Wien - Fassadenrekonstruktionen

  • @Rinascente


    Vielen Dank für die tollen Beispiele! Bittet mehr davon!


    Ich wusste bei dem einen oder anderen Beispiel von Dir überhaupt nicht, dass es sich hier um Fassadenrekos handelt.


    Warum hat sich die MA 7 nun komplett aus diesem Reko Thema verabschiedet? Das ist ja total schade, dass dieses Thema den unwissenden Beamten von der MA 19 überlassen wird, bei denen dann solche Ergebnisse wie bei der Wiesingerstrasse heraus kommen! Ich bin mir sicher, dass der Eigentümer die Fassade auch richtig rekonstruiert hätte, wenn man ihn diesbezüglich im Vorfeld oder beid er Bauanzeige darauf aufmerksam gemacht hätte! Es ist so schade, dass Wien von so kulturlosen Banausen regiert wird.

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Gestern entdeckt!


    In der Bognergasse in Wien, werden die alten Geschäftsportale rekonstruiert! Die hässlichen Portale aus den unterschiedlichsten Jahrzehnten nach dem Krieg (eines hässlicher als das andere) werden nun wieder in den Zustand der Gründerzeit zurückversetzt - Dankeschön , kann man nur sagen, dass es solche Eigentümer auch noch in Wien gibt!


    vorher:



    und während der Rekonstruktion:





    Der Arbeiter vor Ort berichtete mir, dass die gesamte Erdgeschoßzone rekonstruiert werden wird!!!

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Praxis und Wohnhaus von Sigmund Freud wird saniert und dabei soll...



    https://www.freud-museum.at/de/news/projekt.html


    Gerade im Radio gehört und dann auf der Homepage nach Informationen danach gesucht. Ein Foto der aktuellen Fassade stelle ich auch ein, wobei für mich fraglich istm was hier rekonstruiert werden soll? Eventuell und hoffentlich wird die aktuell hässliche Erdgeschoßszone rekonstruiert und allenfalls sogar die alte, historische Farbgebung. Jedenfalls lasse ich mich überraschen.


    Hier nun das Foto vom jetzigen Zustand:



    wikipedia


    Jetzt habe ich noch zwei alte Fotos gefunden, die auch die EG Zone (rechts vom Haupteingang) gut zeigt. Wenn die wieder so wie anno 1900 zurück käme, dann wäre das wirklich schön:



    Pinterest



    Pinterest

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Quote from Sigmund Freud Museum

    ...Die Planung sieht die Sanierung der gründerzeitlichen Fassade und ihren Rückbau in jenen Bauzustand vor, der sich den zu Beginn des vorigen Jahrhunderts darbot.

    ...

    Leider hat die Homepage des Sigmund Freud Museums nicht gehalten, was sie versprach. Zufälligerweise habe ich erfahren, dass die hässliche Erdgeschoßfassade leider nicht rekonstruiert wird und nur "modernisiert" wird! Es werden zwar Millionen für das Museum ausgegeben, aber dafür hat es dann leider nicht mehr gereicht. Sigmund Freud hätte es sicherlich gefreut, aber das war hier vermutlich das geringste Kriterium.

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Beim Wiener Ringstrassenluxushotel "Imperial" (ehemaliges Palais des Herzogs von Württemberg) wird derzeit die alte Farbgebung rekonstruiert. Neben der Sanierung des herrlichen Giebels mitsamt seiner Figuren, erhält die Fassade einen gänzlich weißen Anstrich, wie er auch vor mindestens 82 Jahren einmal war. Ich bin wirklich gespannt, wie das Hotel ganz in weiß wirken wird, denn der alte weiß-gelbe Anstrich hat schon recht gut ausgesehen:


    https://wien.orf.at/stories/3051209/

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Och ne, gefällt mir nicht. Das Wiener Stadtbild war mir ohnehin immer schon zu hell und "angestrichen", mir fehlt der sichtbare Naturstein.

    In dubio pro reko

  • Königsbau


    Ich kann mir das Hotel ganz im Hochzeitskleid auch nicht vorstellen, aber sobald es fertig ist, werde ich ein Foto hier einstellen, dann kann ich erst mehr dazu sagen. Wer weiß, vielleicht gefällt mir die Braut dann doch ;-) ...


    Die meinsten Ringstraßengebäude - abgesehen von den kaiserlichen Prachtbauten - sind aber aus Wienerberger Ziegel/Putzfassade errichtet worden. Natursteinfassade eines privaten Palais auf der Ringstraße fällt mir bloß das Palais Sturany ein, aber ansonsten ist gaubliich dort fast alles geziegelt und anschließend verputzt worden.

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)