• 8. März 1912 versus 26. März 2020

    Kaiser Wilhelm II. am 08.März 1912 in der Papenstraße vor dem Haupteingang des Lloydgebäudes nach dessen Besichtigung . Nicht nur die Hofautomobile stehen in Fahrtrichtung Ansgarikirchhof, sondern auch der Kaiser blickt hinüber zum Gotteshaus…

    RÜCKMELDUNG

    Nachdem mich VON ZIETEN in den vergangenen Tagen eindringlich gebeten hat, meine Entscheidung von Ende März doch noch einmal zu überdenken und mich zukünftig neben dem FFB auch wieder im APH einzubringen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, dieser Bitte zu entsprechen.

    Beweggrund hierfür ist vor allem die Dankbarkeit einer Persönlichkeit gegenüber, die sich in den wenigen, seit der Entwurzelung aus ihrer geliebten schwäbisch-alemannischen Heimat verflossenen Jahren, in einem Umfang sowie einer Genauigkeit in das bauliche Erbe und die stadtbildnerischen Belange meiner Heimatstadt Bremen intensiv eingearbeitet, behutsam eingespürt und sensibel eingefühlt hat, die atemberaubend ist. Bremen kann sich glücklich schätzen, diesen meisterhaften Baukünstler in dem wenige Kilometer vor den Toren gelegenen Worpswede wohnen zu haben. Allein die Arbeitsleistung, die VON ZIETEN in den vergangen Wochen in ein maßstabsgerechtes 3-D Modell von Anschari-Turm und Ansgari-Center, sowie bauausführungsreife Architektenzeichnungen des Turmes investiert hat, verbietet eine Ablehnung seiner Bitte, welche einer arroganten Ignoranz gleichkommen würde.

    Zudem freue ich mich, den Austausch gerade mit denjenigen langjährigen Weggefährten wieder aufnehmen zu können, die nicht gleichzeitig auch auf dem FFB präsent sind. Ihre Meinung und ihren Rat habe ich schon sehr vermißt.

    Vor diesem Hintergrund bin ich bereit, gewisse ‚menschliche Enttäuschungen’ und dystopische Prophezeiungen hinsichtlich meiner persönlichen Zukunft, die im Umfeld des ‚26. März’ geäußert wurden, ad acta zu legen und nach vorne zu schauen !

    Eines bitte ich dabei jedoch zu bedenken: ‚Pagentorn’ gibt es nur als ‚Gesamtpaket’. Wie die meisten der ‚dienstälteren’ Foristen aufgrund seiner Beiträge ja wissen, wird er im Wesentlichen von zwei Passionen angetrieben:

    1. Die Rekonstruktion von St. Ansgarii zu Bremen.

    2. Die Beförderung einer faireren Sichtweise auf Kaiser Wilhelm II. und Wertschätzung seines kulturhistorischen und baulichen Erbes. Pagentorn wird sich daher vorbehalten, auch zukünftig – sofern der jeweiligen Kontext es erlaubt - auf die potentiell positiven Auswirkungen hinsichtlich des Bestandes an historischer Bausubstanz hinzuweisen, die eine Alternative historische Entwicklung seit dem 09. 11.1918 für Deutschland gehabt hätte…

    Und so habe ich diesen Worten ein Foto aus meinen Beständen hinzugefügt, welches an dem Tage aufgenommen wurde, an welchem sich meine beiden größten Herzensanliegen so nahe wie nie zuvor oder nachher kamen: Am 08. März 1912 besuchte S.M. Kaiser Wilhelm II. das nagelneue Verwaltungsgebäude des Norddeutschen Lloyd an der Papenstraße. Bei der Anfahrt fuhren die Hofautomobile an der Nordseite von St. Ansgarii vorbei und weiter über den Kirchhof zum NDL. Leider war bisher nicht zu eruieren, ob und wie sich der Monarch über St. Ansgarii geäußert hat. Aber dieser Frage werde ich noch nachgehen…

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!

    Hier sollte niemand allzu nachtragend sein; besser ist es doch, nach vorne zu blicken, denn jede hilfreiche Stimme für Bremen wird in diesem Forum gebraucht!

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Lieber Jakku Scum,

    wie schön, daß Du mit VON ZIETEN übereinstimmst. Das hat mich doch sehr gefreut !

    Auch Ihnen, Snork, möchte ich für Ihren Willkommensgruß recht herzlich danken !

    Anbei zwei Fotos des Modells, welches VON ZIETEN geschaffen hat. Es wirkt in seiner Plastizität natürlich viel mehr als jede nur zweidimensionale Ansicht. Ein großartiges Werk !!!


  • Lieber Bostonian,

    es freut mich, daß ich Ihr Interesse an St. Ansgarii wecken konnte !

    Anbei noch eine kleine Visualisierung. Die Intervalle zwischen den Türmen würden wieder ausgeglichen sein...

  • Hurra!!! Pagentorn. Und mit einem kaiserlichen Paukenschlag zurück! Ein ausgewiesen feinsinniger, stets um Harmonie bedachter Kenner der Historie und Bauhistorie.

    Währenddessen VON Z. sich mit einem ´Paukenschlag´ im Notre-Dame-Strang wieder ausgeklinkt hat. Aber derselbige Bremen-Freund lässt sich keinen "Landvermesser Z." (Rastrelli) an den Hals hängen, um mit derselbigen Romanfigur Kafkas - dem "Landvermesser K." - literarisch verschwurbelt Z. dieselbige ´Unglaubwürdigkeit´ anzuhängen, nämlich Zweifel an seinem explizit erwähnten Berufsstatus sowie Kontaktnahme zu höchster französischer Amtsträgerschaft (Macron, Premier Philippe, Général Georgelin) zu säen und die in Teilen Z. wohlgesonne N-D-Foristenschaft nur zu verwirren. Merkwürdig, dass der vermessene Landvermesser-Ehrentitel Z. ausgerechnet von demjenigen Foristen verliehen wurde, der Pagentorn erst zum ´Paukenschlag´ Austritt veranlasste. Wer hier dem Verein für Klassische Architektur und Rekonstruktion de facto geschadet hat und schadet, das sollte die Vereinsleitung als für das APH-Forum letztlich Verantwortliche einmal näher unter die Lupe nehmen. ´Pro Homine´ sind Ehrverletzungen vor aller Augen aus Z.´s Sicht jedenfalls nicht.

  • Lieber , sehr geehrter VON ZIETEN,

    es ist für mich eine überaus große Freude, daß Sie Ihren ersten unmittelbaren Beitrag auf dem Ansgarii-Strang mit einer Ihrer so ausdrucksstarken und unverwechselbaren Graphiken veredeln.

    Ich denke, ich darf auch im Namen des Gründers dieses Stranges, des verehrten Löbenichters, sprechen , wenn ich Sie hier recht herzlich willkommen heiße. Ihre aktive Mitarbeit ist ein wahrer Gewinn für uns alle, sowohl im hiesigen Strang, den Bremen Seiten insgesamt, wie auch im APH-Forum allgemein ! :applaus:

  • Lieber Bostonian,

    ich bin begeistert: Das ist eine fulminante Sammlung altbremischer Ansichten , die durch Ihre charaktervolle Interpretation in einem ganz neuen und spannenden Licht erscheinen. Wie heißt es so schön: "Altvertrautes mit neuen Augen sehen". Sie haben das vermocht und dafür bin ich Ihnen sehr dankbar.

    Ich glaube sogar, daß es - wenn man die Blätter als Sammlung editieren würde - hier einen nicht gerade kleinen Interessentenkreis geben dürfte. Ein solcher Bildband wäre in Bremen bestimmt kein Ladenhüter in den Buchhandlungen.

    Selbiges gilt natürlich auch für das stattliche Bremen - Oeuvre von VON ZIETEN und selbstredend für die schöne AnsgariI Zeichnung von Mündener !

  • Corona bedingt hat sich die leidige Gemeinnützigkeitsprüfung zeitlich nach hinten verschoben. Aber nach den Sommerferien sollen wir wohl loslegen können (eigener Netzauftritt , etc.).

  • Corona bedingt hat sich die leidige Gemeinnützigkeitsprüfung zeitlich nach hinten verschoben. Aber nach den Sommerferien sollen wir wohl loslegen können (eigener Netzauftritt , etc.).

    Die Zeichnungen von Herrn Spellenberg - sein Einverständnis vorausgesetzt - sollten unbedingt auf der kommenden Seite einen eigenen Bereich bekommen. Die Bilder sind aussagekräftiger als jegliches Geschreibsel von uns. Und das nur nebenbei: Schön, dass Sie wieder an Bord sind Pagentorn, im Bremen-Unterforum haben Sie so sehr gefehlt, wie die Ansgariikirche der Stadt noch heute fehlt (uh, starke Worte!) :).