Unsere Städte in alten Farbfilmen und -bildern

  • Die Filmarchiv Agentur Karl Höffkes hat eine Archivsuchfunktion eingerichtet! Sensationell, was es nun alles hier zu entdecken gibt!

    Man gebe zum Beispiel den Begriff "Dresden" ein und...99 (Film-)Treffer! Ich sitze schon seit 8 Uhr in der Früh...einfach großartig!

    Viel Spass dabei:

    http://www.archiv-akh.de/filme?utf-8=%E2%9C%93&q=dresden#13

    ...oder allein der Blick vom Dresdner Rathausturm auf die Dachlandschaft der Altstadt (10:01:43 Rundblick vom Rathausturm), da sind die paar bis heute wiederaufgeführten Häuser leider nur ein ganz schwacher Trost, aber immerhin, besser als nichts und es kann und wird ja noch etwas mehr werden:

    http://www.archiv-akh.de/filme?utf-8=%E2%9C%93&q=dresden#19

  • Zu Stuttgart kein einziger Eintrag. Und da ich mir das verlorene Dresden sowieso nicht mehr antun will, für mich nicht interessant.

    ...nicht gleich die Geduld verlieren bitte und dann gleich auch noch einen Miesepetereintrag? So kenn ich Dich doch gar nicht?!

    Aber, weil es Du bist:

    http://www.archiv-akh.de/filme?utf-8=%E…&q=stuttgart#32

    (10:28:35 Schild mit Pferdefigur "Landeshauptstadt Stuttgart". Schlossgarten, Palais Gültlingen, Barockpalais, Figuren und Brunnen im Schlossgarten, Neues Schloss)

    Die Abfrage "Stuttgart" im AKH Archiv ergab zumindest gerade bei mir ganze 36 Ergebnisse, wovon Du einen gerade im Link gesehen hast.

    Dieses AKH Archiv ist der Oberhammer! Sitze noch immer daran und komme nicht und nicht davon los. Allein meinen geliebten Kaiserpalast in Dresden habe ich schon zweimal heute "live" in den Archivaufnahmen gesehen, wo ich eigentlich die Hoffnung schon aufgab, dass ich überhaupt Filmaufnahmen davon jemals sehen werde. Dieses (private) Archiv ist ein wahrer Schatz! Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Bundesfilmarchiv seine Bestände seit einiger Zeit sukzessive vernichtet - warum auch immer und angeblich wegen Geldmangel -, wie man bei AKH erfahren kann!

  • Anbei ein knapp 1-minütiger Rundflug (in Farbe) über die unversehrte Regensburger Altstadt 1945. Gott sei dank blieb dieses Juwel verschont.

    Regensburg 1945

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Auch bei Karl Höffkes gibt es aktuell wiedergefundene Filmaufnahmen des noch unzerstörten Würzburg als auch Nürnberg!

    https://www.karlhoeffkes.de/archives/11410


    Zitat von Karl Höffkes

    Die Bilder der noch unzerstörten mittelalterlich anmutenden Altstädte können als besonders wertvoll gelten.

    Klar doch! Immerhin sind sie wichtigste Vorlagen für unsere Kinder und Kindeskinder, damit diese Stadtbilder wieder einmal rekonstruiert werden können! Die derzeitigen Platzhalter sind sicher keine Dauerlösung.

  • @ Exilwiener, in dem von Dir verlinkten Film auch auf 10:15 kurz auch nochmal Reichstag mit alter Kuppel (die sehr neu glänzt, ist das die Rekonsturektion nach dem Brand von '33?) und gleich danach Stadtschloß mit Fahnenpräsentation, die die Fassade verstellen. Schloßfassade auch noch mit Hakenkreuz, tsss ... !??

  • Eine sehr erlesene Zusammenstellung bekannter und weniger bekannter Fotografien aus dem alten Deutschland befindet sich auf dieser Seite:

    Old Germany

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Es sind zwar nur Bilder,passen trotzdem hierher:
    Habe mit einer App Bilder neu Coloiert von meiner Lieblingsaltstadt und Heimat Kassel:

    Quelle aller Bilder:bildindex Marburg,nachcoloiert von mir:

    Judenbrunnen Richtung Altmarkt:

    Brüderstraße Ecke Am Renthof,mit dem Traumhaft schönen Deichmannhaus:

    Brüderstraße,Garten vor der Brüderkirche:

    Knagge des Hauses Brüderstraße 19/21

    Drei Erker Gruppe am Altmarkt

    Portal vom Gasthaus zum Goldenen Engel (letztes Bild,das 2 Haus von Rechts im Hintergrund)

    Hirsch Apotheke von Dr.Glässner am Altmarkt,links die Marktgasse,Rechts auf der Mauer der Judenbrunnen,darunter die Fischgasse.

    Marktgasse

    Marktgasse Ecke Wildemannsgasse,nicht zu sehen ist das Rechts stehende Brüder Grimm Haus.

    Und noch die um 1910 abgerissene Unterneustädter Mühle:

    Einmal editiert, zuletzt von Fuldataler (6. März 2019 um 15:24)

  • Ist ja atemberaubend, wie Kassel einst aussah! Ich wusste zwar dass diese Stadt leider total zerstört wurde und von dem Alten so gut wie nichts mehr steht. Aber auf solch klaren Aufnahmen sah ich es noch nie. Genial!

    Und, sehr schade dass hier nichts gerettet werden konnte. Wer weiss, ob die Kasselaner nicht irgendwann auch das Aufbau-Fieber packt....? Ich als Frankfurter hätte genau dies von Frankfurt ehrlich gesagt niemals für möglich gehalten, und dennoch ist hier Rekonstruktion jetzt Thema, sogar mit guten Resultaten. Es besteht also auch Hoffnung für andere - z.B. für Kassel.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • aEast_Clintwood die App heißt ReColor.

    Wohlgemerkt es sind nur Fotos vom Bereich Altmarkt und ein paar Umliegende Straßen.
    Es gab noch die Freiheit mit Oberste Gasse,Wildemannsgasse mit Weißer Hof,den Brink,den Pferdemarkt,Steinweg,Oberneustadt...

    Ach ich suche noch Fotos raus und nachcoloiere sie.

  • Die Altstadt gehörte zu den bedeutendsten Mitteleuropas und war vor dem Krieg das Fachwerk-Mekka. Ein äußerst schmerzlicher Verlust, den man sich besser nicht vergegenwärtigt...

    Ja, ich sah letztens ganz fantastische Farbaufnahmen von Kassel vor der Zerstörung. Ich bin gar nicht mehr sicher, ob das hier im Forum war oder anderswo. (Nachtrag: Habe gescrolled....war hier! Einfach traumhaft schön).

    Diese Stadt ist leider eine völlig andere heute. Nur eine von zahlreichen irreversiblen Verlusten.


    PS - wo hast du diese Bilder von Berlin her? Gerade das erste, mit der Kuppel des Domes , ist fantastisch.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).