Unsere Städte in alten Farbfilmen und -bildern

  • Nein, das ist die "Bürgerhausseite" mit dem Deutschen Haus rechts. Ich war eher überrascht, dass da noch so viel Originalsubstanz übrig blieb.
    eindrucksvoll die Ansgari-Kirche um 0:39. Die hätte eine schöne gotische Ruine abgegeben. Woanders ließ man so was als Mahnmal stehen.
    Ingesamt ist Bremen eh noch glimpflich davon gekommen, aber man hätte aus dieser Stadt noch viel mehr machen können.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Farbfilm aus Dresden 1938!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach sensationell! Mit KAISERPALAST...

  • Ich habe mir die Mühe gemacht und die Szene mit dem Kaiserpalast einmal herausgearbeitet.

    Da der Filmer vor dieser Szene das noch schön erhaltene Rathaus filmte, nehme ich fest an, dass er auch von diesem Standort am Ring anschließend in Richtung Pirnaischer Platz filmte. Für mich persönlich ist diese Aufnahme insofern bemerkenswert, da es sich hierbei um die erste mir bekannte sowohl farbige als auch bewegte Aufnahme dieses Gebäudes handelt. Ich kenne noch eine zweite bewegte Aufnahme, die zwar noch viel näher am Kaiserpalast gedreht wurde, allerdings nicht das gesamte Gebäude sondern nur das Sockelgeschoß bis zum 2. OG filmte sowie eine dritte Filmsequenz, die den Kaiserpalast zwar auch nur in s/w zeigt, aber auch einen grandiosen Eindruck hinterlässt, wie urban Dresden auch in der Altstadt einst gewesen ist (ab Minute 8:22!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum ersten Mal bekommt man hier einen lebendigen Eindruck, wie der Kaiserpalast vor seiner Zerstörung ausgesehen hat. Grün-oxidiertes Kupferdach und patinierte Sandsteinfassade - wie großartig muss diese Dachsituation erst von der Aussichtsplattform der Frauenkirche oder des Rathausturmes erst ausgesehen haben, wenn man bedenkt, welchen Ausblick man heute von dort oben hat, kann man sich erst enmal richtig ausmalen, wie wahnsinnig schön und interssesant Dresden vor der Auslöschung tatsächlich einmal war!

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (21. März 2015 um 07:12)

  • Das sind aber absolut traumhafte Filmbeiträge aus Dresden, die mir noch nicht bekannt waren! Da ich selber oft auf Youtube herumsurfe bin ich sehr über diesen Thread glücklich! Außerdem werde ich hier zumindest immer über die neuesten Filme informiert und zusätzlich werden hier auch Hintergrundinformationen gepostet!

    Abgesehen von den Filmen kann man doch auch fast alle anderen Informationen hier im Forum mit einem Suchbegriff im Internet einfach ergooglen. Das Forum dient mir zumindest als Bündelungsort sämtlicher Informationen, die das draußen im Rekoall herumschwirren. Für mich ist das einer miener Lieblingsthreads hier!

  • Toller Videobeitrag aus Dresden, danke!

    Neußer: Nana. So einfach ist es meist nicht, gutes Material zu finden. Da ist ein Forum als Index und Suchhilfe schon angebracht.
    Mit dem Suchmaschinen-Argument könnten wir uns ja sonst fast das ganze APH sparen, die meisten Infos wird man (mit viel Mühe) auch irgendwo anders finden. :rolleyes:

  • (...) Mit dem Suchmaschinen-Argument könnten wir uns ja sonst fast das ganze APH sparen, die meisten Infos wird man (mit viel Mühe) auch irgendwo anders finden. :rolleyes:


    Mit dieser Antwort hatte ich gerechnet. :cool:

    Um nach einem bestimmten Rekonstruktionsprojekt, oder ähnlichem, zu suchen, muss man aber erst einmal von dessen Existenz wissen. Dafür ist das Forum natürlich unersetzlich.


    Ich habe bei YouTube schon etliche Vorkriegsfilme sämtlicher Städte gefunden. Soll ich die nun alle hier verlinken? Ach, ist ja auch egal. Manche Dinge sollte man besser nur denken, nicht schreiben. :tongue:

  • Du sollst hier nicht alle verlinken, sondern nur die deines Erachtens besten/interessantesten. Auf YouTube wird alles hochgeladen, da ist auch viel Grütze dabei... Selbst bei Vorkriegsfilmen. Das APH-Forum hat auch für solche Inhalte eine sehr nützliche Filterfunktion.

    Mal davon abgesehen, dass uns die Leute wiederum leichter über Suchmaschinen finden, je mehr relevante Inhalte wir hier haben. :cool:

  • Haltet Euch fest, aber ich habe einen sensationellen Farbfilm einer amerikanischen Familie auf YT entdeckt, die im März 1939 Europa bereist hat:

    Zuerst, London, dann Paris, aber dann Berlin (Stadtschloss, Unter denLinden, Museumsinsel etc), Potsdam mit Altem Markt. Palasthotel und Stadtschloss), Wien mit allerlei bekannten Aufnahmen aber auch dem heute leider abgerissen größten Gründerzeitpalais "Heinrichshof" gegenüber der Oper und dem im Krieg zerstörten Philipphof am heutigen Albertinaplatz...ALLES IN FARBE!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :anbeten:

  • Wirklich nicht schlecht. Berlin und Potsdam kommen aber irgendwie nicht so gut weg. Alles ist dunkel und die Fassaden schmutzig. Unter den Linden sieht in meinen Augen auch gar nicht gut aus, mit diesen winzigen Bäumen. Überhaupt nicht prachtvoll. Und überall hängen diese beschissenen Nazi-Fahnen.

    Die Aufnahmen von London und Paris sind doch sicher nicht von März. Die Bäume sind dafür viel zu grün.

    YouTube weist am rechten Rand ja freundlicherweise immer auf Filme ähnlichen Inhalts hin. Da gibt es echt viel zu entdecken.

    Hier zum Beispiel ein Flug über München 1945. Oder hier , Hamburg 1945 in Farbe.

  • ein schönes Filmchen, tja, die ollen Nazifahnen waren da halt präsent, schaut doch mal auf das Aufnahmejahr! :opa:

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten

  • Zitat

    Und überall hängen diese beschissenen Nazi-Fahnen.

    Jedes Bild ist nicht zuletzt Abbild seiner Zeit.

    Solchen eintrainierten Reflexen zuwiderlaufend erhöht derartiges Zeitkolorit wesentlich den dokumentarischen (und damit übrigens auch den materiellen) Wert derartigen Materials. Die gezeigten Objekte an sich sind allgemein bekannt und entsprechend oft publiziert. Man ist selbst von solchen Reflexen nicht gefeit.
    Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich seinerzeit in der CSSR derartige Motive krampfhaft vermieden und nur Photos geschossen habe, die eigentlich auch von heute hätten stammen können.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Kleine Randbemerkung:

    Wer mal mit offenen Augen durch Bozen (und teilweise auch durch Meran - hier besonders massiv am Rathaus selbst) geht, wird an vielen Gebäuden noch eindeutig faschistische Symbole und Ornamente entdecken.

  • ein schönes Filmchen, tja, die ollen Nazifahnen waren da halt präsent, schaut doch mal auf das Aufnahmejahr! :opa:


    Mir ist schon klar, daß dieser Film ein Dokument seiner Zeit ist und die braune Bande (vielleicht sind die Fassaden deswegen so schmutzig "braun". :tongue: ) gerade an der Macht war. - Wir sehen uns diesen Film an und freuen uns über die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Städte. Dabei wissen wir genau, daß die "Installateure" dieses Fahnenschmucks Schuld an der Zerstörung und dem Ende der Schönheit sind. Das wollte ich ausdrücken.

  • Wir sehen uns diesen Film an und freuen uns über die Vollständigkeit und Unversehrtheit der Städte.

    Wobei ich sagen muss, dass mir die meisten historischen Gebäude, so weit sie noch stehen, in deren heutigen Zustand besser gefallen, als in dem damaligen. Gerade die Linden sehen, anders als auf (schwarz-weiß) Bildern aus der Kaiserzeit, irgendwie schmudelig (und nicht etwa mit schöner Patina) aus.