Würzburg (Galerie)

  • naja , nach dem Krieg ging die Kommission Historiques durch die Trümmer von St. Malo und man begutachtete die Wiederaufbaufähigkeit der einzelnen Gebäude , etliches wurde Originalgetreu wiederhergestellt , das meiste aber im angepassten Stil Historischer Adaption , und da vieles Billig sein sollte und es schnell gehen musste sind die meisten Türstürze aus Beton und nicht aus Naturstein. Vieles wird allerdings gutgemacht durch die Allgemeine Ensemblewirkung und die Hohen Steilen Dächer hinter der Stadtmauer , dieses Gedrungene gibt der Stadt ihr Gepräge , ich würde sogar sagen St. Malo ist Denkmalwürdig für den gelungenen Wiederaufbau seiner Zeit nach dem Krieg.

  • Manometer St Malo hat auch bessere Details wie Fenstern oder Turen. Gibt halt eine bessere Ensembleeindruck. Als Kind fand ich die enge Gassen von St Malo ganz besonders - erst später erfuhr ich uber die Zerstörung. Das ist fur mich eine gelungene Eindruck.

    Oder ich wusste vorerst nicht dass

    Rothenburg ob der Tauber uberhaupt Zerstörung erlebt hat. Jetzt weiss ich besser. Aber bei erste Besuch hat mich die Wiederaufbau garnicht gestört. Oder auch eine sehr gelungene Erfahrung.

    So die Eindruck von Ypern, St Malo oder Warschau Altstadt ist eine wunderbare Ensemblewirkung trotz furchtbare Zerstörung. Besonders Ypern ist beeindruckend!

  • Ich denke, in Würzburg wäre es ähnlich gelaufen, wenn die Wiederaufbaumaßnahmen, wie sie bis ca. 1950 wohl erfolgten, so noch 20 Jahre weitergelaufen wären. Das betrifft ja viele Städte in Deutschland. Aber sehr rasch ergriffen eben modernistische Planer ihre Chance. Dann war es vorbei mir Sprossenfenstern, Erkern und Türeinfassungen.

  • Manometer St Malo hat auch bessere Details wie Fenstern oder Turen. Gibt halt eine bessere Ensembleeindruck. Als Kind fand ich die enge Gassen von St Malo ganz besonders - erst später erfuhr ich uber die Zerstörung. Das ist fur mich eine gelungene Eindruck.

    Oder ich wusste vorerst nicht dass

    Rothenburg ob der Tauber uberhaupt Zerstörung erlebt hat. Jetzt weiss ich besser. Aber bei erste Besuch hat mich die Wiederaufbau garnicht gestört. Oder auch eine sehr gelungene Erfahrung.

    So die Eindruck von Ypern, St Malo oder Warschau Altstadt ist eine wunderbare Ensemblewirkung trotz furchtbare Zerstörung. Besonders Ypern ist beeindruckend!

    La reconstruction
    de la cité historique de Saint-Malo
    ou le débat d’« une forme en puissance
    contre une forme imitée »

    pdf :

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…q2FTGe4GAz0IZvE

  • Ich denke, in Würzburg wäre es ähnlich gelaufen, wenn die Wiederaufbaumaßnahmen, wie sie bis ca. 1950 wohl erfolgten, so noch 20 Jahre weitergelaufen wären. Das betrifft ja viele Städte in Deutschland. Aber sehr rasch ergriffen eben modernistische Planer ihre Chance. Dann war es vorbei mir Sprossenfenstern, Erkern und Türeinfassungen.

    Leider ist es nicht so gelaufen sondern die Stadtbild ist eher ungepflegt und es fehlt halt die Ensemblewirkung.

    Man sieht halt in Rothenburg eine deutlich gepflegter Strassenbild. Von Kopfsteinpflaster bis Schildern. Sogar McDonalds hat eine wunderbare Schild.

    Wurzburg fehlt halt nicht nur die schöne Fassaden sondern Turen, Fenstern, Geschäfte - es sieht aus als ein Vorstadt von 1950. Es gibt schlimmeres aber ist diese Stadtbild eine Reise wert?


    https://maps.app.goo.gl/CYYqQCNKRhqsuUoR9

    Solche Strassenbilder kann ich mit Ubahn in Stockholm erreichen - halt ohne Flugzeug und Hotel.

  • Würzburg bietet zumindest zwei große Sehenswürdigkeiten: Die Residenz und die Festung Marienberg. Dazu gibt es noch schöne Kirchen, allen voran das Käppele gegenüber der Festung, ein schönes Mainufer zum Verweilen, die Alte Mainbrücke; ein wenig flanieren samt Einkehr zu guter Küche und Wein/Bier geht auch.

    Tagelang durch die Innenstadt zu streifen lohnt sich sicherlich nicht. Die Bilde hier schätze ich als ziemlich repräsentativ ein.

    Verbesserungswürdige Punkte wurden hier schon genannt: Sproßenfenster etc. für wiederangepaßten Aufbau, weniger Autos in der Innenstadt, weniger geflickten Asphalt, dafür mehr Pflasterstein.

    Im Bundesland Bayern gilt Würzburg im Allgemeinen als Stadt mit hoher Lebensqualität: Relativ junge Einwohnerschaft, viele Akademiker, Ausgehmöglichkeiten, eine relativ homogene Bevölkerung mit kaum sehr reichen und sehr armen Menschen.

  • Würzburg bietet zumindest zwei große Sehenswürdigkeiten: Die Residenz und die Festung Marienberg. Dazu gibt es noch schöne Kirchen, allen voran das Käppele gegenüber der Festung, ein schönes Mainufer zum Verweilen, die Alte Mainbrücke; ein wenig flanieren samt Einkehr zu guter Küche und Wein/Bier geht auch.

    Tagelang durch die Innenstadt zu streifen lohnt sich sicherlich nicht. Die Bilde hier schätze ich als ziemlich repräsentativ ein.

    Verbesserungswürdige Punkte wurden hier schon genannt: Sproßenfenster etc. für wiederangepaßten Aufbau, weniger Autos in der Innenstadt, weniger geflickten Asphalt, dafür mehr Pflasterstein.

    Im Bundesland Bayern gilt Würzburg im Allgemeinen als Stadt mit hoher Lebensqualität: Relativ junge Einwohnerschaft, viele Akademiker, Ausgehmöglichkeiten, eine relativ homogene Bevölkerung mit kaum sehr reichen und sehr armen Menschen.

    Danke Eduard - ich kann dich halt nur zustimmen. Ich habe ja mich nicht uber die Lebensqualität die Stadt geäussert. Wo Weinberge gibt kann man oft auch gut leben.

    Ich bin halt fur die Residenz gekommen und die war wirklich schön. Die Stadt hatte ich mich aber sparen können.

    Eine grosse Problem mit Wurzburg teilt die Stadt auch mit manche andere bessere erhaltene Städten. Die Innenstadt ist halt eine moderne Einkaufszentrum geworden. Die Läden, die Fenstern, die Geschäfte sind die gleiche wie uberall im Deutschland.

    Die schönste Plätzen in Bamberg liegt doch Abseits von der moderne Geschäftsleben von Pimkie, Subway und H&M. Da läuft man eine Gasse mit Kopfsteinpflaster hoch ohne etwas einkaufen zu mussen.

    Wunderbare Gasse

    https://maps.app.goo.gl/MW4TuLmjGoz1pcT87

    Wurzburg hat halt nicht das. Die Innenstadt bedienen halt die Konsumtion von Guter und nicht Konsumenten von schöne Stadtbilder. Es ist eine funktionale moderne Einkaufszentrum mit ein paar halbschöne Fassaden dazwischen.

    https://maps.app.goo.gl/Rs5E3DVwP9gjptqH7

    Man muss aber ehrlich sein dass diese erscheinungsbild nicht ubermässig attraktiv sei. Das kann man auch nicht schönreden. Niemand kann behaupten dass Wurzburg eine harmonische Stadtbild anbietet. Königsberg in Bayern bietet dagegen ein wunderbare Stadtbild an.

    https://maps.app.goo.gl/d1fVVCRQnuUNd2rx8

    Vielleicht ist Warschau so aussergewöhnlich. Die Altstadt dort sieht fast naturlicher und mehr autentisch als sogar manche Ecken von die Altstädten von Celle oder Luneburg.

    Moderne Laden im Celle

    https://maps.app.goo.gl/16ZLxtAL5zM2avGK8

    Warschau Altstadt sieht halt aus wie ein Altstadt vor H&M kam.

    https://maps.app.goo.gl/AsPoyu5YaRqcK3qV7

  • Die Polen haben manches viel besser (authentischer) gemacht dann die Deutschen, wie z.B in Warschau und Danzig. Gleichen beiden ein bisschen auf Ypern in Belgien. Was noch übrig geblieben ist von Breslau nach schweren Strassenkämpfen in 1945, wird hervorrragend von ihnen gepflegt.

    In D. sind viele Atstädten unnötig versaut worden im Interessen der Wirtschaft und die überherrschenden Konsumgesellschaft im Westen.

    Würzburg, Aachen, Bonn, Koblenz, Krefeld, Siegen, Ulm, Darmstadt, Freiburg um nur einigen zu nennen sind von einfachen moderne allerwelt Bauten geprägt. Aber auch in Köln, Stuttgart, Frankfurt, Augsburg ....Da wurde schrecklich vielen authentische Gebäuden nach dem Krieg abgebrochen, wie auch in ganz Berlin, mit daneben noch massiven Abstuckung. Wirklich erhalten historische Strassen und Plätzen sind äusserst selten noch da. Mann kann es auch sehen an die vielen Kirchtürme in D. die allen nicht ihren schönen langen Spitzen oder kleine Seitenspitzen zurück bekamen. Der Berliner Dom augt auch noch immer nicht filigran, wie sie Einst doch bestimmt war.
    In Ost Deutschland dagegen gibt es zum glück noch viel gut erhalten Städten wie Potsdam, Schwerin, Görlitz, Bautzen, Zittau, Eisennach, Plauen, Cottbus, Altenburg, Pirna, Meissen, Erfurt, Halle und noch ein Dutzend anderen.

    Ypern zum am meisten gelungen Vorbild? : dann muss man in D. wirklich alles wieder aufs neue machen.........

  • Klassiker hat absolut recht. Man sollte die Altstädte alle wieder aufbauen wie die Städte Warschau, Danzig, Breslau, Allenstein, Elbing, Oppeln. In Deutschland gibt es ja die Städte Osnabrück, Hameln, Lüneburg, Celle, Stade, Buxtehude, Gößweinstein, Königsberg, Bamberg, Nürnberg, Eppingen, Heidelberg, Mainz, Worms. Diese sind solala und manchmal auch gut und manchmal auch schlecht. Man sollte aber alles wieder aufbauen! Außerdem sollte man in Erfurt, Bernau, Radeberg, Gotha, Bad Wildungen, Ravensburg, Landsberg am Lech, Wuppertal, Schwetzingen und Bonn auch irgendwas machen. Und es sollte immer alles so laufen, wie ich mir das wünsche.

  • In vielem ist dir nur zuzustimmen. Würzburg ist heute eine Mischung: Geschichte, Universität, Mittelzentrum, Sitz der Bezirksregierung etc. Natürlich ist es kein Bamberg. Wahrscheinlich ist es im alltäglichen Leben angenehmer und reizvoller als als Tourist.

  • Altstadt von Warschau und Rechtstadt von Danzig sind Beispiele von bessere Ergebnise um ehrlich zu sein.

    Den polnischen und den deutschen Wiederaufbau kann man eigentlich nicht vergleichen, da die Situation der Nationen sehr unterschiedlich war. Deutschland wollte weg von seiner Vergangenheit und Polen wendete sich dieser besseren Zeit , also seiner Vergangheit vor den Teilungen, zu. Der Wiederaufbau Danzigs sollte wohl vor allem zeigen, dass Danzig jetzt endgültig polnisch ist.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Manometer St Malo hat auch bessere Details wie Fenstern oder Turen. Gibt halt eine bessere Ensembleeindruck. Als Kind fand ich die enge Gassen von St Malo ganz besonders - erst später erfuhr ich uber die Zerstörung. Das ist fur mich eine gelungene Eindruck.

    So die Eindruck von Ypern, St Malo oder Warschau Altstadt ist eine wunderbare Ensemblewirkung trotz furchtbare Zerstörung. Besonders Ypern ist beeindruckend!

    Saint-Malo intra muros, eine identische Rekonstruktion? (1/2)

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…82M7jsGQ9mKwpXB

  • Anlässlich des Jahrestages der Zerstörung Würzburgs schicke ich euch hier eine Doku des bayerischen Rundfunks:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das heutige Würzburg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei meinem entspannten Abendspaziergang durch Würzburg, gibt es einiges zu entdecken. Kommen Sie mit! An markanten Stellen werden historische Bilder eingeblendet, um einen Vergleich zur damaligen Bebauung zu erzielen.

    Architektur ist nichts anderes als die Formensprache einer Kultur. Entweder sie lebt, oder sie ist tot.