Würzburg (Galerie)

  • Dass die Fassade erhalten blieb, grenzt an ein statisches Wunder und spricht für Greissings stabile Bauweise:

    BOMBARDIERUNG WÜRZBURG, 1945 - Fotograf und Bildjournalist Würzburg |  johannes kiefer1125 × 1500

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Würzburg reizt ja in diesem Forum immer wieder zu Kontroversen. Ganz unbedarft bin ich mal wieder hingefahren, um mir die Residenz anzuschauen und einfach ein paar Schnappschüsse der Stadt zu liefern. Es mag auch dem guten Wetter geschuldet gewesen sein, dass sie einen leicht südländisches Flair abstrahlte. Vieles fand eben auf der Straße statt. Wer einheitliche Ensembles erwartet, dürfte von Würzburg vermutlich enttäuscht sein. Wer aber manches wegblenden kann und das halbvolle Glas zu schätzen weiß, entdeckt in der Stadt viele liebenswerte Winkel, teils erhalten, teils rekonstruiert, teils gut aufgebaut. Insgesamt zeigt sich, mal von den durchaus reichlichen Resten (teils bedeutender) historischer Bausubstanz abgesehen, dass der ganz frühe Wiederaufbau noch traditionell ablief. Das war ja in der DDR ähnlich. Man sieht Fensterrahmungen, Verwendung von Naturstein, steile Dächer, allerlei Figurenschmuck (den ich im Verlauf der Bilderschau auch ein wenig zeige). Dann übernahmen die Modernisten rasch das Heft, und je jünger die Gebäude werden, umso klotziger und unförmiger werden sie. Manchen, der die unmittelbare Nachkriegszeit nicht mag und sich für Projekt wie "Ulms Neue Mitte" zu begeistern vermag, dürfte sich über diese Klotz-Neubauten freuen. Ich tue es nicht, sondern habe eher Gefallen an den Wiederaufbau-Gebäuden der späten 40er und frühen 50er Jahre. Also, diese Stadt hat schon einiges zu bieten und strahlt insgesamt doch eher eine positive Aura aus.

    Nun einfach ein Bilderreigen.

    Bei der Einfahrt grüßen einen Weinberge.

    Würzburg

    Bahnhof.

    Würzburg

    Dann grüßt die Fußgängerzone.

    Würzburg

    Es folgen durchmischte Szenerien mit barocker Substanz, etwas Historismus und Nachkriegs-Wiederaufbau.

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Spolien.

    Würzburg

  • Zuletzt noch ein bisschen Residenz, Residenzgarten, Mainbrücke und Umfeld.

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Den bereits kritisch diskutierten Wöhrl-Neubau an der Mainbrücke finde ich übrigens gar nicht so mies. In Original kommt er sogar angenehm unauffälliger herüber, als auf den Fotos.

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

    Würzburg

  • In der Schönbornstraße stünde der Stadt mal eine anständige Werbesatzung gut zu Gesicht und diese wichtige Straße, der Eingang in die Altstadt, würde sofort viel besser aussehen.

    Schade, dass man so was im Westen offensichtlich immer noch nicht kennt.

    Auch FfM würde an den erhaltengebliebenen Gründerzeitlern gleich viel besser aussehen.

  • Auf den Bildern wird deutlich, daß man mit Sprossenfenstern und der Erneuerung des Straßenbelages noch einiges rausholen könnte.

    Einige der neueren Klotzbauten sind tatsächlich schrecklich. Mit die übelste Bausünde steht aber noch immer am Marktplatz.

    Das so genannte Petrinihaus. - Das Original sah übrigens so aus:

    https://wuerzburgwiki.de/w/thumb.php?f=….jpg&width=1024

    Das hätte man leicht rekonstruieren können.

    Das spiegelnde/blau schimmernde Dach stört sogar die schönste Ansicht der Stadt. - Den Blick von der Festung Marienberg:

    https://images.jsmd-group.com/https%3A%2F%2F…6c1919fdb587c96

    Doch Würzburg hat mir generell auch ziemlich gut gefallen.

  • Heimdall

    Danke sehr fur deine sehr ehrliche Bilder. Ich schätzte die wirklich und die wiederspiegelt auch meine eigene Eindruck wieder.

    Ich bin hier als Person zwiegesplaten. Ich sehe jetzt hier die Stadt als Tourist und leider nicht als Bewohner. Ich bezweifle nicht dass man in Wurzburg gut wohnen kann. Aber ich kann nicht wirklich die Stadtbild als schön einstufen. Ich bin halt keine grosse Fan von 1950iger Bauweise.

    Star Square – Google Maps

    Galeria Kaufhof – Google Maps

    Man muss ehrlich sein - solche unaktraktive Strassen gibt es auch in Stockholm. Aber in Stockholm sind diese Strasse nicht besonders und man meidet die eher und ärgert sich dass die gibt.

    Mich errinnert die Architektur an Stockholmer vororten wie Sundbyberg

    3 Brunnsgatan – Google Maps

    Oder Hjorthagen

    16 Artemisgatan – Google Maps

    Kommt man hier wirklich als Tourist auf seine kosten? Was erlebt man hier? Was ist die Erlebnis? Wenn ihr nach Stockholm wurdet ihr nach diese Vororten kommen und die 1950-iger Stil bewundern?

  • Die gute, alte Würzburg-Diskussion. Ich habe mit den 50er Jahre-Bauten kein Problem. Leider wurde in den letzten 20 Jahren kaum was vernünftiges gebaut. Für mich (und den meisten Touristen) ist Würzburg eine schöne und sehr sehenswerte Stadt in einer wunderschönen Lage. Meine Eltern, die normalerweise so kritisch wie Ursus sind, waren sehr zufrieden. Aber natürlich ist Bamberg was anderes.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Die gute, alte Würzburg-Diskussion. Ich habe mit den 50er Jahre-Bauten kein Problem. Leider wurde in den letzten 20 Jahren kaum was vernünftiges gebaut. Für mich (und den meisten Touristen) ist Würzburg eine schöne und sehr sehenswerte Stadt in einer wunderschönen Lage. Meine Eltern, die normalerweise so kritisch wie Ursus sind, waren sehr zufrieden. Aber natürlich ist Bamberg was anderes.

    Bamberg hat was Wurzburg fehlt - eine ordentliches Stadtbild. Findest du wirklich dass die Stadtbild von Wurzburg schön und harmonisch sei?

    Oder ist man als Stadtbildtourist nicht besser aufgehoben in Bamberg, Regensburg oder Landshut?

  • Ich fand Würzburg sehr schön an vielen Ecken obwohl es auch am vielen Ecken auch etwas enttäuschend war. Vielen Dächer am Gründerzeitler sahen verstümelt aus......oder waren Funktionel umgebaut wie auch in die Bilderserien zu sehen ist....

  • Die gute, alte Würzburg-Diskussion. Ich habe mit den 50er Jahre-Bauten kein Problem. Leider wurde in den letzten 20 Jahren kaum was vernünftiges gebaut. Für mich (und den meisten Touristen) ist Würzburg eine schöne und sehr sehenswerte Stadt in einer wunderschönen Lage. Meine Eltern, die normalerweise so kritisch wie Ursus sind, waren sehr zufrieden. Aber natürlich ist Bamberg was anderes.

    Ich finde für eine Stadt wo kein Dach mehr stand , und die aussah wie Hiroshima , hat sich Würzburg im Stil der Zeit (50ger) doch gut gerappelt 8)

    Altstadt von Warschau und Rechtstadt von Danzig sind Beispiele von bessere Ergebnise um ehrlich zu sein.

  • Ypern ist mE ein gutes Beispiel für einen Wiederaufbau im historisierenden Stil seiner Stadthäuser. Freilich bereits nach dem 1. Weltkrieg erfolgt, noch unter Einfluss von Jugendstil, Heimatschutzarchitektur usw. Das darf heute gern wieder als Vorbild für Altstädte gelten, die unter Bausünden, Brachen und schlechtem Wiederaufbau leiden.