Ganz schön riesig das Bauwerk ! Hoffentlich wird man es rekonstruieren oder noch schöner als zuvor wiederaufbauen.
Meldungen aus Großbritannien und Irland
-
-
Traurig, aber typisch "Celtic Tiger" Fehlhaltung. Bericht auf Englisch:
http://www.independent.ie/national-news/fury-as-historic-church-gutted-without-permit-1499601.html\r
http://www.independent.ie/national-news ... 99601.htmlQuoteGardai and Dublin city Council have both launched separate investigations into an incident that saw a 120-year-old Methodist church partially demolished yesterday without planning permission.
Gardai and Dublin City Council have begun inquiries into the incident at Jones's Road near Croke Park in north Dublin which saw the church virtually destroyed, even though workers at the site were served with an order from Dublin City Council on Tuesday night to cease demolition immediately.
...Zukunft-nutzung? Gerüchte besagen Parkplatz oder (vielleicht) 'apartments'.
Bonus-Beispiel:
http://www.irishtimes.com/newspaper/ireland/2008/0926/1222374595524.html\r
http://www.irishtimes.com/newspaper/ire ... 95524.htmlQuoteA DEVELOPER who illegally demolished a 19th-century convent in south Dublin has been fined €1,000 at Dublin District Court.
-
Schweinerei! Und in beiden Faellen Sakralbauten! :wueten:
Eine Strafe von 1000 Euros fuer solche Barbarei ist laecherlich.
-
Sach mal haben die zu viel Guiness gesoffen?? Wo sind denn die Widerstände durch Bürgerverbände etc.? Hat sich auch dort schon flächig die Ismiregal-Haltung eingestellt?
QuoteLast night Labour TD Joe Costello said the people responsible for the demolition of the Victorian-era church without planning permission should be made to reconstruct it.
Na das wollen doch ma hoffen!
-
Erinnert mich an die Wirtschaftswunder-Aufschwungsjahre in der alten Bundesrepublik, wo auch schnell mal "unbürokratisch" ein Baudenkmal zugunsten des "Fortschritts" plattgemacht wurde.
-
Profilierungsfreudiger Promi, zu viel Geld und Stararchitekt. Da kann wohl kaum richtig Gutes herauskommen...
Rowan Atkinson
"Mr. Bean" scherzt nicht: Ultramodernes Haus wird gebaut
http://www.satundkabel.de/index.php/nach…iert-gottschalk
http://www.focus.de/panorama/boule…aid_545998.htmlHier der Gegensatz in Bildern. Das zum Abriss freigegebene (schlichte) Landhaus und Atkinsons Baumodell...
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1…o=feeds-newsxml -
In England ist vor Kurzem das historische Pier (anno 1872 ) des Seebades Hastings nahezu vollständig abgebrannt.
Als Ursache wird Brandstiftung vermutet. Zwei Verdächtige wurden bereits festgenommen.http://www.nzz.ch/nachrichten/pa…_1.7834384.html (mit Video)
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Ar…ndig-abgebrannt (mit Video)
http://www.focus.de/reisen/reisefu…aid_559090.html
http://derstandard.at/1285200005099/…ndig-abgebrannt -
ist nicht auch das Gleiche vor ein paar Jahren in Brighton passiert? Die meisten Piers in England verkommen sowieso, entweder werden sie zu Vergnügungsparks oder rosten vor sich hin.
-
Jammerschade - und eine Schande, daß sowas immer wieder durch Brandstiftung passiert.
-
Dresden reloaded? In Liverpool wurde der alte Hafen aus dem 18./19. Jahrhundert, der seit 2004 zum Weltkulturerbe zählt, nun von der Unesco auf die rote Liste gesetzt. Grund dafür ist das Projekt Liverpool Waters, das den Bau zahlreicher Hochhäuser im Hafenviertel vorsieht.
Hafen Liverpools bedrohtes Weltkulturerbe > Kleine Zeitung
Welcome to Liverpool Waters -
Schlechte Nachrichten aus Exeter: gestern ist dort das älteste Hotel Englands abgebrannt.
-
Schade drum. 1 Zitat zur Einordnung:
"The hotel was built in 1769, and the landlord in its early days was a Frenchman, Pierre Berlon, who is said to have been the first to apply the word 'hotel' to an inn in England."
-
Als ich diese Nachricht gelesen habe, da war ich ganz schön schockiert. So ein geschichtsträchtiges Haus einfach zerstört. Ich bin einfach nur sprachlos.
-
Schlechte Nachrichten aus Exeter: gestern ist dort das älteste Hotel Englands abgebrannt.
Wir waren zu Ostern dort und standen vor der Absperrung.
Die drei Bauteile des Komplexes sind teilgesichert und noch nicht gänzlich freigeräumt. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte zwar die weitgehende Zerstörung des Hotels nicht verhindert werden, da das Feuer zu heiß war, aber die Nachbarbebauung konnte durch erhebliche Löschwassermengen gekühlt und eine weitere Ausbreitung des Brandes auf die Nachbarhäuser verhindert werden.
Nach weitgehender Entkernung sollen die Fassaden erhalten und rekonstruiert werden. Der Innenaufbau wird laut Informationstafeln am Bauzaun nach derzeitigen Planungen im wesentlichen zeitgemäß sein.PS: Die direkt gegenüberliegende Kathedrale hat beim Bombenangriff im Mai 1942 erhebliche Schäden davongetragen. Das Hotel und sämtliche Gebäude nördlich der Kathedrale hatten damals Glück.
-
Brutal!
Wenn wir schon bei den Verlustmeldungen aus GB sind...leider ist auch das jahrhunderte alte und erst vor wenigen Jahren komplett und wunderbarst sanierte "Parnham House" vor ein paar Tagen in Flammen untergegangen...Brandstiftung...
-
In der Nähe Londons wurde in einer Auenlandschaft ein Denkmal für die Magna Carta in Form eines Wasserpavillons errichtet. Im Innern prangt am Brunnen der 39. Artikel:
QuoteNo free man is to be arrested, or imprisoned, or disseised, or outlawed, or exiled, or in any other way ruined, nor will we go against him or send against him, except by the lawful judgment of his peers or by the law of the land.
Ein Denkmal für die Magna Carta - Wasserpavillon von Mark Wallinger und Octopi bei LondonExternal Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Der innere Raum gefällt mir, die Schlichtheit lenkt die Aufmerksamkeit auf das Wasserbecken mit der Inschrift, welche erst durch die Spiegelung im Wasser richtig lesbar wird. Ein bisschen mehr Gliederung (die an der Schlichtheit nichts ändert) wäre aber gut gewesen. Den Baukörper als solches kann man aber vergessen, ziemlich unwürdig für den Anlass. Wieder ein Bunker, nur diesmal als Zylinder. Fehlt nur noch das am Eingang ein Geschützrohr rausragt.
-
Snork
February 7, 2020 at 7:22 PM Moved the thread from forum Restliches Europa to forum Westeuropa. -
Snork
October 9, 2021 at 11:22 AM Moved the thread from forum Westeuropa to forum Großbritannien und Irland. -
Der historische, rund 150 Jahre alte Textil-Industriekomplex Dalton Mills, in dem in der Vergangenheit unter anderem Dreharbeiten für die Serien "Peaky Blinders" und "Downton Abbey" stattfanden, ist heute ausgebrannt.
Das Gebäude war bereits 2011 Opfer von Brandstiftung, konnte damals aber gerettet werden.
https://www.examinerlive.co.uk/news/local-new…horror-23279283
-
Vielleicht kann man ja auch jetzt die Fassade erhalten.
-
Auf dem Campus der Cambridge University wurde vor kurzem die neue Unibibliothek eröffnet. Architektonisch für mich irgendwie weder Fisch noch Vogel.
QuoteFür das College im Nordwesten von Cambridge ist die Bibliothek die erste bauliche Ergänzung seit mehr als 50 Jahren. Das neue Haus mit seinen charakteristischen Spitzgiebeln entstand gegenüber der historischen Pepys Library direkt am Fellows' Garden. Mit seinen roten Backsteinfassaden und den angedeuteten Kaminen zeigt es klare Anleihen an den historischen Bestand. Zugleich könnte es sich aber auch um ein Gebäude aus den 1960er Jahren handeln oder um ein moderates, postmodernes Exemplar. Níall McLaughlin Architects gelingt also das Kunststück, ihren Entwurf einerseits sensibel in die geschichtsträchtige Umgebung einzufügen, andererseits aber in Hinsicht auf die zeitliche Einordnung auch ein Stück weit unbestimmt zu bleiben.
Backsteinstrukturalismus in Cambridge - Unibibliothek von Niall McLaughlin Architects
-