Kandidaten für "das hässlichste Gebäude"

  • 1982 trat das Mietrechtsgesetz in Kraft. Da war der Krieg erst ca 37 Jahre vorbei und es lebten in den Gründerzeitvierteln noch viele Menschen in ihren Altbautwohnungen mit zB Klo am Gang, die Häuser aufgrund der Mietzinse sogar aus der Zeit des 1. Weltkrieges waren heruntergekommen und die Neubauten waren eben neu und frisch. Das ist heutzutage überhaupt nicht mehr der Fall. Im Gegenteil. Die Altbauten und hier vor allem die Gründerzeithäuser erfreuen sich größter Beliebtheit, die Klos sind mittlerweile alle in die Wohnungen miteinbezogen und die Neubauten aus der Nachkriegszeit sind nur noch Schrott. Verkehrte Welt. Wien wird leider von Jahr zu Jahr hässlicher durch diese Abrisse. Kein Ende in Sicht.

  • Wien wird leider von Jahr zu Jahr hässlicher durch diese Abrisse. Kein Ende in Sicht.

    Ich bin entsetzt, Exilwiener! Wien ist meine Lieblingsstadt, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, dort mal hinzuziehen. Der Grund: Das geschlossenen historische Stadtbild. Einfach wunderbar. Als ich nun vor 3 Jahren anlässlich einer Ausstellung in Wien war, war eigentlich alles wie immer, wunderschön. Aber Brüche wie der moderne und hässliche Westbahnhof (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), schockierten mich. Noch ist viel erhalten, aber wenn ich Deine Berichte hier lese - ich kann das gar nicht recht glauben, vermutete ich doch immer ein bestimmtes Bewusstsein der Stadtväter bezüglich des historischen Stadtbildes. Ernüchtert muss ich feststellen, dass die Stadtzerstörer nun auch in Wien Einzug gehalten haben. Es sind die üblichen Verdächtigen: Architekten, Politiker ohne Gewissen, aber an den Hebeln der Macht, Investoren mit besten Verbindungen in diese Politik, eine Bauverwaltung, die die Abrisse schönredet, als unausweichlich bezeichnet und die modernen Architekten in den Himmel lobt. Bürger, denen die Neubauten nicht gefallen, werden als ästhetische Banausen behandelt, die die Zeichen der zeit nicht erkannt haben.

  • Ja, es ist wirklich übel, was hier in Wien passiert. Die innerste Altstadt ist hier noch relativ sicher, wenn auch hier ab und an der eine oder andere Altbau abgerissen wird, aber ganz schlimm ist es in den Außenbezirken, wo die Abrissbirne zum Alltag gehört. Nicht nur in den Gründerzeitvierteln, sondern auch in den Villenvierteln, wo weiterhin alte, einst prachtvolle Villen gegen billig gebaute und teuer verkaufte Wohnställe ersetzt werden.

    Ich liebe Wien, aber was hier alles nach dem Krieg abgerissen wurde, das ist nicht zum Aushalten! Da war der II. Weltkrieg in Wien ein Frühlingslüfterl, was da erst nach 1945 mutwillig an Pracht vernichtet wurde und leider auch noch weiterhin wird. Das Schlimme ist, dass die Wiener Politiker mit ihren Scheuklappen, die es vermutlich auch nie auf Bildungsreisen ins europäische Ausland schafften, weiterhin glauben, dass Wien die schönste Stadt der Welt sei 😂, aber noch nie Prag, Florenz, Stockholm oder Paris waren…irre, ich weiß.

  • Hier gibt's ein weiteres Gebäude, welches ich zu den häßlichsten seiner Art zähle.

    Atelierhaus

    Es liegt in der Böttgerstraße 16 in Berlin-Wedding und besticht durch den schon nach wenigen Jahren herunter gekommenen Charakter mit schnell gealtertem, siffigem Beton und passend dazu ausgiebig aufgebrachten Grafitti.

    anderes Forum

  • Das ist schon so schiach, dass originell ist.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • dass originell ist

    Originellem, wenn es auch nicht schön ist, kann ich ja auch durchaus was abgewinnen. Aber dieses Gebäude sieht doch nur deswegen originell aus, weil es im "Baunetz" gut ins Bild gesetzt ist. Auf dem Bild im zweiten Link sieht es auch doch nur noch langweilig und vergammelt aus. Aber die Geschmäcker sind (was ja auch gut ist) verschieden.

  • Aber die Geschmäcker sind (was ja auch gut ist) verschieden.

    Das will ich sehen, wie jemand diesen heruntergekommenen Betonblock gerne sein zuhause nennen wollen würde oder auch nur sich in seine Nachbarschaft wünscht. Geschmackliche Unterschiede haben ihre Grenzen, lass dich doch nicht von dem Architektengeschwätz einlullen, wonach für jede Hässlichkeit es einen Liebhaber gibt. Statistisch sind das höchstens Ausreißer, und solche Leute sollten nicht für alle dann das Stadtbild bestimmen.

  • Geschmackliche Unterschiede haben ihre Grenzen, lass dich doch nicht von dem Architektengeschwätz einlullen, wonach für jede Hässlichkeit es einen Liebhaber gibt.

    Anscheinend ja schon. Ich hatte hier auf den Beitrag davor Bezug genommen.

  • Aber dieses Gebäude sieht doch nur deswegen originell aus, weil es im "Baunetz" gut ins Bild gesetzt ist.

    Ich finde, das sieht auch da schon schlecht aus. Man beachte auch die kritischen Töne in der zugehörigen Baunetz-Meldung. Und die Kommentare sind überwiegend negativ.

    Mir ist schon öfter aufgefallen, dass in Kommentaren auf Baunetz deutliche Kritik geäußert wird. Dort schreiben ja nur Leute, die der modernen Architektur aufgeschlossen gegenüberstehen. Vieles, was heute gebaut wird, kann man eben auch aus einer modernistischen Perspektive heftig kritisieren. Brandlhubers Anti-Architektur richtet sich nicht nur gegen traditionelle Vorstellungen von Schönheit, sondern auch gegen den "traditionellen Modernismus". Hier wird Unvermögen zum Konzept. Meines Erachtens geht das nicht auf. Man kann Gestaltung nicht verweigern. Auch Brandlhuber gestaltet. Er trifft ja bewusste Design-Entscheidungen. Deshalb haftet seiner Anti-Architektur etwas Affektiertes, Künstliches an. Zuzüglich zu ihrer Hässlichkeit.

  • Auf dem Bild im zweiten Link sieht es auch doch nur noch langweilig und vergammelt aus.

    ja, genau das meinte ich. Es ist einfach wirklich maximal schiach. Langweilig würde ich indes nicht sagen, weil das seine Hässlichkeit zu sehr relativieren würde. Es ist ein Unikum. Wie wenn man sich bemühen würde, sich was mögliches Schiaches auszudenken.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ich finde es eigentlich ganz anregend, wenn man nicht mal nur Unsere Meinung hier sich anschaut, sondern, welche Gebäude sonst so als hässlich eingestuft werden. Kleiner Hinweis vorneweg: Es ist nicht viel Nicht-Modernes dabei ~:-[]

    https://de.nachrichten.yahoo.com/fotos/die-h%C3%A4sslichsten-geb%C3%A4ude-der-welt-slideshow/bratislava-photo-1334937426.html

    Die hässlichsten Gebäude der Welt
    Mitarbeiter einer britischen Baumarktkette versuchten sich mit Hilfe von Algorithmen an einem Ranking der scheußlichsten Bauwerke auf dem Planeten. | 08.03.2023
    www.leadersnet.de

    Diese Auswahl wurde von mehreren Zeitungen aufgegriffen, u.a. dem Standard:

    Sind das die hässlichsten Gebäude der Welt?
    Eine britische Baumarktkette hat sich der Aufgabe gestellt, die am meisten geschmähten Bauwerke der Welt zu identifizieren
    www.derstandard.de

    In der folgenden Auflistung beim Architectural Digest - durchaus einem verbreiteteren Medium - sind wir dann auch mal enthalten:

    The 29 Ugliest Skyscrapers in the World
    From Tour Montparnasse in Paris to Pyongyang's Ryugyong Hotel, AD surveys the architecture that might've best remained a concept
    www.architecturaldigest.com

    Sehr überraschend, oder nicht?

    Wer für mich auf jeden Fall fehlt in der Aufstellung ist das Port house in Antwerpen. Die Stadt wäre doch groß genug, um in einem internationalen Ranking nicht vergessen zu werden.