Freiburg im Breisgau

  • 3. Ausblick vom Lorettoberg in Richtung Günterstal, die Wiehre /Oberau und das Stadtzentrum.








    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Sehr "gediegen", diese Wohngegend.
    Was ist das eigentlich für ein Stil, das achte Bild von 2. Lorettoberg?
    Jugendstil, Art deco?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Was ist das eigentlich für ein Stil, das achte Bild von 2. Lorettoberg?
    Jugendstil, Art deco?


    Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Gebäude in den Formen des Materialstiles und damit um eine Spielart der Reformarchitektur. Die Erbauungszeit würde ich demnach zwischen 1905 und 1912 schätzen.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Aus erster Hand:

    Jugendstil skandinavischer Prägung, ~1920 als Ärztewohnhaus für die benachbarte Privatklinik erbaut.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    Einmal editiert, zuletzt von youngwoerth (1. Dezember 2011 um 10:37)

  • Auf meinem Sonnenmarsch zum Alnatura war die Kamera dabei. Leider kein zweiter Akku. Die schönsten Ansichten gegen Ende waren also leider nur für mich bestimmt. :boese:

    Aber das, was ich habe, will ich Euch nicht vorenthalten.


    In der Oberau ging's los, von der Dreisambrücke aus kann man sehen, wie man vor zwanzig Jahren gebaut hat.





    Im dritten Jahrtausend sind bekanntlich wieder die Modernisten an der Macht.



    Weiter nach dem Essen.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Weiter geht's auf der Kartäuserstraße, die direkt in's Zentrum führt.





    Der Hang - Freiburgs treuer Begleiter.


    Der Südwestrundfunk.


    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Gründerzeit gibt's natürlich auch.




    Modernist in zweiter Reihe.


    Seitenstraße zur Dreisam.


    Und zurück auf der Kartäuser.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Die wird nun städtischer, der Blockrand beginnt.




    Rückblick.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Kreuzung Schwabentorring.



    Rückblick auf das Ende der Kartäuserstraße.


    Willkommen in der gründerzeitlichen Wallstraße. Die Lichtverhältnisse deuten auf einen Wintermonat hin.



    Rückblick.

    Den unfähigen 70er-Komplex gegenüber fotografiere ich auf der nächsten Tour, wenn mein Akku auch Bausünden zulässt. :cool:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    2 Mal editiert, zuletzt von youngwoerth (22. Februar 2012 um 19:41)

  • Blick auf die noble Wiehre:


    Eingerüsteter Münsterturm in Sichtweite.


    Goethe-Gymnasium am Holzmarkt.


    Der Holzmarkt ist ein komplett erhaltenes Innenstadtensemble. Den werde ich sicher noch mal mit vollem Akku ablichten.
    Vorerst ist hier aber Schluss.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Danke für den beachtlichen Strauß von Freiburg-Fotos. Ja, im dritten Jahrtausend läuft sich anscheinend allenthalben in Deutschland die Entwicklung tot und triumphiert die Modernisten-Kiste mit Fenster-Schiebereien. Dass denen nicht selber allmählich diese Mode peinlich wird !

  • Komisch, ne? Also mir wär's peinlich. :peinlich:

    zeitlos: Meine alten Bilder sind von ner Nikon D40. Die ständige Einstellerei hat mich aber eines Tages genervt und ich hab mir den Abstieg zugemutet: Erst Minolta Dimage Z1 und jetzt Canon Ixus 220HS. Alle drei Kameras haben das Ihre zu dieser Freiburg-Galerie beigetragen. :thumbup: Am zufriedensten war ich mit der Minolta, der Fast-Weitwinkel der Ixus hat aber auch seine Vorzüge.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    Einmal editiert, zuletzt von youngwoerth (23. Februar 2012 um 19:32)

  • Eigentlich hatte ich heute ein Sonnen-Deja-Vue auf dem Plan, aber in der Innenstadt zog es dann pünktlich zu. :rolleyes:


    Oberau-Postmoderne


    Wohnen an der Dreisam





    Postmodernes Parkhaus


    Blick über die B31



    Freiburger Lebensgefühl, sogar auf der Hauptverkehrsachse. :biggrin:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Schwabentor in Sichtweite



    Wie versprochen, gibt's diesmal den 70er-Jahre-Wahnsinn auf's Auge:



    Eine der wenigen wirklich derben Bausünden Freiburgs, für die noch dazu erhaltener Altbestand weichen musste! Das hat NRW-Qualität.


    Dabei könnte es so schön sein.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Glücklicherweise blieb der angrenzende Altstadtbereich jungfräulich.


    Blick in den ersten Abschnitt der Gerberau


    Rückseitig der Schlossberg


    Dann ma rein in's Gewühl.


    Schwabentor rechts


    Oberlinden. Mit Bahn.


    Ohne.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

    Einmal editiert, zuletzt von youngwoerth (24. Februar 2012 um 19:20)




  • Konviktstraße





    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zurück auf Oberlinden beim Schwabentor.



    Sonne weg.


    Abzweig Herrenstraße


    Der zu mäcklernde Anbau des Augustinermuseums:



    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!