1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Bilderhosting
  6. Website
  7. Forumsregeln
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. Architekturforum Architectura Pro Homine
  2. Bauprojekte, Sanierungen, Rekonstruktionen, Stadtumbau und Denkmalschutz
  3. Westdeutschland
  4. Nordrhein-Westfalen
  5. Nordrhein-Westfalen - Westfalen

Bielefeld

• Zeno
  • February 8, 2010 at 7:23 PM
  • Go to last post
  • Weingeist
    Diamantenes Mitglied
    • November 30, 2024 at 8:26 AM

Für den Abriß eines Hauses zu stimmen, weil die gegnerische Partei dagegen stimmt, erscheint mir doch sehr fragwürdig. Ein mangelnder Einsatz für den Fortbestand eines von wenigen erhalten gebliebenen Zeitzeugnissen, das auf seine Weise gewachsene Baukultur der Stadt widerspiegelt, eigentlich auch. Und ja: es ist wirklich komisch, daß Laien (und Hobby-) politiker über den Fortbestand eines Gebäudes entscheiden sollen.

• GoldenerEngel
    Diamantenes Mitglied
    • November 30, 2024 at 9:01 AM
    Quote from Ostwestfale

Über die Neubebauung ist noch nichts bekannt (Stand November 2024)

Aber über das gesamte Projekt:

Altstadtraum Bielefeld – Ein Projekt der Stadt Bielefeld zur Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Bielefelder Altstadt

Stand an der Stelle vor dem Krieg was Bedeutendes? Ich kenne mich in Bielefeld null aus.

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • December 17, 2024 at 6:43 AM
    Haus des Handwerks: Alles dreht sich um die Denkmalfrage
    Nach dem Beschluss der Bezirksvertretung Mitte, das Haus des Handwerks nicht in die Denkmalliste aufzunehmen, liegt die Sache zur rechtlichen Prüfung jetzt bei…
    www.westfalen-blatt.de
  • Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • December 19, 2024 at 7:20 AM

In Bielefeld geht es anscheinend innenpolitisch gerade richtig zur Sache:

Haus des Handwerks: Forum Baukultur beharrt auf Denkmalschutz
    Das Forum Baukultur OWL setzt sich weiter für den Erhalt des Hauses des Handwerks als Denkmal ein. Die Bezirksvertretung Mitte hatte den Denkmalschutz…
    www.westfalen-blatt.de
    Waldhof-Gymnasium soll auf drei Züge schrumpfen
    Das Waldhof-Gymnasium soll wieder drei- statt vierzügig werden. Dafür soll das Gymnasium auf dem Bildungscampus mit sechs Zügen starten. Auf die Sekundarschule…
    www.westfalen-blatt.de
  • Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    • January 5, 2025 at 11:31 AM

Hier noch Infos zum dem vergessenen Fachwerkhaus im Kamphofviertel: https://awo-bielefeld.social/file/file/down…h_sha1=5a5a0055

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • January 14, 2025 at 6:48 PM

Sehr erfreuliche Nachrichten aus der OWL Metropole:

Das Haus des Handwerks (HdH) muss in die Denkmalliste eingetragen werden. Dazu hat die Bezirksregierung Detmold jetzt die Stadt Bielefeld angewiesen. Nach den Plänen der Stadt sollte das HdH gekauft und dann für einen Erweiterungsbau des Gymnasiums am Waldhof abgerissen werden. Wie es jetzt weiter geht, ist noch völlig offen.

Bielefelder Haus des Handwerks darf nicht abgerissen werden
    Die Bezirksregierung verlangt einen Eintrag in die Denkmalliste. Die Erweiterung des Gymnasiums am Waldhof ist völlig offen.
    www.nw.de
  • Majorhantines
    Diamantenes Mitglied
    • January 14, 2025 at 8:47 PM

Vielleicht erhält das Gebäude damit Bauschmuck zurück. Der Dachüberstand samt Regenrinne war expressiver auf alten Aufnahmen.

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • February 14, 2025 at 12:51 PM
    Neuer Blickfang auf Bielefelds Jahnplatz: Alle Details zum „WilhelmEins“
    Aus der Löwenapotheke wird das „WilhelmEins“. Das erhöhte Gebäude am Bielefelder Jahnplatz wirkt wie ein Tor zum Kesselbrink. Was dort Neues entsteht.
    www.nw.de

Wer den Artikel lesen möchte kann gerne nach Bielefeld fahren um sich dort die Print Ausgabe der Neuen Westfälischen zu kaufen.

• Königsbau
    Diamantenes Mitglied
    • February 14, 2025 at 12:56 PM

Blickfang? Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• artagastas
    Silbernes Mitglied
    • February 14, 2025 at 7:47 PM
    Quote from reklov2708

Blickfang? Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?

Es scheint so. Unter Blickfang verstehe ich etwas anderes als so ein Gullygitter.

• Booni
    Diamantenes Mitglied
    • February 15, 2025 at 10:50 AM

Blickfang wohl nur aufgrund der schieren Größe. Der jetzige Bau ist sicherlich keine Schönheit, auch wenn ich die Nachkriegsmoderne grundsätzlich mag. Aber der Umbau ist einfach nur banal und monströs und wir der besonderen Lage des Grundstücks nicht gerecht.

Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

• GoldenerEngel
    Diamantenes Mitglied
    • February 15, 2025 at 6:02 PM
    Quote from reklov2708

Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?

Das machen lokale Journalisten, denen freies, kritisches Denken nie beigebracht wurde, doch schon immer so.

• Weimar
    Guest
    • February 16, 2025 at 2:05 PM

Blickfang, der: etwas, was die Blicke auf sich lenkt

Passt doch. Wir müssen es nur negativ konnotieren.

• Booni
    Diamantenes Mitglied
    • February 16, 2025 at 9:24 PM

Gerade gesehen: An der Schlosshofstrasse wird eine ehemalige Gaststätte aus den 1920er/1930er Jahren abgerissen:

Schwieriges Neubauprojekt in Bielefeld: Ehemalige Gaststätte Anavarza wird abgerissen
    An der Bielefelder Schloßhofstraße rollen die Abrissbagger an. Es gibt große Pläne, die die Optik des Viertels stark verändern würden. Doch daraus wird nichts.
    www.nw.de

Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

• Ravensberger
    Diamantenes Mitglied
    • April 14, 2025 at 5:38 PM

Das war leider abzusehen: https://www.nw.de/lokal/bielefel…cht-Neubau.html

Liste der Baudenkmäler im Stadtbezirk Bielefeld-Brackwede – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Bereits vor Jahren wurde der Wirtschaftsteil, ein Hallenhaus des 19. Jh., abgerissen. Seitdem klaffte auf der Rückseite des Hauses ein Loch!

• Stufengiebel
    Mitglied
    • April 24, 2025 at 1:15 PM

Ich war gestern in meiner Heimat und habe mir vor meiner Abfahrt noch einmal die schöne Fassade des Bielefelder Hauptbahnhofs angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das zentral im Giebel ein Tuch einen Teil verdeckt.

Sind die Skulpturen und der Adler sanierungsbedürftig oder weswegen werden sie abgedeckt?

Bhf Bielefeld 2

Bhf Bielefeld

Ich habe die Bilder mit meinem Handy geschossen.

Zweite Frage: Die Gebäudezeile unmittelbar nebem dem Hbf steht ja mittlerweile zumindest in Grundzügen, wird dort etwas äußerlich schönes gebaut, oder 0815 grauer Beton?

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • April 24, 2025 at 4:12 PM

Hallo lieber Stufengiebel

Willkommen in der ostwestfälischen Heimat.

Die Figuren des Giebels werden derzeit restauriert. Anbei hierzu ein Artikel aus der NW. Solltest Du ihn nicht lesen können, würde ich ihn Dir persönlich "schicken".

Darum ist ein Teil des Bielefelder Bahnhofs verhüllt
    Die am besten versteckte Baustelle der Stadt befindet sich an einem der belebtesten Plätze Bielefelds. Was es mit der merkwürdigen Plane auf sich hat.
    www.nw.de

Der Neubau links vom HBF entsteht ein großer Gästehaus - Riegel (Intercity - Hotel - Plan wurde verworfen!)

Statt Hotel - Gästehaus entsteht am Bielefelder Hauptbahnhof
    Direkt am  Hauptbahnhof entsteht ein Gästehaus mit 223 Apartments, 156 mit eigener Küche. Die „Smartments“ sind für Kurz- und längere Aufenthalte...
    www.nw.de
  • Stufengiebel
    Mitglied
    • April 25, 2025 at 11:27 AM
    Quote from Ostwestfale

Hallo lieber Stufengiebel

Willkommen in der ostwestfälischen Heimat.

Die Figuren des Giebels werden derzeit restauriert. Anbei hierzu ein Artikel aus der NW. Solltest Du ihn nicht lesen können, würde ich ihn Dir persönlich "schicken".

...

Der Neubau links vom HBF entsteht ein großer Gästehaus - Riegel (Intercity - Hotel - Plan wurde verworfen!)

...

Display More

Vielen Dank Ostwestfale!

Ich würde mich sehr freuen den/ die Artikel von dir zu erhalten, ich habe kein Abo der NW.

Grüß mir das schöne Herford, dort bin ich zwar nicht geboren, aber aufgewachsen. :smile:

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • May 6, 2025 at 7:31 AM

In Bielefeld wird noch mehr abgerissen und mit Kisten verdichtet:

Großes Neubauprojekt im Bielefelder Westen startet in wenigen Tagen
    30 Wohnungen entstehen, Kirchenfenster werden gerettet und ein Altbau bekommt ein zweites Leben. Fast zeitgleich beginnt gegenüber ein weiteres Bauprojekt.
    www.nw.de

Schön ist anders!

• VonSalza
    Diamantenes Mitglied
    • May 6, 2025 at 9:00 AM

Du tust mir tatsächlich etwas Leid, weil man aus deiner Gegend fast ausschließlich schlimmste Abriss und Neubau Meldungen erhält. Ist Ostwestfalen sehr wohlhabend, dass man sich das leisten kann? Das ganze erinnert mich nämlich sehr an die üblichen Vorgäng in Württemberg.

Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

Tags

• Abbruch
  • Fachwerkhaus
  • Bielefeld
  • Meyer zu Sudbrack
  • Meierhof
  • Vierständerbau

Who was online?

Today there were already 119 members online - Record: 208 members (September 22, 2025 at 9:54 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice