Die schönsten Städte in Deutschland

  • Schreibt die Bewertungen hier in diese Thread und ich korriegiere dann meine Liste....

    Ein Beispiel von Bewertung:

    1 Görlitz (5)
    Einzigartige Ensemble von Mittelalter bis Gründerzeit, unzestört edtc....
    2 Duderstadt (3)
    Geschlossene Altstadt aber sehr klein etc.......

    Und so weiter.....

  • Ich bin gerade in Bayreuth und abgeshen von Bausühnden ist es sehr schön hier. Es gibt hier noch ein Paar Plätzen von schönes Barock und Rokoko. (Ein bisschen NeoB und NeoR gibt es auch.) Bayreuth kommt ja auch in die Liste ein.....

    Näschte Woche kommt eigene Bilder von Bayreuth, Weimar, Erfurt, Bamberg und Naumburg.

  • Ich war ja gerade in Deutschland und haben jetzt meine neue Kamera benutzt. Leider sind die Filen ziemlich gross, aber die Qualität ist desto besser.

    Bamberg ist wirklich eine die schönste kleinstädte Europas. Selten gibt es so eine geschlosse Altstadt mit Gemütlichkeit und Prunk. Aber bitte, bitte vermeidet Schenkerla wenn man Bamberg besucht: die Service da ist beschiessen.....

    Erfurt wird schöner jedesmal ich besuche es....es gibt viele Bausühnden und dazu auch Baulücken....aber allgemein hat Erfurt immer noch sehr viel altes Bausubstanz...eine von die wenige Grosstädte in Deutschland mit eine teilweis richtig schöne Einkaufstrasse (abgesehen von Heidelberg)Dazu ist Erfurt lebendig.

    Bamberg

    Erfurt

  • Ich werde auch nur die Städte beurteilen, die ich selbst bereits besucht habe.


    Regensburg 4
    Passau 4-5
    Rothenburg ob der Tauber 5
    Meersburg 5
    Heidelberg 3 (Mir persönlich hat die Stadt nicht so gut gefallen.)
    Erfurt 4-5
    Tübingen 3
    Konstanz 4-5 (aufgrund der malerischen Lage am Bodensee.)
    Weimar 4-5
    Esslingen 2-3
    Bad Wimpfen 3-4
    Göttingen 2-3
    Schleswig 3
    Schwäbisch Hall 2-3
    Lindau 3 (schöne Lage und einige gotische Bürgerhäuser.)
    Baden-baden 2-3
    Berchtesgaden 2-3 (schön gelegen.)
    Münster 2-3 (Der Prinzipalmarkt ist sehr schön!)

  • Aschaffenburg ???

    Ich kenne diese Stadt ziemlich gut. Zugegeben, im Vergleich zu ihren hessischen Nachbarstädten Offenbach und Hanau, ist Aschaffenburg wirklich eine schöne Stadt. Sie wurde im Zweiten WK ähnlich stark wie andere Städte im Rhein/Main-Gebiet bombardiert. Der Wiederaufbau ging wesentlich behutsamer von Statten. Tja, ein Glück für diese Stadt, dass sie politisch zu Bayern gehört.

    Bei Aschaffenburg wäre ich allerdings weit entfernt, sie als gut erhaltene Stadt zu definieren. Die Bausünden der Nachkriegszeit sind in der Altstadt allgegenwärtig. Es gibt keinen Straßenzug, keine Gasse, in der nicht so ein wildcharmanter Betonklotz steht. Die Rekonstruktionen sind oftmals miserabel und halbherzig durchgeführt worden. Außerhalb des Zentrums herrscht genauso eine Nachkriegstristesse vor, wie in anderen Städten. Einem Vergleich mit den meisten Städten hier im Ranking, ist Aschaffenburg hoffnungslos unterlegen.

    Der Spacecowboy

  • Nun, aber hier in diesem Thread wurde auch bereits Münster genannt. Wenn Münster, warum nicht auch Aschaffenburg?

    Ich habe eben zwei andere Leute hier bei mir in der Wohnung gefragt, die genau wie ich sowohl Münster als auch Aschaffenburg kennen. Wir alle drei halten Aschaffenburg eigentlich für schöner als Münster.

    Vielleicht sollte ich demnächst mal ein paar Bilder von Aschaffenburg hier reinstellen, damit wir das diskutieren können... :zwinkern:

  • @R.O.

    Wahrscheinlich müßtet Ihr klarstellen, was Euch an diesen Städten gefällt. In Münster bestechen der Prinzipalmarkt, die wiedererstellten Schlaun-Bauten und vielleicht so allgemein das Flair der Stundentenstadt.
    In Aschaffenburg ist das Mainufer mit Schloß Johannisburg und dem Pompejanum einmalig schön, darüber hinaus ist die Stadt eine große Ödnis.

  • Für alle, die Aschaffenburg nicht kennen: Wir reden über die Stadt, die man sich unter diesen beiden Links hier ganz gut anschauen kann:

    http://www.gdh-imports.com/Memories.htm\r
    http://www.gdh-imports.com/Memories.htm

    und

    http://www.ab.shuttle.de/ab/dalberg/COMENIUS/asch/en/asch14_en.html\r
    http://www.ab.shuttle.de/ab/dalberg/COM ... 14_en.html
    (hier mal alle Bilder durchklicken, in beide Richtungen)

  • Nun, die Altstadt hat ihre lichten Momente, aber darum herum erstreckt sich ein belangloses Nachkriegshäusermeer, nicht wahr?
    Wie gesagt, die Schauseite von A.burg ist die Mainseite, den Park von Schönbusch nicht zu vergessen.
    Allerdings könnten wir A. burg noch Seligenstadt hinzurechnen, ein entzückendes, komplett erhaltenes Ensemble aus alten Zeiten und dann sähe es natürlich schon anders aus.

  • Ich weiß :zwinkern:

    Ich wohne in einem Ort direkt neben Seligenstadt und bin in Seligenstadt auch zur Schule gegangen.

    Mehrere Kleinstädte hier in der Gegend sind durchaus sehenswert... Seligenstadt, Babenhausen, Steinheim (zu Hanau eingemeindet), Groß-Umstadt, Alzenau...

    Was Aschaffenburg betrifft, denke ich, dass ich doch noch ein paar eigene Bilder machen und posten muss... die Stadt schneidet übrigens in deutschlandweiten Rankings hinsichtlich "Lebensqualität" meistens sehr gut ab... wozu natürlich zugegebenermaßen nicht nur das Stadtbild, sondern auch andere Dinge gehören (Lärmbelästigung, Restaurant- und Kneipensituation, kulturelles Angebot, Mentalität, etc.)

  • Gross-Städte:

    [lexicon='Leipzig'][/lexicon]: 4 (nicht einen "5" weil Augustusplatz fehlt)
    Hamburg: 3 (für Innenstadt, Speicherstadt, Alsterufer, Kontorhäuser)
    Halle: 3
    Erfurt: 3
    Wiesbaden: 3
    München: 3
    Breslau: 3
    Wuppertal: 2-3
    Stuttgart: 2
    Berlin: 2 (für Prenzlauerberg, Gendarmenmarkt und Linden)
    Dresden: 2 (für Innenstadt und Neustadt)
    Mannheim: 2
    Frankfurt: 2 (für Oper, Kaiserstrasse und Westend)
    Chemnitz: 2
    Bremen: 2
    Köln: 2 (nur für der Neustadt)
    Hannover: 1
    Nürnberg: 1 (für Kirchen und Rathaus)
    Düsseldorf: 1 (Rhein-Ufer)
    Magdeburg: 1 (für Hasselbachplatz)
    Kiel: 1

    Mittel-Gross-Städte

    Görlitz: 5
    Regensburg: 4-5
    Altenburg: 4
    Weimar: 4
    Bamberg: 4
    Bautzen: 4
    Meissen: 4
    Schwerin: 4
    Heidelberg: 4
    Danzig: 4
    Eisenach: 3-4
    Meiningen: 3-4
    Konstanz: 3
    Göttingen: 3
    Passau: 3
    Stralsund: 3
    Merseburg: 3
    Jena: 3
    Gera: 3
    Augsburg: 3
    Fürth: 3
    Wittenberg(e): 3
    Aachen: 3
    Oberkassel: 3
    Würzburg: 3
    Karlsruhe: 3
    Potsdam: 3
    Neuss: 3
    Trier: 3
    Mainz: 3
    Freiburg: 3
    Lübeck: 3
    Coburg: 3
    Zwickau: 3
    Plauen: 3
    Cottbus: 2-3
    Saarbrücken: 2-3
    Koblenz: 2-3
    Bonn: 2-3
    Kassel: 2-3 (für Gründerzeitviertel Wilhelmshöhe)
    Erlangen: 2-3
    Münster: 2-3
    Darmstadt: 2-3
    Speyer: 2-3
    Krefeld: 2
    Braunschweig: 2
    Hildesheim: 2
    Osnabrück: 2
    Wismar: 2
    Worms: 2
    Flensburg: 2
    Oldenburg: 2
    Lüneburg: 2
    Ulm: 2
    Kempten: 2
    Halberstadt: 1-2
    Frankfurt/oder: 1
    Heilbronn, Pforzheim, Dessau: 0

    Kleinstädte:

    Lindau: 5
    Amberg: 4
    Naumburg: 4
    Pirna: 4
    Rothenburg: 4
    Tübingen: 4
    Dinkelsbühl: 4
    Goslar: 4
    Wernigerrode: 4
    Nördlingen: 4
    Monschau: 3
    Cochem: 3
    Traben-Trarbach: 3
    Ravensburg: 3-4
    Quedlinburg: 3
    Soest: 3
    Paderborn: 2-3
    Friedrichshafen: 0

    Rob Veenenberg

  • @ R. O.

    Du bist in Seligenstadt zur Schule gegangen, O Du wahrhaft Glücklicher!

    Und nun klopft sowohl ein hessisches, als ein bayrisches Herz in Deiner Brust, nicht wahr? :P

    Was hast Du gegen Fulda? Das Ensemble :

    Schloß-Orangerie-Dom-Wache-Altstadt ist doch perfekt !?

    @uaoj

    So wenig solche Listen auch bringe, gegen "3" für Erfurt muß heftig Einspruch erhoben werden, Euer Gnaden!
    Vermutlich seid Ihr sehr lange nicht mehr dort gewesen, die Stadt hat fünf Sterne verdient, wenn man über die schrecklichen Platten am Gagarin-Ring hinwegsieht.

  • @ Pittiplatsch:

    Zu Fulda: Ich habe gar nichts gegen Fulda. Wie gesagt, ein sehr nettes Städtchen.

    Zum hessischen und bayrischen Herz: Einige würden sicher einwenden, es sollte "fränkisch" anstatt "bayrisch" heißen. In meinem Fall kommt aber noch eine westfälische Herkunft väterlicherseits hinzu. :zwinkern:

    Zur Schule: Stell es dir nicht zu schön vor, in Seligenstadt zur Schule zu gehen! Die Einhardschule ist recht weit von der Altstadt entfernt und besteht aus einem Alt- und einem Neubau. Der Altbau ist okay, aber nichts Besonderes. Der Neubau ist ein absolut hässliches und billiges Ungetüm. Was mich wieder zurückbringt zu meinem Hauptanliegen: Auch die schönste Stadt hat hässliche Ecken. Vielleicht drehen sich auch deshalb manche Diskussionen hier im Kreis. Irgendjemand sagt, Stadt X ist wunderschön, dann fängt ein anderer an, die hässlichen Orte dieser Stadt aufzuzählen. Natürlich hat auch das wunderschöne Seligenstadt irgendwo ein kleines hässliches Industrieviertel und langweile, identitätslose Neubaugebiete. Auch im schönen Paris gibts Plattenbausiedlungen. Wir sollten daher begrifflich stärker eingrenzen, WAS wir WO an einer Stadt schön finden.

  • meine einstufung:

    freiburg(4)
    konstanz(3)
    rottweil(4)
    schiltach(4)
    gengenbach(4)
    staufen im breisgau(4)
    laufenburg am hochrhein(3)
    waldshut(5)
    wangen im allgäu(3)
    meersburg(4)
    tübingen(2)
    lindau(3)
    neubeuern (4)

  • @R.O.

    Aber genau mit diesem Argument hatte ich mich in die Diskussion eingeschaltet, Euer Gnaden geruhen sich zu erinnern?
    Mit den vermaledeit - häßlichen Gewerbegebieten (nichts gegen Industrie und Gewerbe, davon leben wir alle direkt oder indirekt, aber warum muß das immer so pöbelhäßlich sein?) , Einfamlienhaussiedlungsbreien und Tennisplätzen müssen wir wohl leben, wir danken ja bereits der Gnade der geographisch - richtigen Geburt, wenn sie uns vor der Haustür eine Altstadt mit einem möglichst geringen Schindungsfaktor ermöglicht hat.

  • @ Pittiplatsch:

    Ja, aber in *dieser* Hinsicht hatte ich dir ja auch gar nicht widersprochen! Ich pflichte dir ja bei: Die Stadt ohne hässliche Ecken gibt es nicht.
    Ich hatte nur im Falle Aschaffenburgs widersprochen hinsichtlich des Gesamteindrucks: Von den meisten Menschen, die ich kenne, wird Aschaffenburg als schön empfunden.

    Ansonsten bin ich völlig einverstanden damit, dass wir von nun an stärker eingrenzen, WAS wir eigentlich an einer Stadt schön finden.

  • Wie sieht's eigentlich in Karlsruhe, Baden Baden, Aachen und Darmstadt aus? Kenne diese Städte kaum, lediglich Aachen ein bisschen aber da war ich noch klein als ich das letzte Mal dort war.

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)