Miltenberg (Galerie)

  • Paar Ergänzungen

    2816974577_4bc2244625_b.jpg

    Die "alte Schmiede" in Miltenberg a. Main nach einer Aufnahme um 1900 aus "Blätter für Architektur und Kunstgeschichte" . Damals wardas Gebäude aber schon keine Schmiede mehr, sondern vermutlich betrieb ein Stellmacher sein Gewerbe in dem Haus. Die Stellmacher bauten hölzerne Räder mit Speichen für Fuhrwerke , Kutschen, Chaisen aller Art, aber auch hölzerne Schubkarren und Handwägelchen etc. Die vor dem Haus liegenden Wagenräder weisen auf dieses Gewerbe hin. Im darüber eingestellten Foto sieht man das Haus im heutigen Zustand. Leider verdecken heutzutage die hängenden Blumen im 1. Obergeschoss das herrliche, überreiche fränkische Zierfachwerk aus der Renaissance. Das Baujahr ist auf der Aufnahme mit 1615 angegeben, was m. E. zutreffend sein dürfte: