Bauvorhaben der Florana in der Hauptstraße (realisiert)

  • Thank you all for the answers and the information. I did not know before about this street.
    In my opinion, a reconstruction of such a baroque "Prachstrasse" can have immense positive influence
    on the status of present-day Dresden. After all, the streets are the body - and soul - of the city!

    By the way, I am a "junky" of Dresden baroque, but still did not visit the city...

  • Zitat von "Gil"


    By the way, I am a "junky" of Dresden baroque, but still did not visit the city...

    Dann steht dir noch viel Schock bevor :zwinkern:
    Ursus-Spezialtipp: lass es bleiben und fahr lieber gleich nach Budissin vulgo Bautzen, da hast du noch diese Prachstraßen (vielleicht sogar schönere, als es sie in DD gab).
    und was einen 3/4 echt barocken Altmarkt betrifft, so bist du in Großenhain am besten aufgehoben.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • @Gil: hier sieht man die Meißner Landstraße in ihrem jetzigen Zustand. Links angeschnitten, der einzige erhaltene Bau der Straße.
    12.jpg (image)

    Nochwas, heute war in der SZ ein seltsamer Leserbrief abgedruckt:

    Zitat

    Zum Thema „Mitspracherecht zu Bauprojekten“ in Dresden:

    Es gibt keine Polizei für den guten Geschmack

    Sicherlich trifft der Entwurf von Knerer & Lang an der Hauptstraße nicht jeden Geschmack. Trotzdem ist es unverständlich, wieso sich so viele dazu berufen fühlen, gegen diesen Bau vorzugehen. Ein privater Investor will bauen und wie, ist doch ihm überlassen. Er bezahlt es ja. Gibt es eine Polizei des guten Geschmacks?


    Quelle: Schsische Zeitung [online]

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    und was einen 3/4 echt barocken Altmarkt betrifft, so bist du in Großenhain am besten aufgehoben.

    I admit I did not know this place before. By looking at photos it looks, however, rather
    "kleinstadtisch", oder?

    On the other hand, Bautzen has a considerable number of large baroque houses creating some impressive street-ensembles (so it seems in the gallery in this forum).

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    (vielleicht sogar schönere, als es sie in DD gab)

    Diese Aussage halte ich für sehr gewagt, so schön Bautzen auch ist.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Streitthema Hauptstraße - Jetzt gibt es Alternativentwürfe -

    zur Info ;)

    alleine, die Aussage glaube ich nicht..siehe Bild.de-Abstimmung

    Zitat

    Einige Leser vermuteten gezielte Verfälschungen der Umfrage. Wie bereits bekannt ist, sind Mehrfachabstimmungen nicht ausgeschlossen. Allerdings ergaben unsere Nachfragen bei den Systemverantwortlichen, dass Manipulationversuche ausgeschlossen werden können.

    Die Abweichung ist jedoch so zu erklären, dass nicht jeder, der abgestimmt hat auch seine Meinung im Forum formuliert hat.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • schon in Ordnung. Ich schrieb ja auch 'vielleicht', was eine gewisse Gewagtheit impliziert.
    Obschon ich mir angesichts von Lauen und Reichenstraße wirklich nicht sicher bin, ob das von der Rampischen oder der Großen Meissener an Fassadenreichtum sosehr übertroffen wurde.
    Mit der Präsensversion ist jedoch ob ihrer Selbstverständlichkeit nichts gewonnen, trotz Neustadtviertel.
    ad Großenhain:
    Natürlich ist s eher, sagen wir, mittelstädtisch, kleinstädtisch wäre zu extrem. Aber der vorherrschende Sandstein (Kirchturm, Rathaus) und die typischen, zumeist schlicht vornehmen Barockfassaden geben dem Platz in meinen Augen etwas ganz spezifisch DDerisches. Bilder gibt s übrigens hier im Strang Kleinstädte in Sachsen

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die erdreisten sich doch tatsächlich, Erich Kästner zu zitieren (Zeugen-Jehovas-Auswahl, damit's (scheinbar) passt...):

    Zitat

    "Dresden war eine wundervolle Stadt, voller Kunst und Geschichte und trotzdem kein von sechshundertfünfzigtausend Dresdnern zufällig bewohntes Museum.
    Die Vergangenheit und die Gegenwart lebten miteinander in Einklang"

    Erich Kästner


    Der Entwurf sieht fürchterlich aus.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Hyade"

    Auf der Seite von Knerer & Lang sind neue Ansichten/Visualisierungen eingestellt. Keine Ahnung, ob das jetzt schon die überarbeiteten Entwürfe sind?

    Wenn man sich einmal die Übergänge in den Querstraßen ansieht, scheint der Entwurf schon einer behutsamen Überarbeitung unterzogen worden zu sein.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Na, da haben K+L das Zitat doch genau richtig ausgewählt. Insbesondere die Passage:

    Zitat

    Dresden war eine wundervolle Stadt

    Aber mal ernsthaft: die Visualisierungen sind einfach erschreckend! Es ist mir unbegreiflich, wie man in einem solchen Maße unsensibel sein kann. Deutlich ist zu erkennen, wie die geplanten Bauten einen krassen Kontrast zu dem Barockviertel bilden werden. Damit wird die "Abriegelung" des Barockviertels eigentlich manifestiert und die "Öffnung" wird nicht zu einer "Verbindung".
    Wenn ich mir das Nebeneinander von vorhandener und geplanter Bebauung am Obergraben ansehe (trozt etwaiger Nachbesserungen), dann frage ich mich, wie man als Architekt und Städtebauer in solchem Maße unsensibel vorgehen kann. Wie scheinheilig ist es, wenn dann direkt daneben Kästner zitiert wird:

    Zitat

    Die Vergangenheit und die Gegenwart lebten miteinander in Einklang

    ?

  • Wir können stolz auf uns sein. Das Zitat hat man nur für uns ausgewählt, da wir Dresden angeblich zu einem Museum machen möchten und nicht damit leben können, dass Altes und Neues harmonisch nebeneinander existieren kann.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • eben bilderbuch...genau dieser Absatz

    Zitat

    dass Altes und Neues harmonisch nebeneinander exisiteren kann.

    passt für Knerer und Lang eben nicht. Denn Harmonie besteht nicht aus Brüchen.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Die Visualisierungen zeigen das komplette Unvermögen, eine angemessene Lösung für die städtebauliche Situation zu finden. Die Übergänge in die Nebenstraßen sind dermaßen grob und ungekonnt, dass ich wirklich kein anderes Urteil dafür finde als von einer Zumutung zu sprechen.
    Ist eigentlich inzwischen der Wilsdruffer Kubus das Maß aller Dinge?

  • Erich Kästner für eine solche Zumutung und Zurschaustellung von Nichtkönnen zu missbrauchen ist eine Frechheit. Er würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüßte wie seine Worte für sein geliebtes Dresden missbraucht werden - von Leuten, welche es bewußt verschandeln. Das ist eine kalkulierte Provokation, denn hier wird bewußt mit Dresdner Befindlichkeiten Schindluder getrieben. Knerer und Lang sollten sich schämen. Das geradezu perfide daran ist, dass Knerer und Lang den gewöhnlichen Architektenschwall gezielt mit Worten von Personen ersetzen, welche diese Worte im Zusammenhang mit derartig niveauloser Klotzarchitektur niemals verwenden würden. Das ist richtiggehend bösartig, weil Knerer und Lang genau wissen wie provokativ sie damit agieren. :boese:


    PS.: Aber glücklicherweise ist es ja so dass das Bösartige früher oder später dafür bestraft wird.

  • Zitat von "Henry"

    PS.: Aber glücklicherweise ist es ja so dass das Bösartige früher oder später dafür bestraft wird.

    Das könnte man behaupten, wenn man fromm und gläubig ist und das Jüngste Gericht für vorstellbar hält...
    Wenn dem so ist, sollte man aber bedenken, dass "Gott" dabei die individuellen Talente, die er seinen Erdenmenschen mitgegeben hat, beim ultimativen Urteil durchaus berücksichtigen wird. Also wird das wohl nichts mit Strafe für die beiden diesbezüglich nicht so großzügig Bedachten. 8)

    Oder hattest Du es etwa ganz anders gemeint, Heinrich?

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • ^ Da zitiere ich mich doch glatt mal selber:

    Zitat von "youngwoerth"

    Gibt genügend Leute, die solch unseriöse Quellen für ihre Zwecke nutzen oder sich unreflektiert beeinflussen lassen

    :koenig:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!