Beleuchtungskonzept der Frauenkirche

  • Neulich bin ich zufällig an der Kirche vorbeigefahren, als sie beleuchtet wurde. Ich hoffe, dass dies nur eine Probe war und die tatsächliche Beleuchtung ausdrucksvoller wird, denn was ich sah hat mich nicht vom Hocker gerissen: schwaches, kaum auffälliges Licht. Ich fürchte leider, dass dieses Beleuchtungskonzept so wird, denn es wird im Artikel von einer Beleuchtung von "innen heraus" gesprochen - also leider keine imposante Inszenierung der Frauenkirche wie die Hofkirche.

    Aber wer weiß, vielleicht habe ich wirklich nur die Probe mit 1/4 Leistung gesehen... :einfall:

  • @ Harmonica

    Ich befürchte, dass du recht haben wirst. In der Sz stand neulich, dass man der historischen Sittuation nacheifere und die Beleuchtung eher unauffällig sein sollte. Auf älteren Photos finde ich die Situation aber meist nicht all zu eindeutig. Lassen wir uns also überraschen, wann wird es denn soweit sein?

  • Oh, im alten Thread hatte ich mal einen SZ Artikel aus deren Archiv ausgegraben... weiß nicht mehr, war das gegen Ende Oktober? Hm, falls die Beleuchtung wirklich so sein sollte, wäre das für mich eine Enttäuschung. Bei der Hofkirche kann es einem kalt der Rücken runterlaufen, wenn man sie nachts beleuchtet sieht, aber die Beleuchtung der Frauenkirche ist wirklich unscheinbar, lediglich die Laterne war hell erleuchtet. Naja, sicher wird in Zukunft aus Priscos Glasdächern genug Licht zur Kirche herüber strahlen um diese zu erleuchten! :gg:

  • In der Sächsischen Zeitung ist heute die angestrahlte Kirche abgebildet. Der Text klingt für mich so, dass dies noch nicht die entgültige Beleuchtung sein soll. Na, wir werden sehen...


    Quelle: Sächsische Zeitung vom 18.10.2004

  • Na endlich, das sind ja mal klasse Nachrichten.
    Ich finde allerdings dass das Verhältnis Kuppel - Laterne naja etwas zu unausgeglichen ist, sprich die Laterne rückt hier durch die strake Beleuchtung sehr stark in den Vordergrund und die Kuppel ansich tritt eher in den HIntergrund..............aber is ja auch nurn Test!?! :?:

    Trotzdem auf jedenfall klasse!

  • Danke Harmonica für das Bild. Sowas Ähnliches hatten wir ja vermutet. Also, wenn das Alles sein soll bin ich schwer enttäuscht. :kopfwand: Von innen heraus, heißt doch auch, dass Lampen im Innern leuchten müssten, davon ist auch nichts zu sehen. Mal sehen, was daraus wird...diese Dresdner -Anwesende ausgeschlossen :trinken:

  • Also, so auf diesem Bild finde ich es sehr schön. Wenn jetzt noch Schnee liegen würde...
    Aber im Panorama würde die Kirche so wohl untergehen, zw. den ganzen komplett angestrahlten Türmen drumherum...Aber ist ja ohnehin nur ein Versuch...Hoffentlich wird's bald Mal!

  • Die Frauenkirche sieht ja schon richtig weihnachtlich aus !
    Sehr schön ! Und die "in Szene" - Setzung werden die
    Dresdner sicher auch noch hinbekommen. Ein bischen
    vom Geiste August d. Starken wird doch wohl noch da sein ! :boeseslachen:

    Mal so eine Frage nebenbei. Ist die Kirche eigentlich
    katholisch oder evangelisch ? :irrer:

  • Auf Grund der Kirchenform tippe ich auch eine evangeliche Kirche.
    Der Kirchenraum bietet Platz für viele Menschen die gezielt auf eine Stelle gucken (von den vielen Emporen etc), also eine Predigterkirche, so nennt man das glaube ich!
    Der Zentrale Punkt wäre hier der Altar mit der KANZEL von wo aus der Pfarrer denn die Worte Gottes/Luther verkündigt!

    Hoffe ich leige mit meiner These richtig!

    Müsste aber, da die katholische Hauptkriche Dresdens die Hofkirche ist.

    Ausserdem war Sachsen protestantisch und als August der Strake König von Polen wurde und zum Katholizismus konventierte gab es nämlich damals viele Probleme :)

  • also die beleuchtung der laterne halte ich schonmal für sehr gelungen. ich würde aber auch noch gerne die kuppel und die ecktürmchen beleuchtet sehen.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • In der SZ steht, dass die Beleuchtung der Frauenkirche am 1. Advent zum ersten Mal komplett zu sehen sein wird (incl. 1,90 m großem "Herrnhuter Stern in der Laterne). Lassen wir uns überraschen... ;)

  • Wann ist denn der 1. Advent? Irgendwann Ende November sicher... Zu dem Zeitpunkt mache ich bestimmt wieder ein paar Bilderchen von der Bausituation am Neumarkt. Mal schauen ob es klappt, mit der Digicam bei Dunkelheit Bilder zu machen. Naja, besser als deine webcam-Bilder werden die sicher, Jörn! :)

    Bert, schön einen weiteren Dresdner im Forum zu sehen (bzw. lesen ;))! Weißt du zufällig, wann man das erste Mal hoch auf die Aussichtsplattform kann? Sollte das im Frühjahr so weit sein?

  • Es scheint sich zwar wieder einmal alles zu verzögern, aber schön wird's trotzdem. Ich werde mir das auch antun: Vorweihnachtszeit in Dresden mit Stollen und Glühwein.

    Zum Thema Verspätung: Aussichtsplattform sollte im Dezember öffnen, wird nun vor Januar nichts mehr, evtl auch noch später...bin gespannt, obs bis Dezember mit der Gesamtbeleuchtung klappt...

  • In diesem Fall ist die Verspätung ja gar nicht Mal so unpassend...Was passt denn besser, als diese Kirche zum Beginn des ganzen Weihnachtszeugs zu "erleuchten"...Wird bestimmr das schönste Weihnachten, was Dresden seit langem erlebt hat!

  • Für alle, die es interessiert:
    Heute zwischen 18.00 und 19.00 wird das Beleuchtungskonzept nochmal "offiziell" geprobt (unter Anwesenheit von Feßenmayr & Co.), d.h. man kann wohl die verschiedenen Varianten sehen. Also nix wie hin zur Carolabrücke... ;)

    Gruß
    Bert

  • Guten Morgen,
    so, hier ist der Scan. Wie es aussieht habe ich gestern doch nicht viel verpasst. Und nein, mein Scanner ist nicht kaputt. So interessant die Idee ist, die Kirche von innen heraus strahlen zu lassen, hätte man die Frauenkirche doch ruhig besser in Szene setzen können. Immerhin ist dann sogar die vergleichsweise unbedeutende Kreuzkirche stärker angestrahlt.