebietes Holledau), etwa auf halber Strecke von München nach Ingolstadt gelegen (Luftlinie nach M etwa 40km, IN 26km), auch nach Regensburg und Augsburg ist es nicht weit. Die Stadt hat einwohnermäßig die letzten Jahrzehnte ziemlich stark zugelegt, die Nähe und gute Anbindung an München macht es möglich (vgl. Landsberg / Lech, Dachau oder auch Erding).
Ungewöhnlich:
„Für die katholischen Pfarreien in Pfaffenhofen und den Ortsteilen sind drei Diözesen zuständig: Augsburg, München-Freising und Regensburg. Die Bistumsgrenze zwischen München und Augsburg verläuft direkt durch die Klinik.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenho…_Ilm#Religionen
Recht bekannt ist Pfaffenhofen bei Trabrennsportfreunden („Hopfenmeile“).
Nachfolgend eigene Aufnahmen vom Februar 2011, beginnend am Hauptplatz.
Der etwa 300m lange und knapp 40m breite Hauptplatz ist ein typischer bayrischer Straßenmarkt, begrenzt im Osten vom Rathaus und im Westen von der ehem. Schule und der Stadtpfarrkirche. Auf dem östlichen Hauptplatz standen bis in die 80er Jahre des letzten Jh. einige größere Kastanienbäume. Die heutige Bebauung stammt weitgehend aus dem 19./20. Jh., auch bedingt durch den Stadtbrand von 1812.
westliche Südseite mit der Stadtpfarrkirche, es wechseln Giebel- und Traufseithäuser:
der 78m hohe und weithin sichtbare Turm der kath. Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist mit markantem spätgotischem Turmabschluss
Hauptplatz 37, 39 und 41, die Nr. 39 (Bortenschlager) vom Abriss bedroht, siehe https://www.stadtbild-deutschland.org/forum/index.ph…hreadID=3851%20
links das neugotische Rathaus, erbaut 1865-68
hübscher Neurenaissancegiebel von Hauptplatz 7 (1892)
Bildarchiv Foto Marburg