Ich hatte das eher so verstanden das generell einer dieser Typen von Schrank gemeint war und nicht explizit einer aus dem Berliner Schloss?
Innenräume des Berliner Schlosses
-
-
Ja genau es ging mehr um den Typus und das diese drei Schränke aussehen als wären sie Geschwister.
Mein Schrank hat zwar einige Stempel ich weiß aber nicht woher diese stammen.
Leider schwierig sie gut zu fotografieren, es gibt aber noch mehr

-
Wirklich einmalig schön dieser Schrank. Stimmt, es gibt leichte Unterschiede zu den Schränken aus dem Schloß. Obwohl es ohneweiteres wahrscheinlich ist, dass auch dieser Schrank aus einem Schloß stammt. Auch wurden ja nicht alle Schränke des Berliner Schlosses fotografiert. Wer weiß, ob er vielleicht auch da gestanden hat. Dafür sprechen auch die sehr zahlreichen Stempel, von denen einige ein W (Wilhelm?) zeigen. Schade, dass man diese Stempel nicht mehr entschlüsseln kann.
Nebenbei bemerkt versperrt der Schrank bei dir ja eine ganze Wand. Er ist sehr sperrig. Falls du die Wand mal sinnvoll nutzen möchtest, würde ich mich bereit erklären, dir diesen Schank abzunehmen.

-
Die Stempel müsste man vielleicht mal einem Sachverständigen zeigen, das Wappen auf dem einen Schrank sollte im Wappenregister stehen.
-
Die Rose im Wappen ähnelt sehr der Tudor-Rose
-
-
Könnte auch das Wappen von Rosenberg sein. Die Darstellung ändert sich oft je nach Person und Jahrhundert.

-
Eine kleine Frage an die wirklichen Schlossexperten, wie Seinsheim:
Ich kenne mich ja nun auch relativ gut mit dem Schloss und der Baugeschichte aus. Es gibt da etwas, was ich gerne mal verstehen möchte. Wenn man auf der Schloßfreiheit vor dem Eosanderportal steht und sich den linken Flügel (Weiße-Saal-Flügel) anschaut und sich speziell die Fenster im EG und 1. Stock ganz links anschaut, so stellt man fest, dass es tatsächlich echte Fenster sind, was ja nicht sein kann. Also nicht zugemauert und nur gemalt, sondern richtige Fenster aus Holz und Glas.. Die Räume im 1, Stock und im EG an dieser Stelle waren Gästezimmer, von denen es ja sogar Fotos gibt. Es waren sehr üppig und gemütlich ausgestattete Zimmer. Aber die Eckzimmer hatten nur zwei Fenster zum Lustgarten hin. Da, wo das Fenster zur Schlossfreiheit sein müsste, steht jeweils (im EG und 1. Stock) ein großer Schrank. Ein Fenster ist an der Wand hinter dem Schrank nicht zu sehen. In den Grundrissplänen ist ein Fenster eingezeichnet. Wie kann das sein?
Irgendwann hatte ich genau diese Frage auch mal gestellt...
Es ist wohl so wie schon geschrieben wurde. Es sind begehbare Toiletten Schränke und dahinter gibt es Fenster.
Im Schloss in Bad Homburg gibt es noch ähnliche originale Schränke:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Irgendwann hatte ich genau diese Frage auch mal gestellt...
Es ist wohl so wie schon geschrieben wurde. Es sind begehbare Toiletten Schränke und dahinter gibt es Fenster.
Im Schloss in Bad Homburg gibt es noch ähnliche originale Schränke:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Interessante Reportage, vielen Dank, aber grauenhafter Journalistensprech. Am besten, man stellt den Ton ab und schaut sich die Bilder an.
-
Mir war dieser kurze Film hier noch nicht bekannt und deshalb habe ich ihn mal verlinkt (in der Annahme, dass ich nicht der einzige diesbezüglich Unkundige bin). Ich empfehle insbesondere die animierte Visualisierung der Gigantentreppe, ca. 3 mim lang, ab 3:04. Die Vorstellung des Treppenhauses schließt mit den Worten:
Ein Erlebnis, das auch künftigen Generationen zu gönnen wäre.
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -