Freiburg im Breisgau

  • Zitat von "Karasek"

    das Kalbsfilet reservieren wir lieber für Wien oder Prag... :lachen:

    Hat hier irgend jemand FR mit Wien oder Prag verglichen?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Wissen.de"

    Der Bau im Vordergrund ist eine Platte oder etwas ähnliches in ihrer reinsten und unzureichensten Form.

    Dies ist das einzige Gebäude in der Zeile, dass auch ich wirklich hässlich finde.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Message at all:

    Mir gefällt auch der Wiener Platz in Dresden ganz gut, das darf man nicht vergessen. Denke da also vielleicht manchmal etwas anders als die Extremfraktion hier... :zwinkern:

    Aber: Wie gefällt Euch das Konzerthaus? Und die alte Fahrradbrücke (das kleine blaue Wunder von Freiburg) mitsamt ihren Sichtbeziehungen? Gibts auch was Positives oder macht Meckern einfach mehr Spaß? :schockiert:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ youngwoerth

    Ich möchte jetzt vielleicht mal etwas Grundsätzliches anmerken. Du hast hier so du Werbetrommel für Freiburg gerührt, dass man sich dann auch kritische Nachfragen gefallen lassen muss. Den das, was ich bis jetzt gesehen habe, ist nun wirklich unterer Durchschnitt.

    Die von mir eben kritisierte Straße ist, wenn man objektive Kriterien anlegt, einfach nicht gelungen. Sie ist völlig heterogen, sowohl was die Höhen, als auch den Architekturstil angeht (kein druchdachtes Konzept, hier steht alles kunterbund nebeneinander).
    Wenn du schon kritisch diskutieren willst, dann nehme doch zu den einzelnen Gebäuden kritisch Stellung, statt hier pauschal zu sagen, ich finde es schön (genauso finde ich dies eben nicht schön)

    - zunächst einmal die Brücke im Vordergrund: städtebaulich und ästhetisch nicht optimal: Meiner Meinung nach nicht gelungen

    - der Bau links im Vordergrund: diese Dinger stehen überall, da kannst du noch so aufschreien, du wirst daran nichts ändern! Ein Glaskasten mit diesem heute typischen roten oder erdfarbenen Platten bzw Putz

    - die Hochhäuser dahinter: Städtebaulich ohne Bezug, die Solarzellen mögen gut gemeint sein, ästhetisch eine Zumutung. Man wird das Gefühl nicht los, man wollte das Gebäude schamhaft verdecken. Und du willst doch nicht wirklich behaupten, dass hinter diesen Hochhäusern auch nur irgend eine Qualität steckt. So ein Ding wird gerade in Berlin gebaut und wurde hier von der gesamten Breite des Forums völlig verrissen.

    Und jetzt zur rechten Seite, meiner Meinung nach eine Zumutung die man in jeder Stadt im Ruhrgebiet genau so findet (scheinbar warst du noch nie in Köln etc.)

    - der erste Bau, der sich eigentlich jeglicher Kommentierung aufgrund seiner Primitivität entziehen sollte ist doch nicht mehr als eine bessere Platte oder siehst du hier irgendeine Ambition zur kreativen Gestaltung?

    - Das goldene Gebäude im Hintergrund: Was ist daran bitte schön, wo ist der Bezug zur Umgebung? Dieses Gebäude ist genauso deplatziert wie Karstadt und Kaufhof in allen anderen Städten.

    - die Gebäude dazwischen: man sieht hier nicht viel, aber wenn ich mir allein die Farbigkeit und die Dachformen ansehe, erübrigt sich jeder Kommentar


    So und jetzt bist du mal am Zug, die Qualität der einzelnen Bauten darzulegen. Es könnte sich hierzu empfehlen sich vorzustellen, diese Straße liege in Dresden. Dann ergibt sich vielleicht eine objektivere Sichtweise :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • @ youngwoerth

    Ich möchte jetzt vielleicht mal etwas Grundsätzliches anmerken. Du hast hier so du Werbetrommel für Freiburg gerührt, dass man sich dann auch kritische Nachfragen gefallen lassen muss. Den das, was ich bis jetzt gesehen habe, ist nun wirklich unterer Durchschnitt.

    Die von mir eben kritisierte Straße ist, wenn man objektive Kriterien anlegt, einfach nicht gelungen. Sie ist völlig heterogen, sowohl was die Höhen, als auch den Architekturstil angeht (kein druchdachtes Konzept, hier steht alles kunterbund nebeneinander).
    Wenn du schon kritisch diskutieren willst, dann nehme doch zu den einzelnen Gebäuden kritisch Stellung, statt hier pauschal zu sagen, ich finde es schön (genauso finde ich dies eben nicht schön)

    - zunächst einmal die Brücke im Vordergrund: städtebaulich und ästhetisch nicht optimal: Meiner Meinung nach nicht gelungen

    - der Bau links im Vordergrund: diese Dinger stehen überall, da kannst du noch so aufschreien, du wirst daran nichts ändern! Ein Glaskasten mit diesem heute typischen roten oder erdfarbenen Platten bzw Putz

    - die Hochhäuser dahinter: Städtebaulich ohne Bezug, die Solarzellen mögen gut gemeint sein, ästhetisch eine Zumutung. Man wird das Gefühl nicht los, man wollte das Gebäude schamhaft verdecken. Und du willst doch nicht wirklich behaupten, dass hinter diesen Hochhäusern auch nur irgend eine Qualität steckt. So ein Ding wird gerade in Berlin gebaut und wurde hier von der gesamten Breite des Forums völlig verrissen.

    Und jetzt zur rechten Seite, meiner Meinung nach eine Zumutung die man in jeder Stadt im Ruhrgebiet genau so findet (scheinbar warst du noch nie in Köln etc.)

    - der erste Bau, der sich eigentlich jeglicher Kommentierung aufgrund seiner Primitivität entziehen sollte ist doch nicht mehr als eine bessere Platte oder siehst du hier irgendeine Ambition zur kreativen Gestaltung?

    - Das goldene Gebäude im Hintergrund: Was ist daran bitte schön, wo ist der Bezug zur Umgebung? Dieses Gebäude ist genauso deplatziert wie Karstadt und Kaufhof in allen anderen Städten.

    - die Gebäude dazwischen: man sieht hier nicht viel, aber wenn ich mir allein die Farbigkeit und die Dachformen ansehe, erübrigt sich jeder Kommentar


    So und jetzt bist du mal am Zug, die Qualität der einzelnen Bauten darzulegen. Es könnte sich hierzu empfehlen sich vorzustellen, diese Straße liege in Dresden. Dann ergibt sich vielleicht eine objektivere Sichtweise :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • Zum Novotel:

    sicherlich ein Lichtblick, vielleicht ein bisschen zu viele Biegungen und Stützen, aber ok. Der Riegel des Hotels, also der eigentliche Bau ist sehr nüchtern ausgefallen. Mir ist er zu nackt und kahl, zu massig, der kleine Anbau ist aber gelungen, nur ist er eben ein Solitär, der auf die Straßenstrukturen wenig Rücksicht nimmt. Er ähnelt so ein bisschen den Regierungsbauten in Berlin (Band des Bundes).

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat

    Das ist so was von undifferenziert. Ich unterstreiche alles, was ich zur Bahnhofszeile FR geschrieben habe. Das liegt alles so viele Niveaus über Köln und dem Ruhrgebiet, dass ich einen Vergleich noch nicht mal ansatzweise in den Mund nehmen würde. Die Bahnhofshochhäuser in Blau und Glas (kommt auf den Bildern vllt. nicht so rüber) gefallen mir sau gut, und wenn sie im Ruhrgebiet stehen würden, würden sie mir genau so gefallen

    Zitat

    Solche Straßenzüge finde ich niveaulos:
    http://www.bookings.net/images/hotel/org/604/604500.jpg

    Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob das alles wirklich ganz ernst gemeint ist oder eine satirische Komponente besitzt. Vielleicht hat sich "youngwoerth" auch einfach ein wenig verrannt - und Lokalpatriotismus ist ja auch das schlechteste nicht.

    Sicher, Freiburg braucht sich nicht unter das Ruhrgebiet stellen. Das wäre ja dann auch zumeist wirklich unterste Kajüte. Die Stadt hat sicherlich viele schöne Ecken - auch wenn diese in diesem Fotostrang noch gar nicht gezeigt wurden. Und sie mag viel sauberer und gepflegter sein, als manche andere Großstadt. Aber, zwischen "saugut" und "niveaulos" gibt es ja auch noch etwas. (Obgleich ich in den gezeigten, angeblich wirklich "niveaulosen" Gegenbeispielen gar nicht so einen extremen Abfall zum Freiburger Beispiel sehe. Das mag vielleicht auch an den Aufnahmen liegen.)

    Die Ansammlung dieser Bahnhofsgebäude jedenfalls ist weitgehend unzusammenhängend, ohne ästhetisches Gesamtkonzept. Die Fahrradbrücke ist zwar schön, auch wegen der Blickachse, aber hat wohl schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, oder? Und die Konzerthalle ist nicht ganz uninteressant, aber auch jetzt nicht so außergewöhnlich, daß man sie derart herausstellen müßte. Wie gesagt, man muß all das nicht verteufeln, aber die Begeisterung für diesen Straßenzug ist dann doch sehr individuell. Insofern stimme ich dann doch eher "wissen.de" zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (6. März 2011 um 20:11)

  • Ich kann an der Bebauung des Bahnhofsgebiets auch nichts schönes finden, genauso wenig wie an der Friedrichstraße und anderen Nachkriegsvierteln (habe ich ja schon erwähnt). Ich habe es schon vor Ort gesehen und gerade nochmals bei Maps.live.com angeschaut - na ja.

    Außerdem ist mir dabei noch aufgefallen, daß das Stühlinger-Viertel im Norden (Colmarer Straße) offensichtlich vor allem aus immer denselben Mietskasernen auf der grünen Wiese und einigen Hochhäusern besteht. Da schließe ich mich lieber einem anderen Poster an und bevorzuge tatsächlich Würzburg.

  • @ Heimdall

    ich beziehe mich in meiner Kritik immer nur auf die gezeigten Bilder. Ich habe den Vorteil, dass ich Freiburg überhaupt nicht kenne, kein einziges Gebäude, keine Straße, gar nichts.
    Deshalb gehe ich kritisch an die Bilder dran, ohne jede Emotion, weil mich mit der Stadt nichts verbindet.
    Aber wenn man so für Freiburg wirbt, dann muss man damit rechnen, dass Nicht-Kenner noch genauer hingucken. Und das, was ich bis jetzt gesehen habe, ist nur Durchschnitt, nicht besser wie Köln. Dies mag sich ändern, wenn die Bilder aus der Altstadt kommen. Bis jetzt war der Großteil aber von geringer Qualität. Und wenn man ernsthaft die Bahnhofsstraße als niveauvoll bezeichnet, kann man dies nur als Ironie auffassen oder man hat sich die Gebäude noch nie wirklich angesehen, sorry. Denn Niveau hat hier kein einziges der gezeigten Gebäude.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "youngwoerth"

    Hat hier irgend jemand FR mit Wien oder Prag verglichen?

    Nein, aber wenn hier schon Vergleiche zu NRW- Gammelhack gezogen werden dann maße ich mir einfach an gleich alles heranzuziehen was hier in der Galerie so zu sehen ist. Ist doch eine schöne Einordnung, sowas kann man weiterverwenden.
    Wenn Dir das nicht genehm ist dann nehme ich halt alles zurück und behaupte das Gegenteil. Iss mir doch Wurscht. :lachen:

  • Zitat von "Wissen.de"

    dass man sich dann auch kritische Nachfragen gefallen lassen muss.

    Aber with Selbstverständnis!

    Zitat

    Wenn du schon kritisch diskutieren willst, dann nehme doch zu den einzelnen Gebäuden kritisch Stellung

    Genau das habe ich auch schon gemacht. Ich bin auf die von Dir kritisierte Platte eingegangen, und habe als einziger hier den "Mosse-Bau" erwähnt bzw. sogar verlinkt. Aber ich diskutiere gerne noch weiterführend. :zwinkern:

    Die Straßenbahnbrücke hat was Urbanes, keine Schönheit, aber ich empfinde sie für diese Ecke städtebaulich eher positiv.

    Das Intercity-Gebäude steht tatsächlich so überall. Korrekt. Ändert nichts daran, dass ich es gepflegter finde als verkachelte Ruhrgebietsfassaden.

    Die Hochhäuser sind ohne städtebaulichen Bezug. Ein gravierender Minuspunkt! Davon abgesehen gefällt mir die blaue Farbe der Solarzellen. (wirkt auf den Fotos etwas blass) Auf mich wirken diese Hochhäuser wesentlich exklusiver und angenehmer als die zahlreichen Sichtbetonfassaden in nordrheinwestfälischen Bahnhofsecken. Die Mischung aus den blauen Solarzellen und der Glasfront finde ich durchaus unüblich und gelungen.

    Die gegenüberliegende Seite ist bestimmt nicht die Schönste Freiburgs. Aber ich kann nur wenig Bezug zu den (wie auch von mir vorhin verlinkten) Bauten in Kölns Bahnhofsregion erkennen. Ich war unzählige Male in Köln wie auch in beinahe allen anderen NRW-Städten. Es stimmt, dass man solche Bauten auch in den von Dir genannten Regionen findet, aber dort sind sie dann eher Mittelmaß - und darunter kommt noch viel! Genau dieses "Darunter" fehlt aber in Freiburg. Diese Gebäude hier sind nicht schön, aber einfach gepflegt und wirken auf mich weniger schlampig und schäbig. Der "Volksbank-Palast" ist zu monumental, hat aber einen warmen Farbton. Und der hat mir auch schon bei der Berliner Version gefallen. Beim ersten grauen Gebäude habe ich Dir bereits zugestimmt. Ich will diese ganzen Gebäude nicht in die Höhen loben, das wäre schwachsinnig. Dennoch habe ich, wenn ich mich in diesem Bereich aufhalte, nicht dieses bedrückende und triste Gefühl, das in vielen anderen Bahnhofsgegenden Deutschlands habe. Und dazu trägt natürlich zusätzlich auch wieder die Straßenraumgestaltung bei.

    Und jetzt noch mal meine Fragen an Dich: Wie gefällt Dir das Konzerthaus und die Fahrradbrücke? EDIT: Danke, habs grad gelesen. Und die Brücke?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "BerlinFan"

    Freiburg macht mir Angst. :schreckgrau:
    Zum Glück gibt es solche düsteren No-go-Areas nicht in Hagen. 8)

    BerlinFan, das hast Du jetzt aber grad mal gar nicht kapiert! :idee: :idee: :idee:

    Das verlinkte Foto stammt aus Düsseldorf, und ich habe es gepostet, um eben gerade den Unterschied zu verdeutlichen, von dem ich spreche.
    Solche NoGo-Areas findet man in Freiburg eben nicht!!! (In Hagen allerdings durchaus.)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Also ich vergleiche nicht die Bahnhofsstraße in Freiburg mit der in Köln, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meint, dass man solche Bauten wie die, die hier stehen auch in anderen Städten und selbst im Ruhrgebiet findet. Sie sind austauschbar und meiner Meinung nach nicht niveauvoll.

    Ach das Ding ist das Konzerthaus, ich dachte erst, es gehört zum Hotel. Dann habe ich mich da ja oben schon zu geäußert. Sorry, da habe ich nciht genau hingesehen. Dies liegt aber auch daran, dass ich mich in Freiburg genau so gut auskenne wie in Kapstadt, nämlich gar nicht.

    APH - am Puls der Zeit

  • Also ich vergleiche nicht die Bahnhofsstraße in Freiburg mit der in Köln, da haben wir uns falsch verstanden. Ich meint, dass man solche Bauten wie die, die hier stehen auch in anderen Städten und selbst im Ruhrgebiet findet. Sie sind austauschbar und meiner Meinung nach nicht niveauvoll.

    Ach das Ding ist das Konzerthaus, ich dachte erst, es gehört zum Hotel. Dann habe ich mich da ja oben schon zu geäußert. Sorry, da habe ich nciht genau hingesehen. Dies liegt aber auch daran, dass ich mich in Freiburg genau so gut auskenne wie in Kapstadt, nämlich gar nicht.

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "Heimdall"

    aber die Begeisterung für diesen Straßenzug ist dann doch sehr individuell

    Es gibt keine Begeisterung für diesen Straßenzug. Ich wollte nur mal wieder verdeutlichen, dass es ein gewisses Niveau gibt, das von zahlreichen anderen Städten gerade in solchen Bahnhofsregionen durchaus unterboten wird.
    Aber danke für eine differenzierte Antwort von Dir, Danke.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Karasek"

    Wenn Dir das nicht genehm ist dann nehme ich halt alles zurück und behaupte das Gegenteil. Iss mir doch Wurscht. :lachen:

    You're a cool one. 8)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "silesianospostato"

    genauso wenig wie an der Friedrichstraße

    Die finde ich eventuell einigermaßen vergleichbar mit Kölns Stil.

    Zitat

    Außerdem ist mir dabei noch aufgefallen, daß das Stühlinger-Viertel im Norden (Colmarer Straße) offensichtlich vor allem aus immer denselben Mietskasernen auf der grünen Wiese und einigen Hochhäusern besteht.

    Naja, ein paar Straßen, ne? Kern-Stühlinger ist schon reizvoll. Und Würzburgs Stadtviertel bestehen doch fast ausschließlch aus Fünfziger und Mietskasernen??

    Zitat

    Da schließe ich mich lieber einem anderen Poster an und bevorzuge tatsächlich Würzburg.

    Weil`s im Stühlinger auch Mietskasernen gibt und Dir Bahnhof und Friedrichstraße nicht gefallen? Die Bahnhofsgegend in Würzburg ist sowas von hässlich und ungepflegt... Und die meisten und wichtigsten Freiburger Stadtviertel kommen ja erst noch in dieser Galerie?!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!