Potsdam - Schloss & Park Babelsberg (Galerie)

  • Nicht ganz aktuell. Aber sehenswert... :wink:

    Blick vom Fuße des Flatowturmes.

    Die Generalsbank in alten Zeiten...

    ...und 2013. Da hat sich bis heute (2015) einiges verändert. Hoffen wir, dass sich alles im Depot befindet.


    Die Siegessäule, früher...


    ...und 2013. Schade um all die "Zutaten", die verloren sind (oder sind sie im Depot ??). Man beachte den "Herrn". Er wollte keine Hilfe mehr annehmen :biggrin:

    Die Gerichtslaube.

    Sichtachsen.

    Sichtachsen.

    Standbild des Erzengels Michael im Kampf mit dem Drachen im Schneetreiben.

    Farbfotos: Autor, 2013

  • Guten Abend,

    wenn man an der Siegessäule schon Symbole entfernt dann sollte man auch hinterher dieses Denkmal gleich restaurieren, um die Stellen wo die Symbole befestigt waren zu entfernen. Scheinbar hat man es auch nach mehr als 50 Jahren nicht geschafft, was bedauerlich ist :kopfschuetteln: .

    Viele Grüße :cool:

  • Na bei den "Symbolen" handelt es sich oben um das Eiserne Kreuz, von KF Schinkel entworfen und der erste Orden Europas, der ohne Rücksicht auf den Stand vergeben wurde und den Erwerb der unteren Klassen für die Verleihung der oberen zwingend (auch für Adelige) voraussetzte. Darunter eine Vergrößerung der Kriegsteilnehmermedaille 1870/71.

  • Man darf nicht vergessen, dass der Park bzw. die Gebäude nach dem Krieg tüchtig geplündert wurden. Ich kenne selbst noch den Flatowturm, der eigentlich aussah, wie ein hohler Zahn. Da war nichts mehr drin, was "man" noch hätte heraustragen können. So wird es wohl auch der o.g. Siegessäule gegangen sein. Die "Zutaten" hat "man" nicht entfernt, sondern einfach geklaut. Ob die das Denkmal auch gleich noch restauriert haben würden...?? Und übrigens war besonders für den Babelsberger Park zu DDR-Zeiten nur wenig Geld übrig (ich sage nur mal "Grenzgebiet").

  • Ein paar Impressionen aus dem Babelsberger Park von gestern, von mir:


    Das Kleine Schloss:





    Weg zum Schloss Babelsberg:


    Ein Brunnen im Pleasureground wird rekonstruiert:


    Bananenpflanze in Pücklerbeet mit Palmetten als Umrandung:


    Das Schloss, Teilansicht, nach der "Hüllensanierung"







    Blick vom Schloss zur Fontäne in der Havel mit Blutbuche:


    Eines der Pförtnerhäuser, nahe am Übergang nach Klein-Glienicke:





  • Weitere Fotos aus dem herbstlichen Babelsberger Park mit Gerichtslaube, dem Flatowturm und Aussichten nach Potsdam von selbigem:

    Gerichtslaube (aus Berlin):








    Herbstliche Stimmung im Park von Babelsberg:


    Der Flatowturm, dem Eschenheimer Turm in Frankfurt a. M. nachempfunden:



    Blick von der Bismarckbrücke zum Flatowturm:


    Die Bismarckbrücke:


    Von der großen Wiese zum Flatowturm:


    Blickachse über Matrosenhaus, Kuppel des Marmorpalais zum Pfingstberg:


    Blick vom Flatowturm Richtung Potsdam:

  • Und noch ein paar Fotos aus dem Babelsberger Park von heute von mir:


    Der Küchentrakt des Schlosses, durch einen unterirdischen Gang mit selbigem verbunden:






    Denkmal als Anlass der Niederschlagung der Revolution 1848 in Baden (Wilhelm der Kartätschenprinz) mit Figur des Erzengels Michael von August Kiss, Architekt Heinrich Strack:


    (In dem Zusammenhang die Frage: Wo liegt der Erzengel Michael begraben?) :cool:


    Blick zum Schornstein des Pumpwerks an der Havel mit Giebeln des Jagdschlosses Glienicke im Hintergrund:


    Pücklersches Korbarrangement im Pleasureground mit der Glienicker Brücke im HIntergrund:


    Der berühmte Achsenblick aus dem Flatowturm zum Pfingstberg:


    Weitere Rundblicke vom Turm:


    Blick nach Westen, auf die Berliner Vorstadt und in Richtung Pfingstberg:


    Blick in den Park mit der Gärtnerei:


    Neugotische Sitzbank, um hier bequem zu Sitzen braucht man einen preußischen Offiziersrücken:


    Das ehemalige Fährhaus an der Humboldtbrücke:

  • Offenbar sind die Flächen der Berliner Gerichtslaube in Potsdam ungenutzt. Gibt es eigentlich einen Zugang zum 1. Obergeschoss? Und gibt es denn keinerlei Bestrebungen, das Gebäude dauerhaft einer Nutzung zuzuführen, z.B. als Café oder Ausstellungsgebäude?

  • Hach, preußischer König müsste man sein...Der Park (zumindest ums Schloss herum) mit seinen ganzen Kleinigkeiten und natürlich der Lage am Wasser sagt mir mehr zu, als Sanssouci. Gilt auch für Glienicke.

  • Die Gerichtslaube besaß früher mal eine provisorische Treppe an der Südseite, linkes Fenster, dort wo die Streben fehlen. Wie die aussah weiß ich leider nicht, vielleicht eine Wendeltreppe ? Vielleicht gibt es noch ein Foto davon, hab' ich aber leider nicht. :crying:

  • Glasfenster schien es in der Gerichtslaube nie gegeben zu haben, oder? Dafür aber einen Zugang zum Dach. Auf der alten Abbildung sind zwei Leute zu erkennen. Eine Nutzung wäre schön. Vielleicht ist dort aber zu wenig Platz für ein Café.

    An dem Gebäude wurde in der letzten Zeit mal etwas instandgesetzt, wenn ich mich nicht irre.

  • Zu DDR-Zeiten muss die Gerichtslaube jedenfalls noch eine Außentreppe gehabt haben, vergleiche dieses Bild.
    Da fragt man sich doch warum keine neue Treppe errichtet wird, die Aussicht und der Raumgenuss wären doch klasse! :anbeten:

    Zu Hohenzollern-Zeiten waren im Obergeschoss zudem Fenster eingebaut, dort befand sich ein kleiner Tee-Salon (vgl. Wikipedia)

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Maecenas (25. Oktober 2015 um 15:58)

  • Zu DDR-Zeiten muss die Gerichtslaube jedenfalls noch eine Außentreppe gehabt haben, vergleiche dieses Bild.
    Da fragt man sich doch warum keine neue Treppe errichtet wird, die Aussicht und der Raumgenuss wären doch klasse! :anbeten:

    Zu Hohenzollern-Zeiten waren im Obergeschoss zudem Fenster eingebaut, dort befand sich ein kleiner Tee-Salon (vgl. Wikipedia)

    .


    Wann sind denn dann Treppe respektive Fensterscheiben entfernt worden, frage ich mich; letztere dann wohl früher - im Park ist nach 1945 ja viel abhanden gekommen.

    2013

    Die Kaack-Ecke

    Wohl ca. 1930er Jahre

    Bildquelle: http://www.bildindex.de/SPSG

    Die Löwenfigur ist auch futsch, schätze ich mal...

    Bildquelle: http://www.bildindex.de/SPSG

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Aktuelle Impressionen aus dem ruhigen, wintrigen Park Babelsberg.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Trionis, Willkommen in unserem illustren Club! :blumen:
    Zur Ergänzung:
    Die Sanierung von Schloss und Park Babelsberg schreitet immer mehr voran, der Pücklersche Park entwickelt sich immer mehr zum Juwel. Höchste Zeit, nicht immer nur ausschließlich den Park Sanssouci zu bewundern...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.