Berlin - Hausvogteiplatz und südlicher Friedrichswerder

  • ein Grund für die drastische umgestaltung könnte ja sein das der neue entwurf ansprechender auf potenzielle vermietung von Gewerberäumen ist. Zumindest sieht der Glaskasten doch viel mehr nach Büro als nach Wohnhaus aus.

    Wer allerdings freiwillig in sonem Teil wohnen möchte muss blind sein.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • ...wir leben leider in einer Zeit, in der Hässlichkeit, Oberflächlichkeit und "Kälte" triumphieren!! Daher ist es kein Wunder, dass solche Glas-/Betonmonster z. Z. angesagter sind!

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das sowas angesagt sein soll. Komischerweise sehe ich an ähnlichen Häusern immer Reklame mit "Büroräume zu vermieten". Ich würde da auch kein Büro haben wollen.

    "... der Mensch mit den modernen Nerven, braucht das Ornament nicht, er verabscheut es." (Adolf Loos, Ornament und Verbrechen)

    Diese Aussage ist ein Verbrechen

  • Hässlich oder nicht, wie kann man von diesen beiden gründerzeitl. Häusern so krass auf eine Glaskiste umschwenken? Wenn man es einfach wieder auf die standard Sandsteinplatten-Häuser, wie sie so oft entstehen, reduziert hätte, wär es ja noch "OK", aber das:kopfschuetteln: ...Das kann ich echt nicht nachvollziehen, diese Sinneswandlung... :?: Wenn das am Lehrter Bhf. entstehen sollte, würde ich ja gar nichts sagen...Aber das hier beißt sich ja selbst mit den modernen Neubauten in der Gegend, wie dem Auswärtigen Amt.

    Wann geht es eigentlich endlich mit den Townhouses an der Oberwallstr. los?

  • hoffen wir doch nicht das jemanden schmiergelder zahlt bezw. erhaelt damit dieser mist gebaut wird????
    ich gehe davon aus dass dies nicht der fall ist??!!wir bleiben ja positiv denken!!!!
    oder moechte man die stadt einfach etwas haesslicher machen :?:
    ich vestehe die berliner wirklich nicht mehr : doch vielleiht etwas masochismus???? :?:

    ich glaube dies ist der gleiche Mist wie man plant zwischen Kommanmdantur und bauakademie

  • Ja, was können wir noch tun um das Unheil abzuwenden?

    Ich habe die Berliner Senat auf alle e-mail Adressen das Entwurf Stuhlemmers zugeschickt mit der Bemerkung das endlich schöne und zur Umgebung (zukünftiges Schloss kommt gleich an der Überseite) passende Architektur erforderlich ist!!!

    Also nicht noch mehr Glaskasten oder Betonsärge (Berlin hat schon sein Judenmahnmal).

    Wann fangen wir an etwas für das schwer vergewaltigte Berlin zu tun?

    Aufruf an allen!!!

  • Rob Veenenberg ( UOAJ36)

    du schrieb u.a. ""Zukuenftiges Schloss""


    wie bist du so sicher dass je ein Schloss gebaut wird?

    Vielleicht ( mehr als vielleicht. ., schaetzte ich)wird jetzt schon etwas haessliches geplant, worueber wir gerade in diesem Forum sprachen..............
    Ich gaube die Schloss Widerstand Bewegung (SBW) wird alles machen damit letztendlich KEIN schloss gebaut wird, demzufolge wird dann alles westlich und suedweslich des Schlosses , Modern, Progressiev , Haesslich und Kalt gebaut werden...( Guenther Benisch laesst gruessen) :?:
    ich traue keiner mehr in der Senat oder im Bund, leider :weinen:

  • ich bin mir auch noch nicht so sicher, dass das schloss wirklich kommt. wäre natürlich schön. aber dazu fehlen ja leider die gelder, bzw. sie werden für andere unnützliche dinge ausgegeben, z.b. autobahnbrücken für autobahnen, die nie gebaut wurden....

  • schade um das land, aber ich glaube es geht echt nicht gut aus.
    kein geld, keine jugend, kulturverlust, alles nur immer haesslicher...
    baukultur am schlimmsten in europa. ein haufen ex 68/80er bundesbuergertrottel ohne uebersicht.
    was solls, man kann ja auch woanders leben.

    teherani hat ja auch schon in hamburg einen banalen dilettanten megakontrast-sch**** an die binnenalster geklatscht.

    es ist zum haare raufen.

  • Also, ich habe mich am Montag zu meinem Computer gesetzt und habe der Firma Bauwert eine Mail bzgl. des geplanten Projektes in der Oberwallstrasse/Jägerstrasse gesendet.

    Heute hat mich eine Dame der Firma Bauwert angerufen und wir haben wirklich sehr nett miteinander über das derzeitig geplante - meiner Meinung nach nichtssagende - Projekt gesprochen.

    Resümee: Sie sagte, dass ursprünglich die traditionelle Variante umgesetzt hätte werden sollen, jedoch angeblich gleich vis a vis ein ähnliches Gebäude errichtet werden soll und daher ein neuerlicher Architektenwettbewerb organisiert wurde, um sich von diesem abzuheben. Was dabei herauskam wissen wir nun leider.

    Aber wisst ihr, was sie gemeint hat...Wenn ein Investor ernsthaft an der alten Planung interessiert sei, dann würde die Bauwert die alte Variante umsetzten.

    Tja, hat jemand von Euch genug Geld um ein Angebot zu legen. Vielleicht legen wir doch alle zusammen... :gruppe:
    [/quote]

  • So viel Einsatz nicht schlecht. Ich hab da auch ne kurze E-Mail hingeschickt (aber schon bevor, du das hier geschrieben hast)

    @marc: Jammern bringt nix

  • nitsche

    Dass man mir geantwortet hat, liegt wohl daran, dass ich im Absender meine Firmensignatur mitgesendet habe (ich arbeite in einen kleinen Immobilienunternehmen). Im Grunde geht es eigentlich wieder einmal nur um das liebe Geld. Nebenbei hat die Dame von Bauwert erwaehnt, dass zwei Projekte, die Patzschke fuer die Bauwert in der Leipziger Strasse entworfen hat, bereits von Investoren gekauft wurde und sie mittlerweile auch bereits bemerkt hat, dass Interessenten lieber in Gebaeude mit traditioneller Architektur investieren.

    Wie lange dauert es denn noch, bis die verantwortlichen Herrschaften endlich Konsequenten daraus ziehen?

  • NAchdem die UdL-Photos auf Interesse gestoßen sind, hier noch ein Bild von der Bausituation der innerstädtischen Reihenhaussiedlung "Gehobener Dienst AA" (Townhouses) :zwinkern:


    Dafür, daß die Investoren/Bauherren ja angeblich Schlange gestanden haben sollen, bleiben noch ziemlich viele breite Lücken...

  • also dieses rote haus z.b. gefällt mir schon sehr.
    Kann mir jemand sagen warum das so fleckig rot is? Das is doch noch das unverputzte mauerwerk, ne? Finde dieses ungleichmäßig rote egtl echt schön :)
    und die starke vertikale ausrichtung...

  • Das geht's aber irgendwie auch nicht weiter...Das Wetter it doch jetzt schon lange genug wieder besser, sodass man auch weiter daran arbeiten kann...

    @fonti

    Das ist das zweite Haus v.l. im zweiten Block v.l.. Es wird also noch mit Steinplatten verkleidet.