• Dafür dass Lippstadt nicht kriegszerstört wurde, gibt es doch relativ viele Neubauten. Die sind aber fast alle Recht gelungen, vielleicht dadurch, dass sie nicht auf eine Trümmerhalde entstanden sondern sich in bestehende Häuserreihen eingliedern mussten?

Sehr schöne Stadt!

• Hier ein Haus ersetzt und dort ein Haus ersetzt,... und in 50 Jahren ist von der alten Stadt nichts mehr übrig. Während meines Aufenthaltes habe ich mindestens zwei frische Baulücken gesehen. Was dort aber neu gebaut wird, konnte ich nicht herausfinden. Man wird sehen.

• Historischer Überblick Lippstadt

Erste Siedlungsstellen auf dem Gebite von Lippstadt werden Anfang des 12. Jahrhunderts südlich der Lippefurt angenommen. Wir haben es hier mit einem Sitz der Edelherren zur Lippe zu tun, bei dem sich eine Kaufmannssiedlung um die Nikolaikirche, die älteste Kirchengründung Lippstadts, formierte. Um 1185 kam es dann zur Gründung eines Marktes und eines Augustinerchorfrauenstifts durch Bernhard II. Auch der Baubeginn der Marktkirche St. Marien ist in dieser Zeit anzusetzen. Die Verleihung der Stadtrechte folgte schließlich um 1220 nach Soester Vorbild. Nach der Erweiterung der Stadt durch das Jakobiviertel nach Süden wurde Ende des 13. Jahrhunderts eine Stadtmauer errichtet. Mit dem Beitritt zum Werner Bund im Jahre 1253 stieg Lippstadt zu den führenden Handelsstädten Westfalens auf.

Lippstadt war im Jahre 1524 die erste Stadt Westfalens, in der der evangelische Glaube praktiziert wurde. Die Reformation behauptete sich dauerhaft. Im 17. Jahrhundert erfolgte unter brandenburgischer Herrschaft der Ausbau zur Festungsstadt. Vom damaligen Wohlstand der Stadt zeugen einige Bürgerhäuser des 17. und 18. Jahrhunderts.

Stadtrundgang:

Lippstadt als Stammsitz der Herren von Lippe
    Stadtrundgang Lippstadt im Stammland des Adelshauses Lippe: Markt, Marienkirche, Stiftskirche sowie die Architektur des Barocks und Rokokos
    www.zeilenabstand.net

Galerie:

Lippstadts Markt mit Rathaus

Epping-Palais am Markt

Die Marienkirche am Markt

Die Marienkirche am Markt

Blick vom Langhaus in den Chor der Marienkirche

Chor der Stiftskirche St. Maria

Stiftskirche St. Maria – Langhaussüdseite