Annaberg-Buchholz

  • Hallo,

    da Annaberg-Buchholz noch nicht in dem Forumsbereich mit eigenem Thread präsent ist, dachte ich, ich übernehme das mal.

    Aktueller Anlass:

    Zitat

    Parkdeck-Planung kann beginnen

    Stadtrat entscheidet sich für den teureren Entwurf von Pöschmann-Panzer - Gestaltung bleibt umstritten

    Annaberg-Buchholz. Das geplante Parkdeck am Rande der Annaberger Altstadt wird nach dem gemeinsamen Entwurf der Schlettauer Architektin Ines Pöschmann-Panzer und des in der Kreisstadt ansässigen "Atelier 2w" gebaut.

    Zitat

    Architektonisch soll sich der Neubau trotz seiner zeitgemäßen Gestaltung eher dezent in die Umgebung einfügen, betonte Pöschmann-Panzer. Im vorderen, repräsentativen Teil der Fassade werden Faserzementtafeln in verschiedenen Grautönen zum Einsatz kommen, im Sockelbereich Natursteine.

    Zitat

    Forderungen, sich stärker an der historischen Bebauung in der Umgebung zu orientieren, erteilte die Architektin eine Abfuhr. "Ein Parkhaus sollte unserer Meinung nach auch als ein solches erkennbar sein", sagte sie. Ihr Berufskollege vom "Atelier2w", Knut Weber, verwies darauf, dass Baumeister in Annaberg immer ihrer Zeit entsprechend gebaut haben. "Deshalb haben wir heute solch eine Vielfalt an Baustilen hier", sagte er.

    Zitat

    Vor der Entscheidung des Stadtrats hatten zahlreiche Einwohner in der obligatorischen Bürgerfragestunde gefordert, sowohl den Standort als auch die Gestaltung des Gebäudes noch einmal zu überdenken. Von den Stadträten indes äußerte nicht ein einziger grundsätzliche Zweifel an dem Vorhaben.

    Im Artikel heißt es, dass für das Bauvorhaben die Gebäude Scheibnerstraße 1 bis 3 abgerissen werden müssen, würde mich interessieren, was für Gebäude das sind.

    Quelle:FreiePresse

    Visualisierung

    XFlipX

  • Zitat

    zeitgemäßen Gestaltung

    Endlich mal was Zeitgemäßes!

    Zitat

    Faserzementtafeln in verschiedenen Grautönen

    Endlich mal was Kreatives!

    Zitat

    Ein Parkhaus sollte unserer Meinung nach auch als ein solches erkennbar sein

    Endlich mal form follows function!

    Zitat

    Vor der Entscheidung des Stadtrats hatten zahlreiche Einwohner in der obligatorischen Bürgerfragestunde gefordert

    Wozu Bürgerfragestunde? Der Stadtrat weiß, was gut ist und entscheidet sich selbstverständlich gegen den Bürgerwillen.

    Zitat

    Knut Weber, verwies darauf, dass Baumeister in Annaberg immer ihrer Zeit entsprechend gebaut haben

    Totschlagargument, das ich nicht mehr hören kann.

    Fazit: Das System floriert.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Dummes Gequatsche der Architekten - andererseits scheint der Bau für ein Parkhaus gar nicht mal sooo übel zu werden - könnte beispielsweise glatt für eine Diözesesanbibliothek durchgehen. :zwinkern:

    Apropos Annaberg-Buchholz...
    Schaut mal hier, was dort alles zum Verkauf steht. :schockiert:

    http://www.annaberg-buchholz.de/pitcms/.annabe…dner1/folge_6_7

    Der obere Link funzt irgendwie nicht - daher zu Fuß:
    http://www.annaberg-buchholz.de
    Menü links: Wirtschaft_Immobilienmarkt
    Menü oben: Bauen und Wohnen_Altstadtbörse Immobilien
    Verkaufsobjekte

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Hallo,

    Annaberg-Buchholz tätigt wohl zukünftig sein größtes Abrissprojekt überhaupt. Mit einer Summe von fast einer halben Million Euro aus versch. Töpfen des Landes, Bund und der EU wird der Industrikomplex ehemaliges "Plasticart-Werk" an der Hans-Hesse-Straße abgerissen. Die Geschichte des Industrikomplexes reicht wohl bis ins 19Jh. zurück.

    Artikel: FreiePresse mit Bild und Radio Erzgebirge mit Bild

    XFlipX

  • Guten Abend zusammen,

    ich wollte euch paar aktuelle Schnappschüsse vom Kurzbesuch Annabergs gestern Abend zeigen.

    Die Bilder folgen dem Weg von der Buchholzer Straße über den Markt und die Kirchstraße hinauf nach St. Annen. Leider war selbige nach 17 Uhr bereits geschlossen, weshalb es bei Außenaufnahmen bleiben musste. Was habe ich mich geärgert. :wuetenspringen:

    Annaberg selbst ist ein nahezu vollständig geschlossenes Ensemble der Gründerzeit, mit einigen erhaltenen Bauten früherer Jahrhunderte. Allen voran natürlich die in ihrer Gestalt für mich kaum fassbare und singuläre Annenkirche, die bereits aus vielen Kilometern Entfernung über die Landschaft des Erzgebirges herrscht.

    Fangen wir also mit der Buchholzer Straße an.

    Das Rathaus auf dem Markt:

    In Richtung der Bergkirche St. Marien:

  • Nun über die Kirchstraße hinauf nach St. Annen.

    Nun einmal um die Kirche herum. Diese ist auf den Verlauf der Kirchstraße ausgerichtet. Dadurch verläuft das Langhaus zum Chor in Richtung Nordost.

    Dabei steht das raue, abweisende und schlichte Äußere in einem derartigen Gegensatz zum Inneren, dass man es sich kaum vorstellen kann.

    Die Nordwestseite:

    Der unglaublich massige Turm:

    St. Annen von Südosten:

    In Richtung Chor:

    Der Chor:

    Und noch einmal von Nordosten: