Farbfotos / Farbfilme von Königsberg in Preußen

  • Hallo ich befasse mich stark mit der Stadt Königsberg und sammle deswegen auch Fotos und Filme. Mir ist aber aufgefallen, dass es praktisch keine Farbfotos von Königsberg gibt. Ich besitze nur 5 Farbfotos. Einen kurzen Farbfilm über Königsberg konnte ich bis jetzt nicht auftreiben. Hat jemand Farbfotos oder Farbfilme von Königsberg oder irgendwelche Links ?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich meine, so etwas mal in einer Phoenix-Dokumentation gesehen zu haben. Kann allerdings nicht mehr sagen, wie diese hieß.
    Womöglich findet sich auf der Seite des Senders ein Hinweis.



    S/W-Filme von Königsberg gibt es jedenfalls einige:
    http://www.youtube.com/watch?v=HjUz7N3sCFQ
    http://www.youtube.com/watch?v=uyfNjLR5B3Y (mit musikalischer Hintermalung)


    Keine Farbfotos, aber zumindest Photochrome: http://www.youtube.com/watch?v=OdUhrPZyVzM


    Sehr interessant, Vergleich von Vorkriegsansichten mit dem heutigen Kaliningrad, Morph-Video: http://www.youtube.com/watch?v=u070bIYPXXA



    Generell lohnt auch in Blick in diesen meinen Strang, jede Menge Material:


    KALININGRAD/KÖNIGSBERG: Ostpreußen erhebt sich aus der Asche

  • Quote from "Breslau06"

    Mir ist aber aufgefallen, dass es praktisch keine Farbfotos von Königsberg gibt.


    Das Gegenteil ist der Fall:


    mal exemplarisch drei Bücher mit Original-Farbaufnahmen:


    - Niederdeutschland (Autor: Retzlaff, 1940)
    - Mein Bernsteinland und meine Stadt (Autor: Miegel, 1944)
    - Königsberg-Kaliningrad (Edition Temmen, 2005)

  • @Breslau06


    Im "Farbdiaarchiv" findest Du einige Farbfotos von Ostpreußen, welche zwischen 1943 und 1944 im Auftrag "Onkel Wolfs" getätigt wurden.


    Es handelt sich hierbei um zahlreiche Innenaufnahmen sowie einigen wenigen Außenaufnahmen von Kirchen und Schlössern. Ich glaube es sind auch zwei Farbfotos vom Äußeren des Königsberger Schlosses dabei. Die meisten Fotos sind aber Innenaufnahmen.


    http://www.zi.fotothek.org/


    Eine Bitte: Kannst Du vielleicht Deine 5 Farbfotos hier einstellen? Bitte!

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Hallo Exilwiener


    Das würde ich sehr gerne tun aber irgendwie geht es bei mir nicht. Ich kann bei mir keine Bilder einfügen. Irgendwelche Tipps ?


    Denn ich hätte noch über 30 Farbfotos von Danzig, dazu Farbfotos von Hildesheim, Wismar, Stralsund, Königsberg, Freiburg
    etc.

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Hallo erbsenzähler


    Ja also bei Wismar sind es Farbfotos vom Marktplatz mit dem Haus ,,Alter Schwede'' und einer Backsteinkirche im Hintergrund. Bei Stralsund ist es die Katharinenkirche. Und von Neubrandenburg habe ich Farbfotos vom Alten Rathaus, Treptower Tor und Friedländer Tor.


    http://www.pic-upload.de/view-…Neubrandenburg-5.jpg.html[/img]


    http://www.pic-upload.de/view-…5/Neubrandenburg.jpg.html[/img]


    http://www.pic-upload.de/view-…Neubrandenburg-3.jpg.html[/img]

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.


    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.