Die schönsten Städte in Deutschland

  • Zitat von "Zeno"


    Doch, Rothenburg ist wesentlich kleiner als Detmold. Rothenburg hat 11.000 Einwohner, Detmold 73.000, also ein mehrfaches.

    Stimmt, aber Detmold hat die wesentlich kleinere Altstadt. Von meiner subjektiven Schätzung her ist die vielleicht 1/4 bis 1/3 so groß wie die Rothenburger.
    Die Detmolder Altstadt besteht mehr oder weniger aus zwei etwa 500-600 m langen Parallelstraßen und einem Schloss; eigentlich eher ein großes Dorf als eine Altstadt.

  • Selbst wenn die meisten, die abgestimmt haben, Ostdeutsche waren, so verwundert dennoch die Platzierung. Wieso erhält Halle 1015 Klicks, während Wittenberg nur 8 erhält? Ich kenne die Abstimmung nicht, aber sie kommt mir doch arg manipuliert vor.

    Zeno, wie ich dir schon einmal implizit unterstellt habe, zählt der süddeutsche Raum zu deinem Metier und der Rest von Deutschland ist dir wenig vertraut und schon gar nicht geheuer. Das ist an sich ja nicht verwerflich (was einem nicht vertraut ist, ist einem oft auch nicht geheuer), erklärt aber einiges, so auch deinen letzten Beitrag hier. In Würzburg beschränkst du dich rein auf die positiven Seiten der Stadt, während du in der Händelstadt, der Besuch liegt wahrscheinlich schon viele Jahre zurück, du wohl nur das gesehen hast, was dich in deiner Meinung über die Stadt bestätigt. Halle-Silberhöhe liegt übrigens genauso weit entfernt von der Hallenser Altstadt wie [url=http://maps.google.de/maps?hl=de&gl=…toid=po-4281697]Wü-Heuchelhof[/url] zur Würzburger Altstadt. Und dass [lexicon='Leipzig'][/lexicon] bei dir noch vor Gelsenkirchen kommt, wenn sicher auch nur ganz knapp, ehrt dich selbstredend.

  • Hier noch ein persönliches Ranking (Klammern Anzahl jew. Punkte) von mir (bewertet wurden auch Kultur- u. Freizeitangebote etc.)

    Kategorie 1 Million und mehr Einwohner:

    Berlin ...Punktzahl 17

    Hamburg 16

    München 15

    Köln 13
    ======================================

    500.000 bis 1 Mio. Einwohner:

    Frankfurt/M. 12
    Düsseldorf 12
    Bremen 12

    Stuttgart 11
    Hannover 11
    [lexicon='Leipzig'][/lexicon] 11

    Dresden 10
    Nürnberg 10

    Essen 6
    Dortmund 6

    Duisburg 5
    =============================================

    200.000 bis 500.000 Einwohner:

    Bonn 9
    Augsburg 9

    Karlsruhe 8
    Wiesbaden 8
    Freiburg 8
    Lübeck 8
    Mainz 8

    Bochum 7
    Mannheim 7
    Münster 7
    Aachen 7
    Braunschweig 7
    Kiel 7
    Halle 7
    Erfurt 7

    Wuppertal 6
    Bielefeld 6
    Chemnitz 6
    Krefeld 6
    Magdeburg 6
    Rostock 6

    Mönchengladbach 5

    Gelsenkirchen 4
    Oberhausen 4
    =======================================

    100.000 bis 200.000 Einwohner:

    Potsdam 8
    Heidelberg 8
    Regensburg 8

    Oldenburg 7
    Göttingen 7

    Saarbrücken 6
    Osnabrück 6
    Würzburg 6
    Ingolstadt 6
    Ulm 6
    Fürth 6
    Erlangen 6
    Trier 6
    Hildesheim 6

    Koblenz 5
    Schwerin 5

    Kassel 4
    Paderborn 4
    Darmstadt 4
    Heilbronn 4
    Offenbach 4
    Bremerhafen 4
    Reutlingen 4
    Cottbus 4
    Jena 4
    Gera 4

    Hagen 3
    Mülheim/Ruhr 3
    Neuss 3
    Recklinghausen 3
    Kaiserslautern 3
    Ludwigshafen 3

    Leverkusen 2
    Wolfsburg 2
    Bottrop 2
    Moers 2
    Bergisch Gladbach 2
    Siegen 2
    Gütersloh 2
    Witten 2

    Hamm 1
    Herne 1
    Solingen 1
    Remscheid 1
    Pforzheim 1

    Salzgitter 0
    ===========================================

    50.000 bis 100.000 Einwohner (Auswahl Städte):

    Bamberg 6

    Esslingen am Neckar 5
    Flensburg 5
    Tübingen 5
    Lüneburg 5

    Delmenhorst 4
    Bayreuth 4
    Weimar 4
    Stralsund 4
    Görlitz 4

    Zwickau 3
    Ludwigsburg 3
    Wilhelmshaven 3
    Brandenburg/Havel 3
    Speyer 3

    Hanau 2

    Dessau-Roßlau 1
    Plauen 1
    Frankfurt an der Oder 1

    ...

  • Bezieht man architekturunabhängige Faktoren wie Kulturangebot, Arbeitsmarktsituation etc. in die Bewertung einer Stadt mit ein, kommt man natürlich schnell zu Ergebnissen, die im Sinne des Forums wenig aussagefähig sind. Sie verzerren das Bild, weil der Eindruck erweckt werden kann, es gäbe in Städten wie München, Berlin oder Hamburg, die stadtbildmäßig Erfurt, Bamberg, Görlitz, Halle oder Lübeck hoffnungslos unterlegen sind, doch keine wirklichen Probleme, wenn sie ein Vielfaches von deren Punktzahl erzielen können.

    Rankings wie das bei Quermania.de sind deshalb erfreulich, weil sie zeigen, dass ein (zumindest einigermaßen) historisches Stadtbild offensichtlich ein bedeutender Bewertungsfaktor ist.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von "Georg Friedrich"


    Rankings wie das bei Quermania.de sind deshalb erfreulich, weil sie zeigen, dass ein (zumindest einigermaßen) historisches Stadtbild offensichtlich ein bedeutender Bewertungsfaktor ist.

    Ich denke auch, dass es genau so zu betrachten ist. Meine persönliche Wertung sieht ohnedies anders aus (Görlitz, Potsdam, Stolberg,...,Rothenburg, Quedlinburg,...).

  • Ich muss mal eine Lanze für Münster brechen. =)

    Zunächst einmal: Es stimmt, dass die Altstadt von Münster kein geschlossenes, historisches Stadtbild hat. Außerdem regt es mich als Münsteraner sehr auf, dass immer mal wieder Altbauten in den Gründerzeitvierteln (zum Beispiel eine gründerzeitliche Häuserzeile an der Grevener Straße) abgerissen werden, oder in der Altstadt Neubauten entstehen, die ich als hässlich empfinde, obwohl sie Architekturpreise gewinnen (Beubauung der Stubengasse). Dazu muss man auch sagen, dass fast alles, was man heute in Münsters Altstadt sieht, zumindest teilweise rekonstruiert ist und dabei oft nur die Fassade (Erbdrostenhof und Schloß). Der Grund dafür ist nicht nur, wie eigentlich bei fast jeder deutschen Großstadt, die Zerstörung im zweiten Weltkrieg, sondern auch die Zerstörung in der Nachkriegszeit, in der viele, vor allem historistische Gebäude abgerissen und durch mal mehr oder weniger hässliche Neubauten ersetzt wurden (Bezirksregierung, Stadthaus I).

    Trotzdem ist Münster für mich eine der schönsten Städte Deutschlands und das liegt an ihrem unvergleichlichem Flair. Im Gegensatz zu vielen komplett erhaltenen oder rekonstruierten deutschen Altstädten, ist Münsters Stadtzentrum unglaublich lebendig und wirklich noch das wirtschaftliche, kulturelle und gesellschaftliche Herz der Stadt. Es gibt kein Einkaufszentrum am Stadtrand, das dazu führt, dass die Altstadt ausstirbt. Und die Altstadt ist auch kein Museum, dass man mal ganz gerne besucht und dann wieder geht.

    Auch was die neue Architektur in der Altstadt angeht, hätte es schlimmer kommen können, obwohl ich denke, dass man vieles hätte besser machen können. So werden neuerdings alte Straßenzüge wenigstens wieder mit den traditionellen Giebelhäusern bebaut, die sich ganz gut in das Stadtbild einfügen und trotz moderner Formensprache nicht so sehr als Fremdkörper empfunden werden.

    Außerhalb der Altstadt gibt es noch einige wunderschöne Gründerzeitviertel, in denen ganze Straßenzüge komplett erhalten sind. Zum Beispiel das Kreuzviertel oder das Erphoviertel, die beide teilweise sehr hochwertige Jugendstilarchitektur aufweisen.

    Insgesamt muss Münster sich natürlich im Vergleich zu anderen Städten eher im Mittelfeld einordnen, was die für die Bewertung relevanten Kriterien angeht; das ist völlig klar. Trotzdem ist Münster wunderschön und unbedingt einen Besuch Wert!

  • Zitat

    Außerdem regt es mich als Münsteraner sehr auf, dass immer mal wieder Altbauten in den Gründerzeitvierteln (zum Beispiel eine gründerzeitliche Häuserzeile an der Grevener Straße) abgerissen[.]


    Wo denn das schon wieder?! Da ist doch vor ein paar Jahren erst eins abgebrannt! :kopfschuetteln:

  • Bezieht man architekturunabhängige Faktoren wie Kulturangebot, Arbeitsmarktsituation etc. in die Bewertung einer Stadt mit ein, kommt man natürlich schnell zu Ergebnissen, die im Sinne des Forums wenig aussagefähig sind. Sie verzerren das Bild, weil der Eindruck erweckt werden kann, es gäbe in Städten wie München, Berlin oder Hamburg, die stadtbildmäßig Erfurt, Bamberg, Görlitz, Halle oder Lübeck hoffnungslos unterlegen sind, doch keine wirklichen Probleme, wenn sie ein Vielfaches von deren Punktzahl erzielen können.

    Rankings wie das bei Quermania.de sind deshalb erfreulich, weil sie zeigen, dass ein (zumindest einigermaßen) historisches Stadtbild offensichtlich ein bedeutender Bewertungsfaktor ist.

    Warum wird immer auf den Metropolen herumgehackt ?