Die schönsten Städte in Deutschland

  • Also, ich waren kurz ins Zwickau, vielleicht solltes es dabei sein....auf die Liste...ich weiss nicht......wenn mehr Leuten mich überzeugt dann nehme ich es mit....

    Zu hallodabinich

    Die grösse von Stadt sagt einfach nicht alles, weil viele Städte wurde gross erst nach dem Zweite Weltkrieg mit die Flüchtlinge aus die Osten (Schlesien, Sudeten, Ostpreussen und so weiter.) Die berühmste Städten die grösste Bombenmatten zu überstehen waren:

    1 Regensburg hat 135 000 einwohner
    2 Erfurt hat 210 000 einwohner
    3 Heidelberg hat 139 000 einwohner
    4 Halle hat 280 000 einwohner

    Ich denke Görlitz waren ziemlich gross vor dem Krieg.....aber ich habe keine beleg für das...

  • @ Johann

    Görlitz hatte mit der heute polnischen Seite 91.000 Einwohner vor dem Krieg.

    Diese Städte kenne ich und finde sie schön:

    1. Bamberg 5 (aufrichtige Bauweise, viele Sehenswürdigkeiten)
    2. Görlitz 5 (seltsame Atraktionen: Heiliges Grab, östlichste Gastsätte)
    3. Limburg 5 (schönstes Fachwerkidyll das ich sah, Dom, Schloß)
    4. Regensburg 5 (kaum zerstört, Dom, Silhouette, Mittelalter)
    5. Passau 4 (traumhafte Lage an 3 Flüssen, Dom)
    6. Landshut 4 (Schöne Altstadt, Schloß, Backsteinturm)
    7. Marburg 4 (Fachwerkidyll wie Limburg, leider etwas kitschiger)
    8. Bautzen 4 (Stadt der 12 Türme, sehr gut erhalten, Sorben)
    9. Burghausen 4 (längste Burg Europas, schöne Altstadt, Silhouette)
    10. Weimar 3 (die klassische Stadt, eher nüchterne Schönheit)
    11. Berchtesgaden 2 (Idyll in den Bergen, leider etwas kitschig)
    12. Münster 1 (guter Wiederaufbau, Dom, Backsteinhäuser)
    13. Wasserburg/Inn 1 (Traumhafte Lage, schöne Aussicht)
    14. Lindau 1 (Am Bodensee, auf einer Insel)
    15. Augsburg 1 (guter Wiederaufbau, Dom, Fuggerei, Prachtstraßen)

  • ...die vorige liste gefällt mir eigentlich recht gut.
    gut finde ich auch jeweils die in den klammer stehenden begründugen, besonderes für leutre die die stadt selbst nicht kennen!

  • Hi Johan,
    Du solltest vielleicht die Rangsliste nach den Benotungen der
    Mitglieder machen. Dann hätten wir nämlich eine neutrale Übersicht
    über die schönsten Städte Deutschlands.
    Ich würde vorschlagen, einen Durchschnittswert zu bestimmen.
    Etwa so:

    5,00 Görlitz (5)(5)
    4,50 Bamberg (5) (4)
    4,00 Quedlinburg (5) (4) (3)
    5,00 Regensburg (5)
    4,50 Bauzten (4) (5)
    4,00 Rothenburg ob der Tauber (5) (3)
    3,33 Weimar (3) (3) (4)
    3,33 Heidelberg (3) (5) (2)
    3,00 Lübeck#// (2 1/2) (3 1/2)
    4,00 Passau (3) (5) (4)
    4,33 Meissen (4)(4) (5)
    3,66 Erfurt (3) (4) (4)
    4,50 Dinkelsbühl (4)(5)
    3,33 Wismar (4)(3) (3)
    3,66 Tübingen (3)(4)(4)
    2,50 Schwäbisch Hall (3)(2)
    4,00 Naumburg (4) (4)
    2,66 Marburg (3)(3)(2)
    4,00 Landshut (4)
    4,50 Freiberg (4) (5)
    5,00 Alsfeld (5)
    2,50 Lindau (3) (2)
    3,75 Schwerin (3) (4) (4) (4)
    3,50 Zittau (4) (3)
    4,50 Wernigerode (4)(5)
    4,00 Pirna (3) (5)
    4,00 Torgau (4)
    Freiberg (Sachsen)
    5,00 Mühlhausen (Thüringen) (5)
    3,00 Stralsund (2) (4) (3)
    Stolberg (Sachsen-Anhalt)
    Rottweil
    3,00 Esslingen (3)

    usw.

    Diese Durchschnittswerte müssten dann noch absteigend sortiert
    werden... :zwinkern:

  • Zu Jörn: Die Liste ist so zu sagen "Work in progress". Es ist beinahe nicht fertig. Das Ziel istirgendwie eine Liste zu schaffen, nicht objektiv korrekt aber am mindesten eine dass vielfältig und gut begründet ist. Ich will näschte Woche wenn ich ein bisschen zeit haben, eine Bescreibung zu die dreissig populärse Städte hinfügen. Mehr kommt danach.

    Zu Olivier: Gerade wenn ich habe meine Versuch eine Ordnung zu schaffen lese ich deine Post. So ich überlege mich näschte Woche fall ich soll deine Modell benutzen oder diese Methode, dass ich jetzt benutze, behalten Die Liste wird sich sicher verändern wenn neue Benotungen kommt rein. Leider haben viele die gleice Benotungen gekriegt, denn kommen sie temporär auf gleiche Platz bis jemand anders es anders benotet. Ich bin flexibel: ich finde deine systeme gut, aber es gibt am moment zu wenig beobeachtungen für diese.

  • Oliver

    Naja, nur ein paar Schrammen abbekommen? Wiesbaden hat schon auch ein paar richtige Volltreffer abbekommen, die einiges komplett vernichtet haben (Lyzeum, Quellenviertel). Aber im Vergleich zum nahen Frankfurt, das regelrecht "gedresdent" wurde, war das natürlich nicht so gravierend. Auch hier hat die Abrißbirne (und der Riß der in der Birne der Verantwortlichen) nach dem Krieg deutlich mehr angerichtet als die Bomben.

  • Zitat von "Schloßgespenst"

    ...
    Wiesbaden hat schon auch ein paar richtige Volltreffer abbekommen, die einiges komplett vernichtet haben (Lyzeum, Quellenviertel). Aber im Vergleich zum nahen Frankfurt, das regelrecht "gedresdent" wurde, war das natürlich nicht so gravierend. ...

    Bin vor wenigen Jahren dort gewesen und war wirklich erstaunt
    über die einzigartige Gründerzeitbebauung. Ich jedenfalls war
    positiv überrascht, daß es bei uns in Deutschland noch flächige
    Gründerzeitstädte gibt. :zwinkern:

  • Eins noch zu Wiesbaden!
    Meine Klique und ich hatten vor einigen Tage die tolle Idee doch alle gemeinsam in die Oper zufahren!
    Für mich war dann klar wenn Oper dann aber richtig, sprich es sollte dann bitte schön auch eine schöne, alte Oper sein!
    Köln viel schon mal ganz klar raus!
    Aachen ok, von Aussen schön, aber von Innen???
    Dann Düsseldorf...mhh gibt besseres!
    Jedenfalls war von Köln die nächst gelegene Stadt mit einem schmucken Opernhaus, Wiesbaden! Als ich dann Bilder der Oper sah, bin ich fast vom Hocker geflogen.....und diese Bilder kann ich euch nicht vorenthalen :gg:

    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl08.jpg\r
    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl08.jpg

    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl01.jpg\r
    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl01.jpg

    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl03.jpg\r
    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkkl03.jpg

    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkgr01.jpg\r
    http://www.theaterfreunde-wiesbaden.de/shop/pkgr01.jpg

  • Das passt doch gut in den Thread über Theater Opern etc. im Bereich "Architektur allgemein"

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Klar, Oliver - Wiesbaden ist schön und einzigartig. Doch auch hier ist eben manches schiefgelaufen (Bomben, Abrisse), aber insgesamt ist noch sehr viel schönes erhalten. Gottlob, denn die Schönheit ist das ganze Kapital dieser Stadt.

  • ich würde schiltach im schwarzwald, gengenbach im kinzigtal und waldshut am hochrhein gerne in der liste sehen. alles orte mit stadtrecht aus dem mittelalter und sehr geschlossenen stadtbilder ohne bausünden.
    mein jüngster besuch in waldshut hat dies nochmal bestätigt.die dortige kaiserstrasse ist ein wahrer traum.

    vielleicht könnte man die liste auch auf deutschsprachige städte ausweiten.
    wenn ich mir die stadtbilder in der schweiz anschaue (stein am rhein, bern, laufenburg am hochrhein,...) lohnt es sich sogar eine eigene liste aufzustellen.

  • Ich verstehe überhaupt nicht, warum Ihr nicht von Lübeck begeistert seid! Abgesehen von 2-3 Strassen und der Markt ist die Stadt einfach einmalig: ganze Strassenzüge mit mittelalterlichen und barocken Häuser, herrliche Innenhöfe, grossartige Kirchen usw. Danzig die schönste "deutsche" Stadt? Ich lache mich tot! Wismar aber auch Lüneburg sind vielleicht homogener, aber viel, viel kleiner.

    Über Würzburg kann man sich streiten: ich fand den Marktplatz eigentlich ganz schön (die Stadt auch):


    Claus

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Klar, Lübeck muss auf alle Fälle mit auf die Liste!
    Schon allein deswegen, weil Nürnberg und Lübeck im 19. Jahrhundert einen ganz eigenen ( und in Deutschland wohl sehr besonderen) Weg in der Denkmalpflege gingen.
    Und Lübeck kam doch noch ziemlich glimpflich davon, im WW2, würde ich mal sagen.

    Aber dazu möchte ich demnächst mal ein Thema hier aufmachen:

    "Nürnberg und Lübeck - Denkmalpflege im 19. Jahrhundert"

    Es wäre natürlich interessant, wenn ein echter Lübecker, das Thema ein bisschen ergänzen könnte. Aber bis der kommt, fange ich halt schon mal an... :gg:

  • Däne
    ach ja, und die zweite Stadtperle in Franken... Würzburg! Barock pur - wirklich fast so ein Kaliber wie Dresden, aber in die Liste nur aufzunehmen, wenn man die Vorkriegsbilder konsequent ignoriert... :kopfwand:

  • Zu Stefan: Die gibts schon in die Liste. Leider haben nur Gengenbach eine Note---

    Zu alle: Die Liste verändert sich wenn Läuten es bewertet. So ich warte immer noch auf mehr Bewertungen. Viele Städte sind überhaupt nicht bewertet. Wenn jemand hat eine von diese Städte besucht können man es bewertet....gern mit eine kleine Motivation....das später vielleicht in die Liste reingetragen wird. Das Ziel ist "a popular list"...aber sei ein bisschen kritisch wenn sie es bewertet....alle kleine Altstädte sind keine unversichtbare Erlebnise..... und ich bin auch offen für neue Vorschläge auf die Liste....

  • Zu Däne- Argument für und gegen Lübeck auf die Liste

    Für:
    - eine einzigartig anzahl von Giebelhäuser aus Backstein
    - Strassennetz zum Grossenteil von Mittelalter erhalten
    - viele bedeutende Kunstdenkmäler

    Gegen
    - Centrale Plätzen sind schlecht rekonstruiert und teilweis entäuscht weil die moderne nicht eingepasst ist (Rathaus platz) Vergleich mit die Rekonstruierte Plätzen von Danzig und Rothenburg ob der Tauber. Centrale Plätzen ist wie Neumarkt im Dresden
    - viele moderne häuser auf centrale Strassen - Lübeck hat ein Hauch von typische Schleswig-Holsteinische nachkreigsbauten gemischt mit Giebelnhäusern. Können man auch hier mit Danzig und Rothenburg vergleichen. Centrale Strassen bedeutet die Wirtschaftlich wichtigste Strassen....es kommt nicht von anzahl.....fast jede Stadt auf die Liste hat Bausühnden....aber auf so zentralle Strassen?

    Wismar hat seine wunderbare, wunderbare Marktplatz beinahe beispiellos gut erhalten - gleich gilt fur die Strassenzüge um die Marktplatz....

    Die Liste ist schon auf Homogenitet fokusiert, nicht nur auf sehenswert und allgemeine Schönheit..........welche Städte hat die schönste Stadtbilder.....und in diese Forum bedeutet historische homogene Stadtbilder "without modern eyesores"

  • Jürgen
    bist du ironisch? Ich finde Würzburg sehr schön - obwohl die Stadt natürlich im Krieg viel gelitten hat.

    @Johann
    Dann sollte man wohl Duderstadt oder was ähnliches wählen. Übrigens ist Danzig überhaupt nicht homogen!

    Claus

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Däne

    Ja, und Danzig kommt ja auch nicht auf die Liste....

    @Alle
    Ich brauche mehr Bewertungenen...Wer hat diese (oder sogar andere Städte besucht) schickt eure Bewertungen....die Liste verändert sich je mehr Bewertungen reinkommst.