Bauvorhaben der Florana in der Hauptstraße (realisiert)

  • Zitat von "bernhard"


    Schlimmer noch, daß Hyade meint, damit -vor allem gänzlich unkommentiert- das Forum bereichern zu können.

    Hyade ist nun mal ein Mann von knappen Worten. Er hat dieses Forum seit Jahren mit wunderschoenen Bildern und interessanten, ernstzunehmenden Kommentaren bereichert. Was soll denn daran so schlimm sein? Hier besteht kein Kommentarzwang.

  • Zitat von "Philon"

    sondern stattdessen die Ost-West-Debatte gerade satirisch-polemisch zugespitzt.

    Die Intention meines Beitrags war wohl nicht deutlich genug herausgearbeitet. Die These vom Herrn Oschatz sollte mit ein paar schlüssigen Gegenthesen konfrontiert werden, um zu demonstrieren, wieviel Gutes eigentlich aus der Ferne kommt (z.Bsp. GHND-Mitglieder, Frauenkirchenspender, Familie Seibel, Privatsanierer, Pühringer, Blobel, ...). Das wird so fast nie thematisiert, dafür rücken die Auswärtigen dann aber bei Problempunkten in den Fokus. Ich denke ja immer noch, daß das gesagt werden darf (und sollte) - gerade, wenn man es sich als Auswärtiger, der ne Menge Energie in Dresden gesteckt hat, alle Tage lang in allen möglichen Foren, Kommentarbeiträgen und Leserbriefen antun muß! Vielleicht hätte ich für meine Ausführungen einen anderen Stil wählen sollen, diesbezüglich (aber m.E. nicht inhaltlich) geht die Löschung in Ordnung.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Nur damit man nicht meint, daß ich die mehr als tendenzielle Überschrift dieses Forums befürworte, habe ich den Betreff dieser Nachricht geändert. Ich bin nämlich noch zu wenig informiert, um mich festzulegen.
    @ vitruv - Leider leisten Ihre sicherlich absichtlich völlig überspitzten und nicht gerade differenzierten photoshop-Arbeiten keinen werthaltigen Beitrag zu meiner Meinungsbildung. Wahrscheinlich geht das auch allen Anderen Interessierten so. Ich werde mir daher den tatsächlich vorliegenden Entwurf genau ansehen, einschließlich der Vorschläge der Architekten zu der Anbindung des Neubaus an die Nachbarbebauung, und mich dann äußern.
    @ philon und pilaster - Nichts gegen das Posting von Leserbriefen. Aber von gebildeten Menschen ist doch zu erwarten, daß sie nicht gedankenlos einen dummen Leserbrief einstellen und damit dessen Inhalt nur perpetuieren, sondern - wenn schon - dann auch gleich dem Inhalt widersprechen (ihn also kommentieren). Oder notfalls einräumen, daß sie den Leserbrief einstellen, weil sie seinen Inhalt für verbreitungswürdig halten. Letzteres möchte ich hyade nicht unterstellen.
    @ pilaster - vergangene Meriten der/des hyade kann ich nicht kommentieren, da ich diese nicht kenne. Ich möchte sie auch gar nicht bezweifeln. Aber hier hat sie/er (übrigens zum wiederholten Male) meines Erachtens halt entscheidend zu kurz gedacht.
    @ youngwoerth - ein guter Beitrag, finde ich. Inhaltlich sowieso - sagte ich schon - und vor allem jetzt auch mit der Einsicht, daß auch der Stil wichtig ist. Einen besonderen Gruß nach Freiburg!

  • Hallo Bernhard! Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Je mehr, desto besser!

    Zu den Leserbriefen: es ist hier eigentlich in den ganzen Jahren Praxis gewesen, dass man auch mal unkommentiert Pressemiteilungen einstellt. Zumal ich auch nicht wüßte, was man jetzt dazu großartig kommentieren soll. Wie schon Philon geschrieben hat, die Briefe waren in der SZ öffentlich abgedruckt und genauso gut hätte man es auch auf http://www.sz-online.de\r
    http://www.sz-online.de nachlesen können. Wir sind halt hier ein Netzwerk und bündeln Infos. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

    Zum Thema Ost/West: ist ja leider noch oft ein Thema in unserem Land aber hier im Forum ist man meines Wissen immer vernünftig damit umgegangen. Hier hat niemand was gegen Ossis oder Wessis! Da gabs viel größere Streitpunkte wie Dresden vs. [lexicon='Leipzig'][/lexicon]... :lachen: Deshalb kann meinetwegen auch der post von youngwoerth veröffentlicht werden! Problem ist nur, dass man dann meist vom Thema abkommt und gerade beim vorliegenden Fall Hauptstraße sollten wir unsere Energie dafür aufsparen.

    Um mal wieder aufs Thema zurückzukommen, weiß denn schon jemand genau wo nun am 26.02.10 das Podium stattfindet?

  • Zitat von "bernhard"

    @ vitruv - Leider leisten Ihre sicherlich absichtlich völlig überspitzten und nicht gerade differenzierten photoshop-Arbeiten keinen werthaltigen Beitrag zu meiner Meinungsbildung. Wahrscheinlich geht das auch allen Anderen Interessierten so. Ich werde mir daher den tatsächlich vorliegenden Entwurf genau ansehen, einschließlich der Vorschläge der Architekten zu der Anbindung des Neubaus an die Nachbarbebauung, und mich dann äußern.

    Leider bin ich kein Architekt, und mein Können ragt sicher nicht an das von Knerer&Lang heran.
    Aber Sie müssen schon zugeben, dass die bisherigen offiziellen Visualisierungen nicht im mindesten eine bessere Anbindung erkennen lassen, als ich sie dargestellt habe. Eher eine erheblich schlechtere. Mag sein, dass die Architekten darüber noch nicht richtig nachgedacht haben und lieber ihre eigens sanierten Plattenbauten als Bezugsgröße genommen haben.
    So lange Knerer&Lang uns aber Ansichten des Übergangs zur historischen Bausubstanz vorenthält, sehe ich meine Beiträge als notwendiges Mittel der Meinungsbildung an.

    Im übrigen halte ich den Knerer&Lang-Entwurf für völlig fehl am Platze, maßlos und gestalterisch armselig. Nicht ich habe überspitzt, sondern die Damen und Herren Architekten. Sehen Sie das doch auch mal so, anstatt meine "Arbeiten" als wertlos abzustempelt.

  • Henry: Mist, ertappt! :lachen: Ich muß jetzt aber nicht anfangen, zu beweisen, daß ich mit bernhard weder verschwistert noch verschwägert noch befreundet noch sein zweites Ich bin, oder? :zwinkern:

    Dem Neu-APHler besten Dank für die freundlichen Grüße.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @ Bernhard
    wenn ich unterstelle das ich von intelligenten Menschen umgeben bin, so kann ich durchaus eine Aussage unkommentiert in den Raum stellen, ohne das Risiko dass sich der Fehler perpetuiert.

  • Es kann übrigens auch Absicht, Sinn und Zweck hinter kommentarlos eingestellten Zitaten stecken. Manchmal möchte man ein Zitat für sich sprechen lassen - gerade bei Sachverhalten, die sich wiederholen. Das Motto lautet dann: "Dazu fällt mir (inzwischen) nix mehr ein - denkt Euch Euren Teil."

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich glaube fast, dass Bernhard nichts so richtig gefällt, was wir schreiben, wie wir es schreiben, was wir über Architektur denken, nicht mal wie der Thread heißt. Ergo: Bernhard muss ein Architekt sein.

  • Nutzer "bernhard" ist kein Architekt - es handelt sich offensichtlich um den Anwalt des Architekturbüros, das die umstrittenen Entwürfe abgeliefert hat.

    Dieser Anwalt hat sich kürzlich an Stadtbild Deutschland gewandt und mit rechtlichen Konsequenzen gedroht - ein Versuch, Kritiker des Mandanten einzuschüchtern und ein weiteres Bekanntwerden der Entwürfe zu verhindern. Er hat u.a. den Verein aufgefordert, ihm Vitruvs Realnamen zu nennen (den er aber natürlich nicht bekommen hat). Als neueste Strategie hat er sich nun im Forum angemeldet und versucht scheinbar, hier für ein wenig Verwirrung zu sorgen.

    Moderationshinweis:

    Bitte achtet sehr genau darauf, was Ihr hier sagt und seht zu, daß Ihr keine Äußerungen tätigt, die der Anwalt als Beleidigung, üble Nachrede oder Verleumdung oder Verletzung des Urheberrechts sowie des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts auslegen könnte (keine Bilder, keine Namen nennen!). Am besten ist, Ihr denkt Euch Euren Teil, und wir beenden diese Diskussion.

  • Na ja, die Strategie der allumfassenden Mandatwahrnehmung - Spezialgebiet: Extraforensische Interessensvertretung jeder Art. Das ist doch eine eifrige und löbliche Berufsauffassung. 8)

    Die Dresdner Forumsmitglieder und die GHND haben bestimmt auch schon 'nen Sachsen-Matula im persönlichen Dunstkreis...

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Vitruv
    He, was hast du gegen Juristendeutsch?
    Dieses Idiom muss längst nicht kalt sein, sondern verfügt nun eben über größtmögliche Präzision und, damit verbunden, auch Ausdrucksmöglichkeit.
    Derartigen Pauschalierungen ist entschieden entgegenzutreten!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Vitruv
    He, was hast du gegen Juristendeutsch?
    Dieses Idiom muss längst nicht kalt sein, sondern verfügt nun eben über größtmögliche Präzision und, damit verbunden, auch Ausdrucksmöglichkeit.
    Derartigen Pauschalierung ist entschieden entgegenzutreten!

    Hihi, die Strukturanalogie zwischen Juristendeutsch und Kastenarchitektur ist halt frappierend. Und letztere mag ich nicht.

    Irgendwann wird Herrn Bernhard die Observation unseres Forums hoffentlich zu langweilig werden. Denn dauerhaft auf Kraftausdrücke zu verzichten macht doch keinen Spaß.

  • Um mal wieder auf Wesentliches hinzuweisen:


  • Zitat von "Vitruv"


    Hihi, die Strukturanalogie zwischen Juristendeutsch und Kastenarchitektur ist halt frappierend. Und letztere mag ich nicht.

    Wieder so eine unhaltbare Unterstellung!
    Das juristische Idiom verlangt höchste Komplexität und Abstraktion und stellt daher die höchste Form sprachlicher Kunst dar.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Hallo Ihr Kollegen des APH,

    einige wie youngwoerth, stefanius, erbse, Vitruv (tectura) werden mich bereits aus dem SSC kennen. Da zum Thema Hauptstraße hier mehr passiert und man hier aktueller informiert wird, dachte ich mir, es wird langsam mal Zeit für eine Anmeldung :)

    Jedenfalls wollte ich Fragen, ob Gestern jemand bei der Ortsratsitzung war und wenn ja, was dabei heraus gekommen ist?

    Geht jemand am 26. Februar?

    Grüße