• Aus aus dem Stadtbezirk Mitte gibt es neue Fotos, in der Schleusenstraße wird gerade ein Haus renoviert:

    Bin mal gespannt, ob da wiederbestuckt oder einfach ein WDVS draufgeklatscht wird.

    Sonst bleibt die Ecke vom alten morbiden Charme, leider gibt es keine weiteren relevanten Renovierungen, Häuser in richtig gutem Zustand bleiben die Ausnahme, sind aber dann umso schöner:

    b276d4bd-f552-48bb-aa6kb4.jpeg

    p10800883ij7p.jpg

  • Das Segelschiff Seute Deern aus dem Jahre 1919 wird bedauerlicherweise abgewrackt. Es war lange Zeit eines der Wahrzeichen Bremerhavens und stand unter Denkmalschutz. Einige Jahre zuvor sank es allerdings auf den Grund des Hafens und erlitt einen Totalschaden. Eine Instandsetzung war wohl nicht zu finanzieren.

    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/ge…rhaven-100.html

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Nicht wirklich, oder? Das Schiff wurde in einem meiner Sachbücher, die ich als Kind hatte, ausführlich vorgestellt und galt für mich immer als ewig existent. Sind schon alle Versuche zur Rettung gescheitert?

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Nicht wirklich, oder? Das Schiff wurde in einem meiner Sachbücher, die ich als Kind hatte, ausführlich vorgestellt und galt für mich immer als ewig existent. Sind schon alle Versuche zur Rettung gescheitert?

    Das Schiff sollte inzwischen bereits fast vollständig abgewrackt sein:kopfschuetteln: Unter dem Bild oben ist ein Link, der die Abrissarbeiten zeigt.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Die Strafen waren indes milde:

    Zitat

    Auch die Konstruktion an sich bewertete das Gericht als fehlerhaft. Es verurteilte den Bauherrn und seinen Bauunternehmer zu je zwei Monaten Haft wegen fahrlässiger Tötung, den Polier zu zwei Wochen. (...)

    Auf der Anklagebank hatte zunächst auch der Stadtbaumeister Dieckmann gesessen. Ihm wurden im Prozess Überlastung und mangelnde Qualifikation bescheinigt. Dieckmann selbst behauptete, er habe vom Baustadtrat die Anweisung erhalten, bei der Genehmigung von Neubauten "keine Scherereien" zu machen und "nie über die Mindestanforderungen hinauszugehen". Er wurde freigesprochen.

  • Pfusch am Bau? Gab's alles auch schon 1904:

    https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/br…nsturz-100.html

    14 Menschen verloren beim Einsturz des großen Gründerzeitmietshauses in der "Alten Bürger", damals noch Kaiserstraße genannt, ihr Leben. Bis heute ist an dieser Stelle ein einstöckiger Bau, der wie ein Nachkriegsprovisorium nach Bombenzerstörung wirkt.

    Eigentlich sind es ja mehrere Katastrophen und Skandale:

    Einmal der Zusammenbruch des Hauses 1904,

    dann das milde Gerichtsurteil

    und schließlich die Tatsache, dass hier bis heute nicht die Baulücke ausgefüllt wurde.

  • Der abgesackte Molenturm in Bremerhaven soll wieder originalgetreu aufgebaut werden. Wie "buten un binnen" heute berichtete, laufen aktuell die Sicherungsarbeiten. Ein Ponton mit Strohballen wurde neben dem schiefen Turm platziert, sodass dieser sich im Falle seines Umkippens sanft zur Ruhe betten kann. Man hofft aber, den Turm, solange er noch steht, digital vermessen und auch die rote Kuppel demontieren zu können.

    So sieht der Molenturm aus, wenn er gerade steht:

    Der Molenturm in Bremerhaven (Foto: Markus Trienke, 7. September 2017, CC-BY-SA-2.0)

  • In den vergangenen Tagen wurde der Molenturm gesichert, untersucht und die Abnahme der roten Kuppel vorbereitet. Heute Nachmittag gelang es endlich, die Kuppel abzunehmen.

    Die Rettung des Leuchtturms findet überregional Beachtung. Sogar tagesschau.de hat dazu einen eigenen Bericht mit zwei schönen Fotos gebracht. Darin wird auch die Gesamtentwicklung Bremerhavens in den Blick genommen.

    Nach Krisenjahrzehnten durch das Werftensterben und den Untergang der Hochseefischerei wurde Bremerhaven immer mehr zum Standort renommierter Wissenschaftsinstitute. Mit den "Havenwelten" wurden große Teile der Innenstadt komplett neu gestaltet und durchaus mit Erfolg auf Tourismus und Erlebnismuseen ausgerichtet. Eine gezielte Förderpolitik in Problemstadtteilen trägt mittlerweile Blüten, ein Hauch von Gentrifizierung zieht durch einige der prachtvollen Gründerzeit-Straßenzüge.

    butenunbinnen.de/nachrichten/nordmole-molenturm-schiefer-turm-abbau-bremerhaven (22. August)

    butenunbinnen.de/nachrichten/molenturm-bremerhaven-kuppel-abbau (22. August)

    butenunbinnen.de/nachrichten/molenturm-abbau-kuppel-nordmole-bremerhaven (25. August)

    butenunbinnen.de/nachrichten/stahl-streben-entdeckt-kuppel-molenturm-bremerhaven (26. August)

  • War ziemlich erschrocken und wütend, als es in der Tagesschau hieß, der Leichtturm muss wohl abgerissen werden. Daher freue ich mich, dass dem nicht so ist.

    Grüße aus Süddeutschland.

  • War ziemlich erschrocken und wütend, als es in der Tagesschau hieß, der Leichtturm muss wohl abgerissen werden. Daher freue ich mich, dass dem nicht so ist.

    Grüße aus Süddeutschland.

    Der Turm wurde inzwischen doch abgerissen.

    Lübeck, mein Lübeck, an der Waterkant
    Königin der Hanse, Perle am Ostseestrand.

  • Der Molenturm wurde gestern abgebaut. Nachdem die rote Kuppel am Freitag abgenommen worden war, ging es dann mit dem Backsteinturm ziemlich schnell. Ein großer Greifer hat ihn einfach weggeknabbert. Viele Teile sollen beim Neuaufbau des Turmes später wiederverwendet werden. Die rote Haube mit dem Laternenraum wird als ganzes restauriert und wieder aufgesetzt. Doch zuvor muss die Nordmole neu gebaut werden. Sie soll dabei etwas mehr zum Strand hin verschoben werden. Ende 2025 könnten die Arbeiten abgeschlossen sein.

    butenunbinnen.de/nachrichten/stahl-streben-entdeckt-kuppel-molenturm-bremerhaven (26. August)

    butenunbinnen.de/nachrichten/moleturm-abgebaut-abgerissen-plaene-neubau-bremerhaven (29. August)

    butenunbinnen.de/nachrichten/molenturm-bremerhaven-abgerissen (29. August)

    Offiziell heißt der Molenturm "Leuchtfeuer Geestemole Nord", denn es gibt noch ein Leuchtfeuer auf der Südmole. Das ist eine grüne Gitterbake von 1924, die mir auch gut gefällt. Der Turm auf der Nordmole wurde 1914 erbaut.

    Bremerhaven, Eiinfahrt in die Geestemündung (Foto: Hannes Grobe, 3. April 2009, CC-BY-3.0)

    Bremerhaven, Blick vom Richtfunkturm auf Geestemündung und Weser mit Süd- und Nordmole der Hafeneinfahrt

    (Foto: Slick, 19. Mai 2010, CC0)

    Wie viele Leuchttürme ist der Molenturm an der Geesteeinfahrt ein mit sparsamen Mitteln gestalteter architektonisch schöner Turm.

    Molenturm (Foto: Hannes Grobe, 2008, CC-BY-3.0)

    Molenturm (Foto: Matthias Süßen, 25. Oktober 2015, CC-BY-SA-4.0)

    Die abgesackte Nordmole mit dem schief stehenden Turm (Foto: Tvabutzku1234, 18. August 2022, CC0)

    Die abgesackte Nordmole mit dem schief stehenden Turm (Foto: Tvabutzku1234, 18. August 2022, CC0)

  • Der Turm wurde inzwischen doch abgerissen.

    Nachdem jahrelang keinerlei Gelder in die Instandsetzung der Mole flossen, musste es zum Äußersten kommen. Eine aufwändigere und umständliche Notsicherung wäre zwar theoretisch auch hier möglich und vor dem Hintergrund der vorherigen Nachlässigkeit angebracht gewesen, aber auch da fehlte es jetzt schon wieder am Willen und an der Bereitstellung von Geldern. Dass die rote Haube des Turms netterweise gesichert und restauriert werden soll - geschenkt! Das ist nur ein schmaler Trost gegenüber dem unnötigen Verlust des Turms. Ob, wann und wie der Turm im übrigen (wieder-) errichtet wird, bleibt abzuwarten. Wir wollen festhalten, dass dies, angesichts des skandalösen Vorgangs von Verzögerungen seitens der Verantwortlichen, erst einmal nichts als die bisherigen Lippenbekenntnisse sind.

  • Hoffentlich wird der Turm originalgetreu rekonstruiert, also auch mit dem schönen Pilaster-Eingang.

    Das wäre auch meine Hoffnung, aber ich befürchte, die Architektenschaft dringt darauf, den Turm "zeitgenössisch" zu "rekonstruieren". Natürlich mit der Original Turmhaube. Ist doch klar......

  • Ich bin hinsichtlich einer Rekonstruktion des Molenturms optimistisch. Bei Leuchttürmen sind die Menschen konservativ. Und wie viele andere Leuchttürme so steht auch dieser unter Denkmalschutz. Der Abbruch wurde vom Denkmalschutz begleitet. Der Turm wurde vermessen, dokumentiert, Originalmaterial wurde gesichert. Die Mole wird neu gebaut, und dann kommt der Turm wieder drauf. Man wird ganz oder überwiegend mit neuen Steinen bauen. Die rote Haube wird wiederverwendet, vielleicht auch die Haustür. Ende 2025 wird für die Fertigstellung anvisiert. Der Leuchtturm soll dann genauso aussehen wie früher.

    Das Material von "buten un binnen" zum Molenturm findet ihr hier:

    butenunbinnen.de/nachrichten/schwerpunkt-molenturm-bremerhaven

    Außerdem ein Fernsehbericht vom 31. August:

    butenunbinnen.de/videos/haefenausschuesse-molenturm-bremerhaven

    Es herrscht in Bremen Einigkeit darüber, dass der Turm rekonstruiert werden soll.