Ich merke einen gewissen Unmut bei Dir, als neutrale Moderatorin, bezüglich meiner Fragestellung zu Ansgarii. Ist es hier im Forum verboten, solche Fragen zu stellen? Gibt es vielleicht eine mir nicht bekannte, interne Order, die Euch Moderatoren als Leitlinie dient, die Fragen nach der Umsetzung und der ökonomischen Machbarkeit verbietet und falls sie aufkommen, sollen sie möglichst durch permanenten Druck auf den Teilnehmer abgewimmelt werden. Gehört es nicht zu einer Diskussionskultur, auch kritische Fragen zu stellen und: ist die Frage nach der ökonomischen Machbarkeit überhaupt eine kritische Frage?
Nein, absolut nicht. Ich hatte nur das Gefühl, dass ihr aneinander vorbei redet.
Du möchtest Dich gerne für ein zeitlich überschaubares Projekt beteiligen und andere wollen durch Modelle, Bilder, Wunschstadträume für eine (ferne) unbestimmte Zukunft gestalten. Beides hat seine Berechtigung.
Ich wäre auch gerne ein Teil einer Rekowelle, die "jetzt" ökonomisch durchgeführt werden kann. Letztes Jahr dachte ich in Dresden würde kulturell etwas gehen, aber die Zeiten änderten sich auch dort. Und in Nürnberg in der Altstadt hätte es wunderbare Plätze für neue Stadträume vor 15 Jahren noch gegeben. Nur gab es niemanden, der irgendeine Idee zum diesem Zeitpunkt hatte. Das Areal "Augustinerhof" wurde nur für 10 Milliionen verscherbelt. Preise können auch wieder in der Zukunft fallen.
Aber bitte, selbstverständlich darfst Du Dich immer kritisch äußern. Ich gebe es auch zu, dass ich die Ansgarii-Kirche zum jetzigen Zeitpunkt für keinen realistischen Rekokandidat halte und trotzdem ist es für mich keine Zeitverschwendung Pläne zu gestalten.