Bauvorhaben der Florana in der Hauptstraße (realisiert)

  • Liebe Leute,

    jetzt kommt es dringend darauf an, das möglichst viele an die Presse, an die OB, die Stadträte und den Investor schreiben!

    Inhalt:

    - Forderung nach Veröffentlichung des Bebauungsvorschlages
    - Einbeziehung der Bürgerschaft/Öffentlichkeit herstellen
    - sofortiger Stop des Bauantragsverfahrens

  • In den DNN wie der SZ hat die Pressemitteilung der GHND eine etwas emotionslose Wiedergabe gefunden, wodurch ein Großteil der Bevölkerung über die Problematik informiert wird.
    Was hier allerdings wichtig ist sind Emotionen. Diese kann man allein durch Visualisierungen erreichen, weswegen die Herausgabe der Planungen eine der wichtigsten Forderungen sein dürfte. Erst wenn man die Planungen Knerer und Langs den Visualisierungen Hummels (der Bau zur Ecke Obergraben sollte keine Priorität haben) gegenüberstellen kann, wird eine breite öffentliche Diskussion entfacht werden können.
    Diese wird nötig sein, um ein neuerliches Bürgerbegehren für eine harmonische, am Vorbild des alten Dresden orientierte Wiederherstellung des Stadtkerns durchführen zu können. Wenn man es jetzt verpasst endlich eine breite Debatte über die weitere Gestaltung der Innenstadt zu entfachen und durch ein neuerliches Bürgerbegehren "Rechtssicherheit" herzustellen, wird der Kampf für ein unverwechselbares Stadtbild nie enden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Ich kann mich oktavian nur anschließen:

    Schreibt an die Stadträte, die Presse, aber vor allem auch an den Investor. Hat hier einer die Adresse des Investors?


    Ansonsten sollte man vielleicht auch versuchen die Ladeninhaber der umliegenden Läden mit einzubeziehen, die im Moment abgeschottet hinter den Plattenbauten ihre Tage fristen. Was ist denn bessere Werbung für das Barockviertel als ein schönes barockes Entree!
    Man will doch mehr Leute in das barocke Viertel locken, mit billiger Investorenarchitektur wird sicher das Gegenteil erreicht.

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Läden des Barockviertels sind in einem Verein organisiert. Zumindest diesen sollten wir mit informieren.
    Generell werden die Ladenbesitzer aber einfach nur dankbar über die Öffnung der Heinrichstraße sein. Dennoch sollten wir auch Sie für die Art und Weise der Bebauung sensibilisieren, da sie direkt von den Entscheidungen betroffen sind und somit auch ein erhebliches Argumentationsgewicht entwickleln können.

    Ich werde dies morgen in einer E-Mail versuchen.

    Hier die Links:

    Dresdner Barockviertel Königstrasse e.V.
    mailto:info@barockviertel.de">info@barockviertel.de

    Die Läden:
    mailto:info@dental-beauty.com">info@dental-beauty.com , mailto:info@mode-krieger.de">info@mode-krieger.de , mailto:kunsthaus@dresden.de">kunsthaus@dresden.de , mailto:the-red-rooster@t-online.de">the-red-rooster@t-online.de , mailto:chirel@gmx.de">chirel@gmx.de , mailto:info@pruessingundkoell.de">info@pruessingundkoell.de , mailto:galerie.brigitte.utz@gmx.de">galerie.brigitte.utz@gmx.de , mailto:info@buelow-residenz.de">info@buelow-residenz.de , mailto:boehme@massatelier-dresden.de">boehme@massatelier-dresden.de , mailto:kanzlei@concredis.de">kanzlei@concredis.de , mailto:info@dresden.poggenpohl.com">info@dresden.poggenpohl.com , mailto:ristorante@viare.de">ristorante@viare.de , mailto:rocco.damm@dammrumpfhering.de">rocco.damm@dammrumpfhering.de , mailto:marco.rumpf@dammrumpfhering.de">marco.rumpf@dammrumpfhering.de , mailto:info@identra.de">info@identra.de , mailto:info@l-art-de-vie.de">info@l-art-de-vie.de , mailto:hillewille@web.de">hillewille@web.de , mailto:info@coffeeshop-dresden.de">info@coffeeshop-dresden.de , mailto:info@einseifer.de">info@einseifer.de , mailto:info@contact-linsen.de">info@contact-linsen.de , mailto:info@akkordeon-dresden.de">info@akkordeon-dresden.de , mailto:post@jazzclubtonne.de">post@jazzclubtonne.de , mailto:info@graphkonzept.de">info@graphkonzept.de , mailto:info@mode-dresden.de">info@mode-dresden.de , mailto:info@ristorante-ausonia.de">info@ristorante-ausonia.de , mailto:info@koe5.de">info@koe5.de , mailto:info@new-california.de">info@new-california.de , mailto:info@cuchi-dresden.de">info@cuchi-dresden.de , mailto:dresden@wenzel-prager-bierstuben.de">dresden@wenzel-prager-bierstuben.de , mailto:vs@sdwc.de">vs@sdwc.de

  • Mal auf die schnelle, leider ohne E-Mail-Adressen:

    Mandatsträger:

    Vorsitzende
    Helma Orosz

    CDU-Fraktion
    Dr. Hans-Joachim Brauns
    Dr. med. Gudrun Böhm
    Dr. Georg Böhme-Korn
    Jan Donhauser
    Elke Fischer
    Ingo Flemming
    Dietmar Haßler
    Steffen Kaden
    Sebastian Kieslich
    Lothar Klein
    Lars-Detlef Kluger
    Peter Krüger
    Angela Malberg
    Christa Müller
    Klaus Rentsch
    Dr. Helfried Reuther
    Lars Röher
    Patrick Schreiber
    Silke Schöps
    Joachim Stübner
    Horst Uhlig
    Anke Wagner
    Stefan Zinkler

    Fraktion DIE LINKE
    Anja Apel
    Dr. Margot Gaitzsch
    Kristin Klaudia Kaufmann
    Tilo Kießling
    Annekatrin Klepsch
    Gunild Lattmann
    Jens Matthis
    Hans-Jürgen Muskulus
    Andreas Naumann
    Andrè Schollbach
    Dr. Klaus Sühl
    Tilo Wirtz

    Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen
    Christiane Filius-Jehne
    Ulrike Hinz
    Jens Hoffsommer
    Eva Jähnigen
    Stephan Kühn
    Eva Kämmerer
    Thomas Löser
    Andrea Schubert
    Torsten Schulze
    Thomas Trepte
    Elke Zimmermann

    SPD-Fraktion
    Peter Bartels
    Axel Bergmann
    Martin Bertram
    Thomas Blümel
    Sabine Friedel
    Wilm Heinrich
    Richard Kaniewski
    Dr. Peter Lames
    Albrecht Pallas

    FDP-Fraktion
    Matteo Böhme
    Jürgen Felgner
    Dr. Thoralf Gebel
    Jens Genschmar
    Barbara Lässig
    Eberhard Rink
    André Schindler
    Burkhard Vester
    Holger Zastrow

    BürgerBündnis / Freie Bürger Fraktion
    Franz-Josef Fischer
    Christoph Hille
    Jan Kaboth
    Anita Köhler

    fraktionslose Stadträte
    Jens Baur
    Hartmut Krien


    http://ratsinfo.dresden.de/kp0040.php?__kgrnr=1&\r
    ratsinfo.dresden.de/kp0040.php?__kgrnr=1&

  • Diese Adresse sollte die wichtigste von allen sein:

    Florana
    Grundstücksverwaltungs- und
    Immobilienverwertungs KG
    Brauhausgasse 8
    99423 Weimar

    Tel.: 03643 / 87 17 0
    Fax: 03643 / 87 17 17
    E-Mail: florana-kg@t-online.de

    Geschäftsführer:
    Heinz Nettekoven

    Normalerweise bringt der Protest direkt beim Investor am meisten!

    APH - am Puls der Zeit

  • Auch ich hoffe, dass möglichst viele von euch die betreffenden Leute anschreiben.
    Soeben habe ich eine Latte E-Mails versandt, weitere werden folgen.
    Zeigen wir den Stadträten auf, dass es ein autoritärer Stil ist, wenn ein Amt den Stadtrat übergehen will.
    Der Neustädter Markt ist dermaßen wichtig, dass hier selbst ein Volksbegehren angebracht wäre!
    :schild2:

  • Könnt ihr euch eigentlich noch an den Fassaden-Entwurf von Knerer und Lang für das Hotel Altmarkt auf dem Grundstück MK2 erinnern? Die Kubatur war sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Wodurch sich der Entwurf allerdings auszeichnete, war die Verwendung von Renaissance-Grotesken zwischen den dresdentypischen!!! hochrechteckigen Fenstern.

    Knerer & Lang Dresden : : : architektur@knererlang.de _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Hallo Ihr Lieben Dresdenfans,

    habe mir die Mühe gemacht die email-Adressen - soweit verfügbar - der aktuellen Stadtratsbesetzung rauszukopieren.
    Aus dieser Quelle:

    Dresden - Stadt, Verwaltung & Rat - Ratsinformationssystem

    ist ersichtlich, daß bei weitem nicht bei allen Stadträten und -rätinnen eine email-Adresse angegeben wurde. Deshalb entsteht bei der email-Liste ein verzerrtes Bild, was die Mandatsverteilung angeht... !

    Also feste druff, schreibt Euch die Griffel wund! :zwinkern:

    Hier die aktuelle email-Liste:

    CDU FRAKTION

    mailto:info@dresden-cdu.de">info@dresden-cdu.de , mailto:horosz@dresden.de">horosz@dresden.de , mailto:brauns-leithner-brauns@t-online.de">brauns-leithner-brauns@t-online.de , mailto:Georg.Boehme-Korn@gmx.de">Georg.Boehme-Korn@gmx.de , mailto:jan.donhauser@freenet.de">jan.donhauser@freenet.de , mailto:ingo.flemming@tu-dresden.de">ingo.flemming@tu-dresden.de , mailto:buero@cdu-dresden.de">buero@cdu-dresden.de , mailto:skieslich@cdunet.de">skieslich@cdunet.de , mailto:L.E.Klein@gmx.de">L.E.Klein@gmx.de , mailto:lars.kluger@t-online.de">lars.kluger@t-online.de , mailto:K-D-Rentsch@t-online.de">K-D-Rentsch@t-online.de , mailto:Larsroeher@gmx.de">Larsroeher@gmx.de , mailto:stefan@zinkler.de">stefan@zinkler.de ,

    Fraktion DIE LINKE

    mailto:fraktion@dielinke-dresden.de">fraktion@dielinke-dresden.de , mailto:anja.apel@dielinke-dresden.dd">anja.apel@dielinke-dresden.dd , mailto:margot.gaitzsch@dielinke-dresden.de">margot.gaitzsch@dielinke-dresden.de , mailto:kris.kaufmann@dielinke-dresden.de">kris.kaufmann@dielinke-dresden.de , mailto:tilo.kieszling@dielinke-dresden.de">tilo.kieszling@dielinke-dresden.de , mailto:annekatrin-klepsch@dielinke-dresden.de">annekatrin-klepsch@dielinke-dresden.de , mailto:gunild.lattmann@dielinke-dresden.de">gunild.lattmann@dielinke-dresden.de , mailto:jens.matthis@dielinke-dresden.de">jens.matthis@dielinke-dresden.de , mailto:hans-juergen.muskulus@dielinke-dresden.de">hans-juergen.muskulus@dielinke-dresden.de , mailto:andreas.naumann@dielinke-dresden.de">andreas.naumann@dielinke-dresden.de , mailto:andre.schollbach@dielinke-dresden.de">andre.schollbach@dielinke-dresden.de , mailto:klaus.suehl@dielinke-dresden.de">klaus.suehl@dielinke-dresden.de , mailto:tilo.wirtz@dielinke-dresden.de">tilo.wirtz@dielinke-dresden.de ,

    Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

    mailto:buero@gruene-dresden.de">buero@gruene-dresden.de , mailto:filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de">filius-jehne@gruene-fraktion-dd.de , mailto:eva.jaehnigen@gruene-fraktion-dd.de">eva.jaehnigen@gruene-fraktion-dd.de , mailto:stephan.kuehn@gruene-dresden.de">stephan.kuehn@gruene-dresden.de , mailto:kaemmerer@gruene-fraktion-dd.de">kaemmerer@gruene-fraktion-dd.de ,

    SPD Fraktion

    mailto:info@spd-fraktion-dresden.de">info@spd-fraktion-dresden.de , mailto:Bartels.Mieterverein-Dresden@mieterbund.de">Bartels.Mieterverein-Dresden@mieterbund.de , mailto:info@spd-fraktion-dresden.de">info@spd-fraktion-dresden.de , mailto:martinbertram@t-online.de">martinbertram@t-online.de , mailto:thomas.bluemel@web.de">thomas.bluemel@web.de , mailto:post@sabine-friedel.de">post@sabine-friedel.de , mailto:presse@staatsschauspiel-dresden.de">presse@staatsschauspiel-dresden.de , mailto:post@richard-kaniewski.de">post@richard-kaniewski.de , mailto:p.lames@t-online.de">p.lames@t-online.de , mailto:albrecht.pallas@gmx.de">albrecht.pallas@gmx.de ,

    FDP Fraktion

    mailto:info@fdp-dresden.de">info@fdp-dresden.de , mailto:info@matteoerents.de">info@matteoerents.de , mailto:Thoralf@gebel.de">Thoralf@gebel.de , mailto:jens.genschmar@web.de">jens.genschmar@web.de , mailto:b.laessig@laessig-werbung.de">b.laessig@laessig-werbung.de , mailto:mail@andreschindler.de">mail@andreschindler.de , mailto:Bu@Vester-dl.de">Bu@Vester-dl.de ,

    BürgerBündnis/Freie Bürgerfraktion

    mailto:webmaster@buergerbuendnis-dresden.de">webmaster@buergerbuendnis-dresden.de , mailto:f.j.fischer@gmx.de">f.j.fischer@gmx.de , mailto:christoph-hille@gmx.de">christoph-hille@gmx.de ,

    PS:
    Habe die Liste auch im Dresden-Forum im Strang "wichtige links" eingestellt!

  • Liebe Forumsteilnehmer,

    zunächst einmal möchte ich mich Im Namen des Vorstandes der Gesellschaft Historischer [lexicon='Neumarkt Dresden'][/lexicon] und Stadtbild Deutschland für Eure Aktionsbereitschaft bedanken. Auf einige sehr gute Vorschläge werde ich weiter unten eingehen. Ich bitte Euch, mit aller Kraft - wie beim Gewandhaus - gegen den Entwurf von Knerer & Lang anzuschreiben und zumindest die Rekonstruktionen von Heinrichstraße 2 und Hauptstraße 7 einzufordern. An diesem Bauprojekt entscheidet sich bereits heute die gesamte spätere Gestaltung des Neustädter Marktes.

    Bitte verschickt keine Serienbriefe, sondern persönlich ausgerichtete, sachlich fundierte Schreiben.

    In erster Linie müßt Ihr Euche an den Investor in Person des Geschäftsführers von Herrn Nettekoven wenden, der traditionellem Bauen nicht abgeneigt ist. Er ist keinesfalls ideologisch ausgerichtet - er hätte ja der GHND keinen internen Einblick in die Entwürfe von Knerer & Lang gewähren müssen. Von daher müssen die Briefe freundlich - ohne Beschimpfungen oder Drohungen - in einem sachlich-argumentativen Stil formuliert werden. Aus ihnen sollte die Begeisterung und das Herzblut für diese einmalige Chance zur Stadtreparatur sprechen, durch deren Entsprechung sich der Investor ein Denkmal setzen kann. Doch am wichtigsten ist, ihn davon zu überzeugen, daß Rekonstruktionen und traditionelles Bauen an dieser Stelle sich wirtschaftlich tragen und besser tragen als jede "moderne" Lösung. Hierzu einige Anmerkungen und Argumentationshilfen:

    * Herr Nettekoven möchte analog zu den sanierten Platten, Balkone an die Straße zwecks besserer Vermietung setzen lassen. Doch werden diese Art von Balkonen an den sanierten Platten so gut wie nicht genutzt, da die Leute nicht auf dem Präsentierteller sitzen möchten. Er könnte allerdings Balkone bzw. Arkaden in den Innenhöfen entwickeln, wo es sich geschützt vor neugierigen Blicken relaxen läßt.

    * Alle Altbauten (ohne Balkone!) im Königstraßenviertel sind trotz der Abriegelungssituationen durch die Plattenbauten gut vermietet. Ein attraktiver Eingangsbereich an der Heinrichstraße würde zu einem betriebswirtschaftlichen, selbsttragenden Aufschwung für den Gesamtbereich werden - Touristen über die Augustusbrücke angelockt. Florana wäre Eigentümerin des attraktiven Eingangsbereichs. Dadurch ließe sich das Objekt mit einem entsprechenden Gewinn wieder veräußern.

    * durch die Arbeiten von Knerer & Lang sind bereits Kosten in erheblicher Höhe für den Investor angefallen. Trotzdem sind wir davon überzeugt, daß es sich wirtschaftlich lohnt, umzuplanen.

    Dank an wissen.de. Die email von Herrn Nettekoven lautet mailto:florana-kg@t-online.de">florana-kg@t-online.de .

    Es wäre besonders wichtig, wenn bereits morgen früh ein paar Schreiben bei Herrn Nettekoven eingingen, da dieser morgigen Montag einen Termin bei Baubürgermeister Marx hat.

    Auch dieser jmarx@dresden.de als auch die Oberbürgermeisterin müssen angeschrieben werden oberbuergermeisterin@dresden.de .

    Darüberhinaus muß die Dresdner Presse bearbeitet werden. Hier in erster Linie die Redaktionen von DNN, SZ und Dresdner Morgenpost als auch BILD-Zeitung!

    Schreibt nicht unausgewählt die Stadträte an. Das bringt meist nichts. Konzentriert Euch auf die Mitglieder des Bauausschusses. Diese sind Meinungsführer ihrer Fraktionen in diesem Bereich.

    Bei allen Schreiben sollte dann die Forderung nach der Aufstellung eines Bebauungsplanes analog zu dem Vorgehen im Quartier III-2 am Neumarkt im Mittelpunkt stehen, desweiteren die Festlegung der Rekonstruktionen und die Offenlegung des Entwurfes von Knerer & Lang zwecks Meinungsbildung der Öffentlichkeit mit entsprechender Diskussionszeit vor der Erteilung einer Baugenehmigung.

    Die Idee, die Einzelhändler vor Ort zu aktivieren, ist sehr gut. Ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse, sowohl betriebswirtschaftlich als auch daraus resultierend volkswirtschaftlich, kann meist mehr bewegen und überzeugt auch den kühlsten Rechner.

    Bitte beeilt Euch. Uns läuft die Zeit davon!

  • Liebe Leute,

    ich verfolge die Diskussion hier nun schon seit ein paar Tagen, weil mich die Pressemitteilung der GHND neugierig gemacht hat.

    In der Hauptstrasse gibt es doch jetzt auch schon moderne und alte Häuser und trotzdem ist die Strasse sehr attraktiv. Wie sieht der schreckliche Entwurf von dem hier immer die Rede ist überhaupt aus, so dass man eine so zerstörerische Wirkung erwarten kann, wie in der Pressemitteilung dargestellt?

    Soweit ich weiss, soll der leerstehende Plattenbau an dieser Stelle verschwinden, das wäre doch eigentlich eher ein Riesenvorteil als eine Katastrophe, oder?

    Bringt mich mal auf den Stand, bisher kann ich das ganze Drama nicht recht nachvollziehen.

  • Zitat von "archifred"

    Wie sieht der schreckliche Entwurf von dem hier immer die Rede ist überhaupt aus, so dass man eine so zerstörerische Wirkung erwarten kann, wie in der Pressemitteilung dargestellt?
    Soweit ich weiss, soll der leerstehende Plattenbau an dieser Stelle verschwinden, das wäre doch eigentlich eher ein Riesenvorteil als eine Katastrophe, oder? Bringt mich mal auf den Stand, bisher kann ich das ganze Drama nicht recht nachvollziehen.

    - Flachdächer
    - liegende Fensterformate in unterschiedlichen Größen
    - metallische Fassadenstruktur
    - orientiert sich an der sanierten Platte (übr. auch von Knerer & Lang) und nicht am
    Barockbestand

    Man hätte also besser gleich die Platte stehen lassen sollen ...

  • Danke Oktavian für die Erläuterungen. Trotzdem finde ich die Kritik voreilig und sehr überzogen. Sicher kann man da geteilter Meinung sein, aber die Plattenbauten sind so übel doch gar nicht geworden und haben die Attraktivität der Strasse verbessert?

  • Auch diese Platten werden eines Tages fallen. Von daher ist es wichtig jetzt an dieser Stelle des Floranaprojekts die Weichen zu stellen für die Bebauung, wenn die anderen Platten aus Altersgründen abgerissen werden.

  • Hallo Henry,
    das ist sicher ein wichtiges Anliegen, aber wenn man sich die Perspektiven von Hr. Hummel ansieht, kann man sich nicht vorstellen, dass so eine attraktive Einkaufsstrasse aussieht.
    Bisher war die Hauptstrasse mit Schaufenstern doch ein ganz gute Ergänzung zur historischen Königsstrasse und ich kann mir gut vorstellen, dass das viele andere Dresdner auch so sehen.

  • Ich habe soeben eine erste Reaktion von der Stadträtin Friedel erhalten. Darin fordern die Neustädter Stadträtinnen, die Pläne offenzulegen:

    Hallo Herr Jetz,

    Vielen Dank für Ihre Mail. Da mir der Entwurf überhaupt noch nicht
    bekannt ist, kann ich dazu leider nichts sagen. Wir haben jetzt die
    Stadtverwaltung aufgefordert, die Pläne öffentlich zu machen. Unsere
    Pressemitteilung finden Sie nachfolgend.

    Freundliche Grüße
    Sabine Friedel

    Pressemitteilung
    Transparenz statt Hysterie!
    Datum: 17.01.2010

    Neustädter SPD-Politikerinnen fordern offene Diskussion um Neubau-Pläne
    an der Hauptstraße

    "Ich habe schon zahlreiche Protestmails gegen die Neubau-Pläne der
    Florana an der Hauptstraße erhalten", berichtet die Neustädter
    SPD-Stadträtin Sabine Friedel. "Dabei weiß noch niemand, wie die Pläne
    überhaupt aussehen -- weder ich noch die Protestierer." Am vergangenen
    Donnerstag hatte die Gesellschaft Historischer [lexicon='Neumarkt Dresden'][/lexicon]
    mitgeteilt, beim Investor Einsicht genommen zu haben. "Die Ansicht war
    schockierend", so lautete das Fazit der Gesellschaft.

    "Schockierend ist, dass hier die Transparenz fehlt", findet
    SPD-Ortsbeirätin Johanna Thoelke. "Die Stadtverwaltung und der Investor
    müssen die Planungen sofort öffentlich machen. Dann kann mit sachlichen
    Argumenten diskutiert und das Für und Wider abgewogen werden." Dass die
    fortdauerende Geheimniskrämerei der Stadt großes Misstrauen erzeuge, sei
    verständlich, ergänzt Friedel. Sie rate jedoch, nicht gleich in Hysterie
    zu verfallen. "Alle sollten erst einmal sehen können, worum es
    eigentlich geht. Deshalb fordern wir die Stadtverwaltung auf, die Pläne
    auf der nächsten Sitzung des Neustädter Ortsbeirates vorzustellen". Der
    Ortsbeirat Neustadt tagt am kommenden Dienstag, dem 19. Januar ab 17.00
    Uhr im Bürgersaal des Ortsamtes.

    Also weiterschreiben, im Sinne der GHND
    Entschuldigung, da ist mir jemand zuvorgekommen.