Maastricht (Galerie)

  • Für Andre Rieu ist Maastricht die schönste Stadt der Welt (wen wundert's?) und der Vrijthof der schönste Platz der Welt. Uns Deutschsprachige erinnert "Vrijthof" stets an "Friedhof" (begraafplaats), weil beide Wörter phonetisch absolut identisch sind. Wie sind die große Ausdehnung und der Name des Platzes zu erklären?

  • Danke schön bis hier; eine interessante Stadt.

    Wo die Serie gerade beim Rathaus steht...
    Luftbild des Marktplatzes mit Rathaus
    Kleiner Luftbildschwenk über den Marktplatz

    Auch an der Maas gab es die glorreichen 60er und 70er-Jahre: Kijk eens!

    Der hinter dem Rathaus in Richtung Maas gelegene Rathaus-Verwaltungsriegel (?) ist ja vom Markt aus noch ganz gut versteckt - dagegen ist das recht unschöne Mosae-Forum (Nachfolgebau der im vorigen Bild zu sehenden Bausünde) wohl der Makel des ansonsten schönen Marktplatzes.

    Bildquelle: Wikipedia, Urheber 'Phernambucq', CC BY-SA 
    Ein weiteres Bild, wo der Beton schon wasserfleckig erscheint

    Gegenrichtung: Mosae-Forum mit Blick zum Markt

    Ansonsten natürlich (aus deutscher Sicht) ein wunderbar erhaltenes Altstadtbild. :daumenoben:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Ich meinte dagegen vornehmlich die vielen Autos und dass der Marktplatz als Parkplatz zweckentfremdet wurde - das als Ausdruck des 60er/70er-Jahre-Ungeists.

    Hier noch mal eindrucksvoll zu betrachten.

    Durchbruch der Wilhelmina-Brücken im Jahr 1964

    Das Stadhuis im Jahr 1916

    Und die große Halle im Stadhuis im Jahr 1915

    Im Innern ist hoffentlich noch viel Originalgestaltung vorhanden und erhalten?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Im Tat sehr schon - manchmal finde ich Niederlandische Stadten ahneln sich sehr aber Maastricht sieht nicht wirklich aus wie die Stadten in restliche Niederlanden.

    Das Viertel sieht wirklich nett aus.

  • Kommt mir das so vor, oder sehen die meisten Profanbauten in den Niederlanden alle gleich aus ?
    Da gibt's ja gar keine Abwechslungen in der Architektur in den unzerstörten Altstädten.

  • Ich meinte ja auch nicht die belgischen Städte, die sind schon abwechslungsreicher als die benachbarten niederländischen Städte. Aber beispielsweise in Amsterdam kann man sich sehr leicht verirren, wenn man nicht weiß, in welcher Straße man sich befindet. Die vielen Grachten sehen sich dort schon ähnlich. Zudem setzte man früher in niederländischen Städten auf große Fenster bei der Fassadengestaltung der Häuser, die schon eine beträchtliche Fläche einnehmen. Somit sind sie im Vergleich zu unzerstörten deutschen Städten relativ monoton.

  • Hehe - aber ich muss sagen irgendwann kam mich Utrecht, Amesterdam, Delft, Haarlem schon ziemlich ahnlich vor - da wirkt Maastricht schon sehr anders. Es gibt aber oft etwas ganz Striktes und Strenges uber Niederlandische Stadten...

    Belgische Gotik/Neogotik ist halt ein bisschen mehr extravagant als vielleicht die Baustilen von manche Niederlandische Stadten.

  • Und schau dir mal einige Bilder des alten Nürnbergs an, das manchmal auch fast sowas wie "monoton" gewirkt haben muss; auch dort fehlte Teilweise diese Gründerzeitliche Überformung völlig.

    Naja, dass das alte Nürnberg "monoton" gewirkt haben muss, ist allein schon aufgrund der vielseitigen Gestaltungen der Dächerformen etwas zu weit hergeholt. Allein schon das Meisterwerk der deutschen Renaissance, das Pellerhaus, war abgesehen von Italien, ein Schmuckstück, das seines gleichen in Europa suchte.

  • Ich habe sehr viele Stadten in Niederlanden gesehen - schade dass ich Maastricht verpasst hat. Die Altstadt ist gross und sehr vielfaltig - ist das essen auch zu gut wie in Belgien?

  • Ja, aber die Gliederungen der Fassaden der Nürnberger Bürgerhäuser verliehen der Stadt eine ganz besondere Atmosphäre. Die niederländischen Bürgerhäuser wirken fast schon wie Neubauten, da sie recht große gleichförmige Fester besitzen und die Fassade einen sehr glatten, wenig Schmuckreichen Eindruck macht. Aber aufgrund der fast vollständig erhaltenen Altstadt von Maastricht und Amsterdam, sind diese Städte ein Kulturerbe und auf jeden Fall einen Besuch wert. Übrigens, danke für die Bilder. ;)

  • Ich finde dass Maastricht auf die Bilder deutlich uriger wirkt als Amsterdam und google streetview bestatigt diese Eindruck. Die Verbindung zu Aachen scheint sehr nah zu sein. Danke auch von mir - tolle Fotos

  • Also ich muss da mal eine Lanze für die niederländische Bauart brechen. Ich liebe die Kleinteiligkeit der Städte, denn das wirkt freundlich und einladend. Sogar in Großstädten erzeugt das ein Harmonie Gefühl, dass ich in Deutschland nicht finde. Auch von mir ein großes Danke an Niederländer, für den Bilder support, bin großer Niederlande Fan.

  • Also ich muss da mal eine Lanze für die niederländische Bauart brechen ich liebe die Kleinlichkeit, der Städte das wirkt freundlich und einladend sogar in großtäten erzeugt das ein Harmonie Gefühl, das ich in Deutschland nicht nirgends finde.Auch von mir ein großes Danke an Niederländer, für den Bilder support, bin großer Niederlande fern.

    Naja - ich mag auch gerne Maasstricht und Delft und andere niederlandische Stadten aber mann sollte schon nicht sagen dass nirgendswo in Deutschland harmonische ensembles gibt. Limburg und Quedlinburg sind ja auch nicht direkt unharmonisch.

  • Limburg und Quedlinburg sind ja auch nicht direkt unharmonisch.

    Oder Rothenburg, Dinkelsbühl, Nördlingen, Bamberg, Erfurt, Mühlhausen, Schwäbisch Hall, Tübingen, Regensburg, Heidelberg, Goslar, Görlitz, usw. Trotz allen Zerstörungen gibt es in Deutschland immer noch weit mehr richtig tolle Städte als hier in NL.

  • Vielen Dank, dass Du uns in diese wunderschöne Stadt "mitnimmst".

    Es ist schon etwas verwunderlich, dass überregional in Europa Maastricht meist nur mit den gleichnamigen Verträgen verbunden wird.

  • Lieber Niederländer,

    besonders die Nr. 1 finde ich ganz wunderschön. Und was für eine großartige Schaufensterfront. Wenn es so etwas nur öfters gäbe. Viel zu oft sind durchgehende riesige Glasflächen der modernen Schaufenster in alte Häuser eingebaut worden. Das Gewicht der oberen Stockwerke wird dann oft von plumpen Stahlsäulen abgefangen. So wurden leider Gottes viele, schöne alte Häuser verhunzt, als stünde ein altes Haus gleichsam auf einem Glaskasten. Dabei macht der Geschäftsmann, der in der von Dir gezeigten Nr. 1 seinen Laden hat, doch auch sein Geschäft und kann bestimmt auch davon leben, trotz, oder vielleicht gerade wegen des schönen, alten Schaufensters.