Tanna

  • Es ist nicht zu fassen! :boese:

    Das schöne alte Schulgebäude, welches in seiner Art einzigartig für Thüringen ist, soll einem Platz weichen? Da hat sich aber jemand wahrhaftig den Kopf zerbrochen. :kopfschuetteln:

    Ich frage mich immer wieder, warum solche historisch wertvollen Gebäude abgerissen werden sollen, obwohl ein Interessent vorhanden ist. Durch eine grundlegende und qualitativ hochwertige Sanierung (die durch die Nachlässigkeit der Stadt erst notwendig geworden ist), würde das Gebäude sicherlich ein Schmuckstück werden.
    Ich werte es aber als positiv, dass man beim Landesamt für Denkmalpflege entsetzt reagiert. :)

    Hoffentlich kommt der Bürgermeister zur Besinnung.

  • Nach der Ankreidung in den Medien ist nun zumindest eine recht große Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man von dem Vorhaben abrückt. Völlig unverständlich ist die bisherige Weigerung, auf das Angebot des engagierten Unternehmers einzugehen, der das Gebäude sanieren will. Was sitzen da für Leute im Stadtrat? Herrscht dort bei manchen eine solche Boshaftigkeit, ein solch blinder Fortschrittsglaube und ein solcher Hass auf alles Alte und die eigene Geschichte, dass man sich an der Vernichtung von altem Kulturgut ergötzt oder hat man im Geheimen einfach bereits die Fühler in Richtung eines anderen Investors ausgestreckt, der anstelle des alten Schulhauses irgendein verrücktes Großprojekt realisieren möchte?

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • artour | MDR FERNSEHEN | 11.02.2010 | 22:25 Uhr
    Denkmalschutz mit Abrissbirne
    Im thüringischen Tanna möchte der Bürgermeister ein altes Gebäude abreißen, obwohl dieses unter Denkmalschutz steht und ein Investor vor der Tür steht. "artour" hat das Dorf besucht.
    http://www.mdr.de/artour/7065791.html

    Schild-Bürger unterwegs
    Thüringen1

    Zu den Plänen von ExtraEnergy
    Zukunftstrchtige Vergangenheit - ExtraEnergy.org

    Der Abriss der Alten Schule wird von Seiten der Stadt übrigens schon seit mindestens 2003 geplant, damals wurde bereits eine Summe von 100.00 Euro für den Abriss „Alte Schule“ im Jahresantrag zur Stadtsanierung für das Jahr
    2004 eingeplant: http://www.stadt-tanna.de/phpwcms/pictur…nzeiger0903.pdf

    Beschlossen wurde der Abriss dann in einer Stadtratssitzung am 28.09.2009
    Beschluss-Nr. 09/03/4
    Der Stadtrat der Stadt Tanna beschließt den Abbruch der „Alten Schule“, entsprechend des beigefügten Abbruchantrages sowie Nebenanlagen/WC-Gebäude/Heizhaus/Schornstein auf dem Flurstück 1/5, Flur 1 der Gemarkung Tanna. Der Bürgermeister wird ermächtigt, sämtliche hierfür notwendigen Verfahrensschritte einzuleiten und das baurechtliche Verfahren einzuleiten sowie durchzuführen.
    Ja-Stimmen: 12
    Nein-Stimmen: 3
    Stimmenthaltung: 1

    Stadtrat September 09 | Bekanntgaben | Stadtverwaltung Tanna

    Über freundliche Nachfragen freut sich Bürgermeister Marco Seidel (SPD):
    Tel.? 036646/28080
    Fax: 036646/280828
    eMail: mailto:rathaus@stadt-tanna.de">rathaus@stadt-tanna.de

  • Das Aus für das denkmalgeschützte Gebäude der Alten Schule im ostthüringischen Tanna ist besiegelt.
    Mit Abrisskosten von über 100.000 Euro entsteht künftig eine hübsche Freifläche. Armes Deutschland!

    Tanna: Schicksal alter Schule besiegelt – Schleiz | OTZ


    Zitat von wikipedia.de


    Die Ortschaft Tanna ist langzeilig gebaut. In der Mitte des Ortes befindet sich der Marktplatz mit dem Rathaus und dem Wahrzeichen der Stadt, einer Tanne.
    Das Rathaus bildet zusammen mit der evangelisch-lutherischen Kirche Sankt Andreas und der Alten Schule das historische Stadtzentrum.

    Bild aus diesem Sommer:
    http://static.panoramio.com/photos/original/78061825.jpg

    Internetpräsenz der Abrissgegner:
    Alte Schule Tanna | Material für eine öffentliche Diskussion

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Sicher, eine Stadt dieser Größe braucht nichts mehr als eine innerstädtische Freifläche. Immerhin ist die nächste fast 100m entfernt und dann kommt auch schon Feld. Unzumutbar diese Bebauungsdichte.

  • Zitat

    Diesen Anblick haben viele Tannaer mittlerweile satt. Vielmehr möchten
    sie oberhalb des Rathauses einen schönen Platz, der den Blick auf die
    Kirche frei gibt.

    Tut mir Leid, aber diese Einstellung ist einfach nur krank. - Obwohl, ich habe mir schon immer den Abriss des Kölner Domes gewünscht, damit der Blick auf den Rhein endlich frei ist. :tongue:

    Zitatquelle: Tanna: Schicksal alter Schule besiegelt – Schleiz | OTZ

  • Dieser Abriss ist blanke Idiotie. Da bietet ein Investor an, dieses bedeutende klassizistische Denkmal, das fest zum Stadtbild gehört, zu sanieren, Arbeitsplätze zu schaffen, dem Ort Steuergelder zu bescheren etc. - und es wird abgelehnt. Dafür nimmt die Stadt lieber Schulden auf, um sich selbst einer Sehenswürdigkeit zu berauben... Vom erneuten Versagen des Denkmalschutzes müssen wir gar nicht erst reden.
    Was sind das eigentlich für Menschen, die heute in den deutschen Stadtverwaltungen sitzen? Spielen da vielleicht auch Vorbehalte gegen große, kapitalistische und deswegen böse Unternehmen eine Rolle?

    Die Welt muss romantisiert werden! - Novalis

  • @DWF: ja stimmt, denn die Dorfschule ist historisch viel bedeutender als der Kölner Dom.

    Wegen solchen Haltungen gibt es ja auch in FFM diese seltsame Interessengruppe :wuetenspringen:
    Dass ein Gebäude erst durch sein Umfeld wirkt scheinen einige nicht zu überreißen :gehtsnoch:

    Architektur ist immer subjektiv, da sie wie jede andere Kunstform vom Auge des Betrachters abhängt.

  • Auch dieses nun gehört zu den schon fast alltäglich gewordenen Idiotien, die uns immer wieder als Fortschritt präsentiert werden, obwohl doch jedes mit ein wenig Vernunft behaftete Wesen erkennen müßte, daß der Verlust dieses Bauwerks und die Erinnerung daran noch viele Jahrzehnte nachklingen werden. Die "Begründung(en)", die abgeliefert wurden, vermögen nicht zu überzeugen; und daß man sich als Kommune architektonisch, Stadthistorisch, Stadtbildprägend, auf die Region bezogen, ein Heft aus der Hand gibt, die einen außenstehenden dazu bewegen, solche Ortschaften (danach noch) aufzusuchen, haben diese unglaublichen Flachpfeifen in den Amtsstuben und auch in der Denkmalpflege leider nicht erkannt. 37,5 Stunden in der Woche schaffen, das Geld einstecken, und ansonsten die Nach-mir-die Sintflut-Mentalität scheinen mir in Anbetracht der gegenwärtigen Zeit nicht dasjenige zu sein, mit dem sich ein Ausweg aus der ganzheitlichen Misere ableiten ließe.

  • Alte Schule in Tanna wird jetzt abgerissen

    http://schleiz.otz.de/web/lokal/lebe…ssen-1120916207

    Mit einer bemerkenswerten Akribie wird der Abbruch auf den Seiten der Stadt Tanna bildlich begleitet:
    http://stadt-tanna.de/phpwcms/index.…ten-alte-schule
    Denen ist der teure Irrsinn also nicht mal unangenehm, muss man wohl annehmen?

    Künftig wird dann dort eine mit Mauern und Bäumen gestalte Grünfläche im Ortsinnern klaffen:
    http://www.stadt-tanna.de/staedtebaukonzept/ansicht2.html

    woIqkBZusCY

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Da langweilt sich wohl ein Mitarbeiter im Rathaus und ist froh, dass mal etwas passiert, was er dann mit unnötig vielen Bildern festhalten kann. Wahrscheinlich ist der auch ganz stolz auf seine ach so tolle, aus nicht weniger als 44 Bildern bestehende Dokumentation. Typisch heutzutage, wo Fotos nichts mehr kosten und man für alles und jedes ein Video macht. Ich wäre froh, wenn ich bei manchen abgebrochenen Gebäuden vorher noch ein Bild gemacht hätte. Zur Dokumentation, wie es früher ausgesehen hat. Das hätte gereicht.