• Unser Bestreben ist es, eine Rekonstruktion und deren Planung realistisch werden zu lassen.

Meiner Intuition nach wurde in Bremen weitaus weniger rekonstruiert als zum Beispiel in Freiburg oder München, richtig? Es scheint noch viel aufzuholen zu geben.

• Leider haben Sie mit dieser Feststellung voll 'Ins Schwarze getroffen'.

Die letzten beiden wirklichen Rekonstruktionen (Stadtwaage und Gewerbehaus) erfolgten in den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts.

Eine 'Miniatur-Reko' war vor einigen Jahren die Wiederherstellung des Kupfer-Eindeckung des Schüttings am Marktplatz, inklusive der Gauben.

Damit ist die Liste der Bremen-Rekos schon so gut wie erschöpft.

Daher wäre es durchaus an der Zeit, mal wieder eine zu wagen...

• Präsentationskoffer gesucht

Ist den geehrten Mitforisten eine Art von Präsentationskoffer bekannt, bei welchem man zunächst - wie beim Pilotenkoffer - die oder den oberen Deckel öffnen, dann aber auch alle vier Seiten herabklappen kann, sodaß im Endeffekt der Inhalt - auf dem Boden des Koffers aufliegend von allen Seiten frei Sichtbar ist ?

Wenn dem so sein sollte, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar.

• Der Ansgarikirchhof bekommt einen Winterwald.

Wie der Weser-Kurier heute meldet, soll der Bremer Weihnachtsmarkt in der Zeit vom 27.11. bis 31.12.2023 durch einen Winterwald am Ansgarikirchhof erweitert werden.

Vor Ort soll es laut Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) beleuchtete Tannenbäume, winterlich geschmückte Holzhäuser und ein gastronomisches Angebot geben, neben musikalischen und handwerklichen Aktionen.

Laut Weser-Kurier stammt die Idee zum Winterwald von den Anrainer des Ansgari-Quartiers, um zur Weihnachtszeit die Aufenthaltsqualität in der Altstadt zu erhöhen. Dies sei auch das Anliegen der WFB, wie Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB, bestätigt. Der Winterwald soll das Ansagari-Quartier und seinen ansässigen Einzelhändler und Gastronomen mit seiner „kreativen Winterbespielung“ unterstützen.

Bremer Innenstadt: Ansgarikirchhof bekommt erstmals einen Winterwald
    Erstmals soll es einen Weihnachtsmarkt auf dem Ansgarikirchhof geben. Winterwald heißt die Winterbespielung. Was damit bezweckt wird.
    www.weser-kurier.de
  • wenn ihr dort für einen Wiederaufbau werbt?

In diesem pluralische Personalpronomen "Ihr" liegt viel Zündstoff, das bedenkst du hoffentlich.

Bis dato werde ich nur von einem "Ich" sprechen und euch darum bitte, auf sämtliche pluralistische Personalpronomen vorläufig zu verzichten.

Du kannst davon ausgehen, dass ich mir dazu Gedanken machen und ggf. meine Fühler ausstrecken werde, bestenfalls auch Gespräche führe.

Nur versprechen kann ich dir/euch hier leider nichts.

• „Ihr“ solltet euch wirklich mal wieder zusammenraufen, sonst kommt St. Ansgari niemals zurück.

Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

• sonst kommt St. Ansgari niemals zurück.

Die Rückkehr von St. Ansgari hängt weder vom "Ich" noch vom "Ihr" ab.

Fakt ist, dass es derzeit ein "Ihr" hier nicht gibt. Was nicht ausschließt, dass es ein neues "Ihr" geben kann.

Nur mit dem alten "Ihr" bleibt es einfach schwierig, weil viel zu viele Dinge im Dunkeln bleiben und vom "Ihr" keine Aufklärung erfolgt.

Mehr ist dazu nicht zu sagen als das, dass die Rückkehr von St. Ansgari davon nicht abhängig ist. Sie ist auf keinen Fall personenbezogen. Gleiches gilt für meine Person.

• Einige hier wissen genau, was und wen du meinst und sprechen dir ihr Mitgefühl aus.

Es ist ein gutes Gefühl, einige hier hinter mir zu wissen.

Euch und viele mehr hier im Forum oder bei Stadtbild-Deutschland werden nötig sein, um das Projekt Wiederaufbau/Rekonstruktion St. Ansgari auf solide Grundpfeiler zu stellen.

Das ist mir wichtig: solide Grundpfeiler und Glaubwürdigkeit.

Dazu gehört auch Offenheit. Offen für alle Richtungen zu sein.

Denn wie hat es findorffer richtig festgestellt: Stand heute ist eine Vollrekonstruktion der Kirche finanziell kaum machbar.

Vielleicht kommt ja auf dem Weg zur Rekonstruktion ein Ölscheich daher. Wer kann das heute schon sagen?

Aber um überhaupt einen Anfang zu finden, sollte es grundsätzlich keine Denkverbote geben.

Auch die, dass eine Vollrekonstruktion derzeit finanziell kaum zu stemmen ist. Was ergo eine Vollrekonstruktion grundsätzlich infrage stellt.

Mit diesem Wissen und der gebotenen Demut sollte man an die Sache herangehen.

Und mit eben dieser Demut werde ich den Weg beschreiten - und dabei den Traum immer im Hinterkopf behalten, den Traum einer Vollrekonstruktion.

Wer kann heute schon sagen, was am Ende für das Bremer Carree/Ansgari-Haus dort stehen wird?

Hoffentlich eine Rekonstruktion, die den Platz aufwertet und einen starken, historischen Bezug aufweist.

• Wartezimmer mit mehrfachem Blick auf St.Ansgarii

In einer in der Bremer Altstadt gelegenen Zahnarztpraxis hängen seit einigen Jahren großformatige, auf Leinwand gedruckte Fotos von St. Ansgarii an den Wänden des Wartzimmers. Von den Fenstern des Raumes blickt man zudem direkt auf den Ansgarikirchhof und könnte - wenn die Kirche stehen würde - unmittelbar auf die Westfassade des Turmes schauen. Die auf ihre Behandlung Wartenden haben somit St. Ansgarii in mehrfacher Ausführung vor Augen. Man hat den Eindruck, daß der massive Turm eine beruhigende Wirkung auf die Betrachter ausübt. Ob der Zahnarzt diese Fotos lediglich aus Gründen des allerengsten 'Lokalkolorits' aufhängen ließ oder ob er damit seine Befürwortung einer Rückkehr des Gebäudes zum Ausdruck bringen will, wäre noch zu klären. Jedenfalls trägt seine Wartezimmergestaltung dazu bei, den Anblick der Kirche nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Eine wirklich lobenswerte Aktion !

Hier der Link zu einem Foto des besagten Wartezimmers (man erkennt zwei Bilder an der Wand [St. Ansgarii + St. Petri Dom] sowie ein Bild im Spiegel [St. Angsarii]):

https://lh3.googleusercontent.com/p/AF1QipOwZ1fUSj2wOdgjQ-x-Bh3P4Yn-UKG32CKrh535=s680-w680-h510

Ansgari-Ikone.png

Ceterum Censeo Ecclesiam Esse Reconstruendam