Wangen im Allgäu (Galerie)

  • Zufälligerweise war ich erst vor wenigen Wochen in Wangen und kann hier auch noch einige Fotos beitragen:

    Picasa Web Albums - Stephan Baumeister - Wangen im Allgäu

    Zitat

    Ehrlichkeit in Bezug auf das Ganze. So ich in der Fassade auf Holz mache, folgt für mich auch Holz dahinter - ohne Dogma der Formgebung.

    Ich glaube, den Unterschied zwischen Schein und Sein nennt man Kunst - etwas, was ich den heutigen Architekten aber nicht mehr unterstellen würde :smile:

  • Zufälligerweise war ich erst vor wenigen Wochen in Wangen und kann hier auch noch einige Fotos beitragen:

    Picasa Web Albums - Stephan Baumeister - Wangen im Allgäu

    Zitat:
    Ich glaube, den Unterschied zwischen Schein und Sein nennt man Kunst - etwas, was ich den heutigen Architekten aber nicht mehr unterstellen würde :smile:

    Ich nenne rein auf Fassade getrimmte Städte und Straßenzüge vorsätzliche Irreführung. Und Kunst hat damit nichts zu tun!

    Und was Sie wem unterstellen ist Ihre Angelegenheit. Mich stört hier - das sage ich ganz offen - der Umgang mit anders Denkenden. ICh habe gedacht, ein Forum sei ein Ort der Diskussion, nicht aber der einseitigen Selbstbestätigung im Dogma!

  • Also ich finde das Ehrlichkeitsgefasel eigentlich ganz anregend weil es so offenbarend ist.

    Es zeigt, dass seitens der Moderne keinerlei Anspruch mehr auf gestalterische Kategorien erhoben wird. Man zieht sich auf rein materialbezogene Berechtigungsdebatten zurück, denn was das schöpferische angeht stehen wir ja ohnehin schon am Ground Zero. Aber vielleicht verstehe ich das ja falsch und Großstädte aus Fachwerk sind wieder im Kommen solange es nur Sichtfachwerk ist? Was ist dann aber mit all den vereinfachten und hinter Dämmung verschwundenen Altbauten? Alles wieder rekonstruieren weil ehrlicher? m.E. ist der Ehrlichkeitsansatz völlig beispiellos in der Geschichte der Architektur, gab es schon einmal ein Stilepoche die sich nicht über stilistische Fragen definiert hat sondern über die Treue zu einem bestimmten Baustoff?

    Würde auch gerne mal ein paar aufrichtige Exponate des Herrn Architekten sehen als bessere Diskussionsgrundlage.

    Falls nicht gesondert erwähnt: die Bilder sind selbst erstellt.

  • Konsequent fortgedacht würde das "Ehrlichkeitskonzept" dazu führen, dass zu 99 % nur noch Sichtbeton verarbeitet wird, denn andere Materialien als Betonplatten kommen ja heute üblicherweise nicht mehr zum Einsatz.

    Im übrigen verstehe ich diesen Ansatz nicht - niemand wird wohl erwarten, daß ein Furnier, eine Tapete (oder die Panade bei einem Wiener Schnitzel :smile: ) repräsentativ für das eigentliche "Material" ist, die Oberfläche dient einfach der Verschönerung/künstlerischen Gestaltung. Gleiches gilt für eine Fassade...

  • Unabhängig von den Beiträgen im Forum über "Flunkerei" oder "Ehrlichkeit" in der Architektur, ist das hier abgebildete ( mir ld. bisher nur dem Namen nach bekannte Wangen ) eine beschaulich - schöner Ort.

  • ICh habe gedacht, ein Forum sei ein Ort der Diskussion


    Zu einer Diskussion gehören aber nicht nur geäußerte Meinungen, sondern vor allem sachlich begründete Argumente. :smile:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Mich stört hier - das sage ich ganz offen - der Umgang mit anders Denkenden. ICh habe gedacht, ein Forum sei ein Ort der Diskussion,

    Nachdenken ist mitunter der g´scheitere Weg - wenn beispielsweise ein Hundehasser einem Hundezüchterverein beitritt, wird er sich wohl auch als bald über mangelnde Toleranz gegenüber seiner "Meinungsfreiheit" beklagen.

    Ich selbst empfinde (anhand der hier eingestellten Photos) Wangen als sehr gelungen und sehe jetzt überhaupt nichts verwerfliches daran daß sich hinter einer historischen Fassade ein Neubau befindet. Nun gut, man kann jetzt sagen, es gehöre alles originalgetreu rekonstruiert, doch bittschön, welcher Mieter möchte sich heute noch statt einem modernen Bad mit einer Kanne Wasser und einer Schüssel abgeben, so wie seine Notdurft auf dem Donnerbalken im Hof verrichten?

    Viele Grüße

    Strandfliese

  • Nachdem ich dieses Jahr 2x in Wangen war, möchte ich die Stadt nachfolgend etwas ausführlicher vorstellen. Auch sind die bisherigen, vom Dia eingescannten Bilder nicht so prickelnd. Der Rundgang durch das Städtchen beginnt beim Liebfrauentor im Nordwesten der Altstadt.


    Das Liebfrauentor oder Ravensburger Tor geht laut Tafel am Tor noch in die staufische Stadtgründung des 13. Jh. zurück, erhielt weitgehend 1608 seine heutige Gestalt und die Sgraffitobemalung stammt von 1950. Das Vortor wurde im 19. Jh. beseitigt.


    Rechts das Ritterhaus


    Feldseite

  • Die Herrenstraße verläuft vom Liebfrauentor zum Marktplatz. Dabei scheint sie ziemlich exakt auf Nord-Süd ausgerichtet zu sein.


    Herrenstraße 35


    Wangen hat etliche das Stadtbild belebende Brunnen, darunter der Adlerbrunnen aus dem 18. Jh., der Adler 1893 ersetzt.


    Wangener Bilderbogen


    Eines der das Straßenbild bereichernden Wirtshausschilder.


    Die Herrenstraße an einem sommerlichen Markttag. Die meisten Häuser entstanden nach dem Stadtbrand von 1539.

    Zeitreise


    Marienbrunnen


    Hotel Mohren-Post


    Sigeritzhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (24. September 2015 um 18:13)


  • Rückseiten dreier Häuser an der Herrenstraße zur Braugasse, rechts das Sigeritzhaus.


    Frisch renovierte Rückseite des Hotel Mohren-Post


    Im Hintergrund die Stadtmauer mit Wehrgang


    Die Dachgauben des linken Hauses finde ich mal vorbildlich.


  • Marktplatz-Ostseite mit Pfaffenturm, Rathaus und Stadtpfarrkirche Sankt Martin.


    Westseite


    Nordseite mit dem Hinderofenhaus.
    Onofrius Hinderofen, ein Mitglied der Ravensburger Handelsgesellschaft, ließ den Renaissancebau nach dem Stadtbrand 1539 errichten.

    Innenhof des Hinderofenhauses:

  • Der originelle Spuckbrunnen mit den Verdruckten Allgäuern:

    Zitat

    Zu unterst liegt ein Geistlicher. Auf ihm lasten diverse Figuren wie der "Leisetreter" und der "Kartenspieler". Zwei Gesichter sind dort unverkennbar festgehalten: Das des ehemaligen Landrats des Landkreises Ravensburg, Dr. Guntram Blaser, der in seiner Rolle als Vorstandsvorsitzender der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke (OEW) den Brunnen der Stadt schenkte. Die Maske, die einer der Allgäuer hält, trägt seine Züge. Der Ideengeber, der frühere Oberbürgermeister Dr. Jörg Leist, ist in dem Allgäuer verewigt, der die Maske hält und die Skulptur zum Brunnen macht: Sie spuckt während der warmen Jahreszeit in Intervallen auf ahnungslose Passanten. Wer so unversehens nass gemacht wird, hat den Schaden und braucht für den Spott oder die Schadenfreude der Umstehenden nicht zu sorgen.


    Spuckbrunnen


  • Der in das 14. Jh. zurückgehende Pfaffenturm mit Durchgang zwischen der Ober- und Unterstadt.


    Erneuertes Kreuzigungsbild in der Durchfahrt. Blick auf den Postplatz mit dem Kornhaus.

    Im Durchgang:

  • Völlig überraschend für mich die Feldseite des Ravensburger Tores. Ich habe das Gefühl, es von dieser Seite noch nie irgendwo gesehen zu haben, in natura auch nicht. Das steht in großem Kontrast dazu, dass mir die Stadtseite seit Jahrzehnten vertraut ist, gibt es doch unzählige Abbildungen davon. Seit alters her habe ich aber immer das Gefühl gehabt, dass das Ritterhaus überhaupt nicht in die Altstadt passt. Das war für mich immer so ein Fremdkörper, so dass meine Begeisterung von Wangen stets sehr gedrückt war. Ich habe die Stadt schließlich auch sehr spät kennengelernt und war nur ein einziges Mal dort.

    Es gibt auch diverse Häuser, die an das nahe Lindau erinnern. Insgesamt ist das Stadtbild außerordentlich gut und zeigt, dass sich Oberschwaben angenehm vom restlichen Württemberg unterscheidet.

    Heimatlich vertraut aber dia Sprüch von de Leit wo durchd Stadt gangat und merkat wias dau dunt zuagoat.

  • Solche Sprüche in örtlichem Dialekt wie im Pfaffenturm-Durchgang und Spuckbrunnen sind was Tolles. Gibt es ja auch an ein paar Häusern, v.a. Herrenstraße 31 mit dem Bilderbogen. Auf die Außenseite vom Ravensburger Tor würde m.E. auch eine angemessene Bemalung gehören, irgendwie fehlt da was.