Für den Abriß eines Hauses zu stimmen, weil die gegnerische Partei dagegen stimmt, erscheint mir doch sehr fragwürdig. Ein mangelnder Einsatz für den Fortbestand eines von wenigen erhalten gebliebenen Zeitzeugnissen, das auf seine Weise gewachsene Baukultur der Stadt widerspiegelt, eigentlich auch. Und ja: es ist wirklich komisch, daß Laien (und Hobby-) politiker über den Fortbestand eines Gebäudes entscheiden sollen.
Bielefeld
-
-
Über die Neubebauung ist noch nichts bekannt (Stand November 2024)
Aber über das gesamte Projekt:
Altstadtraum Bielefeld – Ein Projekt der Stadt Bielefeld zur Erhöhung der Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Bielefelder Altstadt
Stand an der Stelle vor dem Krieg was Bedeutendes? Ich kenne mich in Bielefeld null aus.
-
Haus des Handwerks: Alles dreht sich um die DenkmalfrageNach dem Beschluss der Bezirksvertretung Mitte, das Haus des Handwerks nicht in die Denkmalliste aufzunehmen, liegt die Sache zur rechtlichen Prüfung jetzt bei…www.westfalen-blatt.de -
In Bielefeld geht es anscheinend innenpolitisch gerade richtig zur Sache:
Haus des Handwerks: Forum Baukultur beharrt auf DenkmalschutzDas Forum Baukultur OWL setzt sich weiter für den Erhalt des Hauses des Handwerks als Denkmal ein. Die Bezirksvertretung Mitte hatte den Denkmalschutz…www.westfalen-blatt.de
Waldhof-Gymnasium soll auf drei Züge schrumpfenDas Waldhof-Gymnasium soll wieder drei- statt vierzügig werden. Dafür soll das Gymnasium auf dem Bildungscampus mit sechs Zügen starten. Auf die Sekundarschule…www.westfalen-blatt.de -
Hier noch Infos zum dem vergessenen Fachwerkhaus im Kamphofviertel: https://awo-bielefeld.social/file/file/down…h_sha1=5a5a0055
-
Sehr erfreuliche Nachrichten aus der OWL Metropole:
Das Haus des Handwerks (HdH) muss in die Denkmalliste eingetragen werden. Dazu hat die Bezirksregierung Detmold jetzt die Stadt Bielefeld angewiesen. Nach den Plänen der Stadt sollte das HdH gekauft und dann für einen Erweiterungsbau des Gymnasiums am Waldhof abgerissen werden. Wie es jetzt weiter geht, ist noch völlig offen.
Bielefelder Haus des Handwerks darf nicht abgerissen werdenDie Bezirksregierung verlangt einen Eintrag in die Denkmalliste. Die Erweiterung des Gymnasiums am Waldhof ist völlig offen.www.nw.de -
Vielleicht erhält das Gebäude damit Bauschmuck zurück. Der Dachüberstand samt Regenrinne war expressiver auf alten Aufnahmen.
-
Neuer Blickfang auf Bielefelds Jahnplatz: Alle Details zum „WilhelmEins“Aus der Löwenapotheke wird das „WilhelmEins“. Das erhöhte Gebäude am Bielefelder Jahnplatz wirkt wie ein Tor zum Kesselbrink. Was dort Neues entsteht.www.nw.deWer den Artikel lesen möchte kann gerne nach Bielefeld fahren um sich dort die Print Ausgabe der Neuen Westfälischen zu kaufen.
-
Blickfang? Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?
-
Blickfang? Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?
Es scheint so. Unter Blickfang verstehe ich etwas anderes als so ein Gullygitter.
-
Blickfang wohl nur aufgrund der schieren Größe. Der jetzige Bau ist sicherlich keine Schönheit, auch wenn ich die Nachkriegsmoderne grundsätzlich mag. Aber der Umbau ist einfach nur banal und monströs und wir der besonderen Lage des Grundstücks nicht gerecht.
-
Schreibt man bei der Presse jetzt einfach 1:1 die Werbeslogans der Investoren ab?
Das machen lokale Journalisten, denen freies, kritisches Denken nie beigebracht wurde, doch schon immer so.
-
Blickfang, der: etwas, was die Blicke auf sich lenkt
Passt doch. Wir müssen es nur negativ konnotieren.
-
Gerade gesehen: An der Schlosshofstrasse wird eine ehemalige Gaststätte aus den 1920er/1930er Jahren abgerissen:
Schwieriges Neubauprojekt in Bielefeld: Ehemalige Gaststätte Anavarza wird abgerissenAn der Bielefelder Schloßhofstraße rollen die Abrissbagger an. Es gibt große Pläne, die die Optik des Viertels stark verändern würden. Doch daraus wird nichts.www.nw.de -
Das war leider abzusehen: https://www.nw.de/lokal/bielefel…cht-Neubau.html
Bereits vor Jahren wurde der Wirtschaftsteil, ein Hallenhaus des 19. Jh., abgerissen. Seitdem klaffte auf der Rückseite des Hauses ein Loch!
-
Ich war gestern in meiner Heimat und habe mir vor meiner Abfahrt noch einmal die schöne Fassade des Bielefelder Hauptbahnhofs angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, das zentral im Giebel ein Tuch einen Teil verdeckt.
Sind die Skulpturen und der Adler sanierungsbedürftig oder weswegen werden sie abgedeckt?


Ich habe die Bilder mit meinem Handy geschossen.
Zweite Frage: Die Gebäudezeile unmittelbar nebem dem Hbf steht ja mittlerweile zumindest in Grundzügen, wird dort etwas äußerlich schönes gebaut, oder 0815 grauer Beton?
-
Hallo lieber Stufengiebel
Willkommen in der ostwestfälischen Heimat.
Die Figuren des Giebels werden derzeit restauriert. Anbei hierzu ein Artikel aus der NW. Solltest Du ihn nicht lesen können, würde ich ihn Dir persönlich "schicken".
Darum ist ein Teil des Bielefelder Bahnhofs verhülltDie am besten versteckte Baustelle der Stadt befindet sich an einem der belebtesten Plätze Bielefelds. Was es mit der merkwürdigen Plane auf sich hat.www.nw.deDer Neubau links vom HBF entsteht ein großer Gästehaus - Riegel (Intercity - Hotel - Plan wurde verworfen!)
Statt Hotel - Gästehaus entsteht am Bielefelder HauptbahnhofDirekt am Hauptbahnhof entsteht ein Gästehaus mit 223 Apartments, 156 mit eigener Küche. Die „Smartments“ sind für Kurz- und längere Aufenthalte...www.nw.de -
Display More
Hallo lieber Stufengiebel
Willkommen in der ostwestfälischen Heimat.
Die Figuren des Giebels werden derzeit restauriert. Anbei hierzu ein Artikel aus der NW. Solltest Du ihn nicht lesen können, würde ich ihn Dir persönlich "schicken".
Der Neubau links vom HBF entsteht ein großer Gästehaus - Riegel (Intercity - Hotel - Plan wurde verworfen!)
Vielen Dank Ostwestfale!
Ich würde mich sehr freuen den/ die Artikel von dir zu erhalten, ich habe kein Abo der NW.
Grüß mir das schöne Herford, dort bin ich zwar nicht geboren, aber aufgewachsen.

-
In Bielefeld wird noch mehr abgerissen und mit Kisten verdichtet:
Großes Neubauprojekt im Bielefelder Westen startet in wenigen Tagen30 Wohnungen entstehen, Kirchenfenster werden gerettet und ein Altbau bekommt ein zweites Leben. Fast zeitgleich beginnt gegenüber ein weiteres Bauprojekt.www.nw.deSchön ist anders!
-
Du tust mir tatsächlich etwas Leid, weil man aus deiner Gegend fast ausschließlich schlimmste Abriss und Neubau Meldungen erhält. Ist Ostwestfalen sehr wohlhabend, dass man sich das leisten kann? Das ganze erinnert mich nämlich sehr an die üblichen Vorgäng in Württemberg.
-