Berlin - Großer Tiergarten und Siegessäule

  • Diesen Weg, der die Tierstatuen verbindet, hat es gebraucht. Die standen nämlich seltsam verloren und teils versteckt in der Landschaft herum.
    Dadurch, dass dieser extra Kreis um den Platz gezogen wird, dehnt sich die Floraplatz-Anlage ja sehr aus. Das wird eine richtig große Anlage.
    Sehr schön, dass man alles originalgetreu mit den typischen Tiergarten- (wie nennt man diese kleinen Zierzäunchen?)eingrenzt.

  • Die Zierzäunchen sind Einfriedungen. Die Behörden sprechen von toten Einfriedungen (Zäune, Ziergitter) und lebenden Einfriedungen (Hecken).

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • ^Das offenbart wohl deine Unkenntnis des Tiergartens. Hier ist kaum etwas "beschmiert, beschädigt und vermüllt". Leute, die so etwas tun, fühlen sich vom Tiergarten Gott sei Dank nicht sonderlich angezogen. Warum also sollte man hier negative! Gespenster sehen.

  • Ganz dummer Kommentar Andreas. Als ob sich hier irgendjemand über Vandalismus freuen würde. Manchmal solltest du wirklich erst nachdenken und dann schreiben.

    Man hat zuletzt in Potsdam gesehen, dass nicht einmal Parkanlagen mit Welterbe-Status heutzutage vor Zerstörung sicher sind. Angesichts dessen halte ich meine zum Ausdruck gebrachte Skepsis, wie lange diese Anlage unversehrt bleibt, durchaus für berechtigt.

    In dubio pro reko

  • Man mag's kaum glauben, aber auch in Berlin gibt es durchaus sehr gepflegte Grünanlagen. Der Tiergarten gehört mE dazu, auch wenn es hier und da mal etwas Unrat und Graffiti gibt. Insgesamt sieht's dort aber schon mondän und schön aus.

    Das kann ich bestätigen!

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • Man mag's kaum glauben, aber auch in Berlin gibt es durchaus sehr gepflegte Grünanlagen.

    Die BZ hat in zwei Artikeln, die man auch gut und gerne in ,,Kurioses" ins Forum einstellen könnte, zum Thema Berliner Grünanlagen berichtet, speziell jetzt mit der neuen Regierung:

    Hier und hier.

  • Man mag's kaum glauben, aber auch in Berlin gibt es durchaus sehr gepflegte Grünanlagen. Der Tiergarten gehört mE dazu, auch wenn es hier und da mal etwas Unrat und Graffiti gibt. Insgesamt sieht's dort aber schon mondän und schön aus.

    Absolut richtig. Allerdings ist das Gaslaternen-Freilichtmuseum eine Katastrophe… 😞

  • Allerdings ist das Gaslaternen-Freilichtmuseum eine Katastrophe…

    Das ärgert mich auch jedes mal, wenn ich dort entlang gehe. Als ich das erste mal dort war, waren fast alle Laternen noch intakt und ich fand das sehr interessant. Leider ist von der einstigen Idee nicht mehr viel übrig. Schade....

  • Die letztmalige Benutzbarkeit der Brücke begab sich im Jahr 2008; die Weimarer Republik hatte eine kürzere Zeitspanne. Aber immerhin gibt es jetzt endlich mal konkrete Festlegungen. Vielleicht wird ja sogar der Zeitplan eingehalten...

    Denkmalgerechter Wiederaufbau der Löwenbrücke beginnt - Berlin.de

    Ersatzneubau der Löwenbrücke - Berlin.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • So so . . . "soll Ende kommenden Jahres fertig sein" . . . in Berlin tatsächlich dann also 2026 oder so :crying:  

    "Mens agitat molem!" "Der Geist bewegt die Materie!"

  • absolut großartige Neuigkeiten nach so vielen Jahren als traurige Ruine. Es ist auch ein berühmter Ort in der Berliner Schwulenkultur und Geschichte. ich freue mich auf die Rückkehr der Brücke!

    slay qweens!

  • Immer noch eingezäunt ist der innere Floraplatz mit der Amazone.

    img_5023ydfwp.jpg

    Man will wohl die Rasenwiese noch schonen.

    img_50243gejy.jpg

    img_5025r8ika.jpg

    Das ist natürlich zu erwarten gewesen in der Welthauptstadt der Hirnlosen. Zum Glück lässt sich das relativ leicht beseitigen, falls man es denn macht...

    img_5026yqift.jpg

    Neu (weiträumig) eingezäunt ist der Übergang der früheren Löwenbrücke.

    img_50205sfcd.jpg

    img_50211hcv9.jpg

    Eine weitere eingezäunte Baulagereinrichtung für das Projekt besteht ein paar Meter abseits an der Fasanerieallee.

    img_5022xhd70.jpg

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)