Bocholt - Hammersen-Quartier

  • Von diesem Quartier war hier vor langer Zeit mal die Rede, nun ist es fertig.

    Diese Gebäudetypen hätte ich mir gut zur Schließung der letzten Brachen in Bocholts Innenstadt vorstellen können, zwischen Baumarkt und üblicher Eigenhauswohnsiedlung steht es allerdings ein wenig verloren.
    Dennoch stellt es an der westlichen Haupteinfallsstraße mE ein schönes Tor zur Stadt dar.

    Pressebericht vom 6.2.10:
    http://www.mv-online.de/lokales/kreis_…ast_fertig.html)

    Zur Übersicht:
    http://www.makler-markt-magazin.de/upload/logos/H…n-Hammersen.jpg


  • Ich finde es gar nicht schlecht, aber wie Du sagst mehr geeignet für die Innenstadt. So stelle ich mich Verbesserungen in den Innenstädten von Kleve, Emmerich oder Wesel vor- oder wie Du sagst auch die Schließung der letzten Lücken in Bocholt. Viele der Häuser sind wirklich authentisch niederrheinisch- gar wenig Kitsch.
    Leider kann das neuere Bauen nie auf unpassenden Balkonen verzichten, wie hier auf Deinem zweiten Bild. Das ist auch in den Innenstädten so, wie jüngst bei einem sonst gelungenen traditionellen Neubau nahe des Nürnberger Hauptmarkts.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Die Balkone betreffend stimme ich mit Dir überein, jedoch - sind wir mal ehrlich - wird die Attraktivität der Wohnungen erheblich gesteigert.
    Für mich ist ein privater Außenbereich Grundvoraussetzung für mein Interesse an einer Wohnung. Allerdings lassen sich Loggien meist schöner integrieren.
    Dieser unpassende rote Gehweg (u.a. auf Foto 4) unterstreicht auch ein bisschen die Insellage des Quartiers. Dass hätte man einheitlicher gestalten können.