Display MoreFindorffers Punkte sind berechtigt.
Diese Prüfung der Wirtschaftlichkeit könnte man auf ganz Deutschland ausweiten. In 99,99 % der Fälle wäre ein reduktionswürdiges Areal nicht frei.
In Nürnberg hätte es vor 15 Jahren mit dem "Augustinerhof" eine Chance gegeben: Ein freies Gebiet im Herzen der Altstadt wurde versteigert. Die Gunst der Stunde nutzte leider der größte Baulöwe (Gerd Schmelzer).
Jetzt da die Altstadtfreunde bereit für Rekos wären, ist der Zug bereits abgefahren. Obwohl sie wirklich sehr viel Geld haben.
Was ich damit sagen will, es ist eigentlich unmöglich einen realistischen Plan für eine Rekonstruktion heutzutage aufzustellen. Und selbst wo es all die Probleme nicht gibt - Flughafen Berlin - wurde der wirtschaftliche Plan nicht eingehalten.
Von daher würde ich die Punkte 2 bis 10 streichen. Nicht weil sie nicht berechtigt sind, Aber ich denke man sollte einfach "machen" und alles wird sich schon ergeben. Nur Punkt 1 sollte man nicht außer Acht lassen. Nämlich den Eigentümer fragen, ob sie einen Betrag nennen könnten, ab wieviel Geld sie ihren Besitz verkaufen würden. Natürlich nur zum Zwecke des Turmes und nicht für ein Parkhochhaus.
Und dann könnte man zum Sammeln anfangen.
Ich freue mich, dass endlich jemand auf meine "10-Punkte-Problematik" eingeht.
Du würdest aber die Punkte 2 - 10 streichen, staune ich. Könntest Du begründen, warum, was ist falsch an Punkt 2, oder 3, 4 usw.? Mich würden konkrete Argumente interessieren, keine Allgemeinplätze. Erst dann kommt man doch zu einer interessanten und vielleicht auch fruchtbaren Diskussion, wenn entsprechende Anhaltspunkte und Inhalte vorhanden sind.
Wie soll denn Deiner Meinung nach ein Betrag zwischen 15 und 30 Millionen Euro für ein Gebäude, das abgerissen werden soll, aufgebracht werden? Dafür spendet doch keiner! Wer hat denn die Verhandlungskompetenz, auch unter rechtlichen Gesichtspunkten? Ich weiß nicht, ob Du schon im Forum mal eine Abbildung gesehen hast, die die Größe des Bremer Carrees zeigt. Das ist wirklich ein ganz dicker, hässlicher Klotz, den ich gerne aus der Bremer Innenstadt sprengen würde. Also ganz kurz gefragt: Wie kriegt man diesen dicken Brummer, dessen Anblick mir jedes Mal über Stunden schlechte Laune bereitet, weg?