-
-
Ausstellung zeigt Meißens Altstadt in Bildern zum Ende der DDR | MDR.DEWie ruinös die Altstadt von Meißen zum Ende der DDR war, das zeigt eine Ausstellung mit historischen Fotos in der Meißner Frauenkirche.www.mdr.de
-
-
Die "Queen Mum" unter allen Städten Sachsens; ein kulturhistorisches Glanzlicht in einer betörend einzigartigen Kulturlandschaft und eine Stadt, in der man sich schnell vertraut fühlen kann und schnell von ihr eingenommen wird. Die tiefe Verbundenheit mit der Stadt wird durch die Erinnerung an die Ausgangssituation vor 35 Jahren noch einmal verstärkt und die Ausstellung bietet sicherlich auch einen Anlaß zu tiefer Dankbarkeit über das Erreichte. Meißen ist heute eine der strahlendsten und kostbarsten Pretiosen unserer Republik.
-
Weiß zufällig jemand was es eigentlich mit diesem relativ ruinösen Gebäude in doch recht prominenter Lage auf sich hat? In Neusers Bild direkt unter den Türmen mit dieser spektakulären Galerie zu sehen. Das Dach ist saniert, aber sonst scheint es ungenutzt. Nebenan ist das sehr zu empfehlende Café am Dom.
Edit: Ist das alte Gefängnis und dieser zwei Jahre alte Beitrag ist wohl noch aktuell...
Wie steht's um die Bauarbeiten am ehemaligen Meißner Gefängnis? Wir haben den Bauherren gefragt. Er sucht noch nach Insassen. Noch mehr Beiträge gibts... | By Meissen FernsehenFacebookWie steht's um die Bauarbeiten am ehemaligen Meißner Gefängnis? Wir haben den Bauherren gefragt. Er sucht noch nach Insassen. Noch mehr Beiträge gibts...www.facebook.comnoch ein Bericht von 2018:
Das Loch im GefängnisVielen ist vielleicht noch gar nicht aufgefallen, dass sich die altbekannte Stadtansicht von der Altstadtbrücke aus deutlich verändert präsentiert. Im…www.meissen-fernsehen.deBilder aus dem Inneren vor dem Beginn der Sanierung:
Geisterstimmung im alten Gefängnis in Meißen - Mystik Moments FotografieUnweit vom Kornhaus befindet sich ein weiteres interessantes Gebäude auf dem Domplatz in Meißen, was sonst vor der Öffentlichkeit verschlossen bleibt. Das…dream-picture-moments.de -
Ein Wohlklang im Orchester sächsischer Städte, der einen zum ehrfürchtigen Innehalten nötigt und - musengleich- wie ein Kuss auf modernistisch arg geschundenes Seelentum anmutet. Eine Stadt, die ich unbedingt noch besuchen möchte, wenngleich der Götterthron (wo bleibt Apolls schützender Schild, der uns Ästheten Obdach gewährt?) uns gnadenlos in Bedrängnis und Pein versetzt mit Temperaturen weit über 30 Grad. Aber ich nehme es mir vor.
-
Aber ich nehme es mir vor.
Hier müßte auch noch etwas semantische Feinarbeit geleistet werden, zugunsten der "Queen Mum" der sächsischen Städte. Der "Prince Philip" des Forums würde sich eher so ausdrücken:
Mein schönes Meißen, darf ich wagen,
meinen Besuch dir anzutragen? -
Weiß zufällig jemand was es eigentlich mit diesem relativ ruinösen Gebäude in doch recht prominenter Lage auf sich hat? In Neusers Bild direkt unter den Türmen mit dieser spektakulären Galerie zu sehen. Das Dach ist saniert, aber sonst scheint es ungenutzt. Nebenan ist das sehr zu empfehlende Café am Dom.
Edit: Ist das alte Gefängnis und dieser zwei Jahre alte Beitrag ist wohl noch aktuell...
https://www.facebook.com/meissen.fernse…25574578713616/
noch ein Bericht von 2018:
https://www.meissen-fernsehen.de/mediathek/1021…Gefaengnis.html
Bilder aus dem Inneren vor dem Beginn der Sanierung:
http://dream-picture-moments.de/geisterstimmun…nis-in-meissen/
Was geht da eigentlich vor mit dem ehemaligen Gefängnis? Ich habe mir jetzt zwei der Videos angeschaut, und was ich da höre und sehe entsetzt mich ehrlich gesagt. Und wie ruhig da berichtet wird. Hat da ein Besitzer allen Ernstes mit Erlaubnis derart in ein historisches Gebäude eingegriffen, es zum großen Teil entkernt, und ein riesiges Fensterloch in die Fassade gerissen? Am historischen Burgberg, auf der Schokoladenseite der Stadt, die seit Jahrhunderten gemalt und fotografiert wird. Und nun tut sich gar nichts mehr, es bleibt seit Jahren eine Bauruine. Wo ist/war die Stadt? Wo ist/war der Denkmalschutz? -
Stiftung von Corte Harmjanz "CorBea H. Denkmale Meißen" zur Rettung von Meißner Denkmalen ist gegründet.
Neue Stiftung macht sich in Meißen auf den WegEine neue Stiftung will sich in Meißen für die Erhaltung von Denkmalen einsetzen. Die erste Sitzung fand am Mittwochabend statt. Ein konkretes Projekt gibt es…www.saechsische.deQuotePerspektivisch möchten wir als Stiftung denkmalgeschützte Objekte erwerben und restaurieren", erklärt er weiter. Schwerpunkt der Stiftungsarbeit ist Meißen.
Dazu auch ein Beitrag bei Meißen-Fernsehen
Die „Corbea H. Stiftung“Am Mittwochabend wurde im Palais am Steinberg in unmittelbarer Nähe der Porzellanmanufaktur Meissen eine neue Stiftung gegründet, bzw. diese konstituiert.…www.meissen-fernsehen.deIn Meißen-Cölln läuft die Sanierung der Hafenstraße 28
Viel zu tun in der Hafenstraße: Stadt Meißen saniert VorderhausAnfang Juli begannen die Sanierungsarbeiten am Vorderhaus der Hafenstraße 28 in Meißen. Das Ziel: ein multifunktionales Haus mit neuen Räumen, sanierter…www.saechsische.deBei der Jahnhalle geht es in den Endspurt
Baustelle JahnhalleAuch in der Jahnhalle gehen die Bauarbeiten gut voran. Wir von tvM haben die Baustelle mit der Vorsitzenden der Meißner Bürgerstiftung Ina Hess besucht. Vom…www.meissen-fernsehen.de -
Die Sanierung des Kornhauses ist gestartet.
Kornhaus in Meißen wird saniert: Passt der Riesenkran durchs Burgtor?Seit einigen Tagen wird das Meißner Kornhaus für die Arbeiten am Dach eingerüstet. Demnächst rückt auch ein Riesenkran an. Das wird eng.www.saechsische.de -
Die Sanierung des Quartiers an der Bahnhofstraße in Meißen nimmt wohl einen neuen Anlauf
Eigentumswohnungen mit maximaler KfW-Förderung mitten in Meißen
-
Vor einigen Wochen wurde ein Kran für die Sanierung des Kornhauses auf den Burgberg gebracht. Einen Hubschrauber hat es dafür letzten Endes nicht gebraucht.
Der Kranwagen war nicht einmal mit Vaseline eingeschmiert und hat's dennoch hier durch geschafft.
Bildquelle: Wikimedia, Urheber 'Radler59 (talk)', CC BY-SA 4.0Kornhaus Meißen: Kran fährt auf den BurgbergEin Kran fährt hinauf zur Meißner Albrechtsburg. Er wird für die Sanierung des Kornhauses benötigt. Er schafft es gerade so durch einen engen Tunnel.www.saechsische.deUnd durch das Torhaus hat er es tatsächlich auch noch geschafft - kaum zu glauben!
-