München - Kaufingerstraße, Neuhauser Straße, Karlsplatz

  • Ist aber doch klar eine Aufwertung im Vergleich zu dem Vorgängerbau. Ich finde die Fassade recht elegant und diese Spiegeleffekte gefallen mir auch. Also ich kann diesen Neubau durchaus annehmen. Alles besser als so ein langweiliger Kasten mit ein paar Fensterlöchern drin.

    In dubio pro reko

  • Ja, Volker, besser als der Vorgängerbau ist der Neubau immerhin, aber das war ja nicht sonderlich schwer.

  • Neußer, leider nein. Aber spätestens wenn das Gebäude fertig ist werde ich das nachholen.

  • Und was soll daran nun zeitgemäß sein? Der Vorgängerbau war ja gewissermaßen ein Abgesang auf die ruhmreiche jahrtausendealte Baugeschichte der Menschheit, in der jeweils darum gerungen wurde, für einen Neubau eine dem Ort gemässe Formensprache zu entwickeln. Kurz darauf hörte das auf, und deutsche Wiederaufbaustädte wurden aus abertausendfach wiederholten kunstlosen grauweißen Lochfassaden zusammengestückelt. Sechzig Jahre später aber scheint man noch immer keinen Schritt weiter gekommen zu sein. Dass Bauherr und Architekt so etwas für die prominente Münchner Kaufingerstraße vorsehen können, ohne in der Bürgerschaft einen Aufschrei auszulösen (von den "Baufachleuten" ganz zu schweigen), dass kann unsereinen schon in Depressionen stürzen.

  • Aktuelle Handy-Photos von heute vom Neubau des Sport-Schecks (ehem. Karstadt) direkt gegenüber von St.- Michael. Nächste Woche soll das Geschäft bereits eröffnet werden:

    Das Gebäude ist sehr im "Rost & Glas"-Stil gehalten:

    ... um die Ecke ...

    2 Mal editiert, zuletzt von -Frank- (6. Oktober 2013 um 15:01)

  • Danke für die Information, Frank. Das Gebäude scheint eine interessantere Ausstrahlung zu haben, als zu erwarten war; es wirkt als eine abstrahierende Neuinterpretation der Warenhausarchitektur, die vor hundert jahren unsere Städte bereicherte, vor allem aufgrund der markanten Figur der vertikalen Fensterbänder. Außerdem schafft der dunkle Farbton aus Rostrot und hauptsächlich dunkel erscheinendem Glas einen willkommenen Kontrast zu den Allerweltsfassaden aus hellem Beton, Putz oder Naturstein.

  • geht mir vollkommen anders. In diesen Rosttönen erinnert es mich irgendwie an dahingammelnde sozialistische Kuben aus den 70ern. Sofort tauchte der Kulti in Dresden und der Palast der Republik in Berlin vor meinem inneren geistigen Auge auf.

    Ich find's net gut, aber bitte...

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • (...) Sofort tauchte der Kulti in Dresden und der Palast der Republik in Berlin vor meinem inneren geistigen Auge auf. (...)

    Exakt! Genau diesen Gedanken hatte ich auch sofort. Die Fassade sieht übrigens nur notgedrungen so aus, wie sie jetzt aussieht. Eigentlich sollten die Glasanteile viel höher sein. Doch die Spiegelungen waren einigen Leuten zu extrem.

    http://www.tz-online.de/aktuelles/muen…en-3052461.html

  • Mir gefällt es auch überhaupt nicht. Wie moderne Architektur in München gehen kann, sieht man am Oberanger (Linde-Sitz), das Pschorr-Haus geht gar nicht. Von den Spiegelungen war am Bauschild auch nichts zu sehen, da wurde transparente, lichtdurchflutete Architektur versprochen. Wieder einmal ein Griff ins Klo, und das an einer so exponierten Stelle in München....

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Ich bin kürzlich an dem Neubau in der Neuhauser Straße vorbeigegangen, photographiert hab ich es nicht, da war mir dann doch der Speicher zu schade. Ich persönlich empfinde diese neue Rostlaube nur als Verschlimmbesserung des Vorgängerbaus, welcher zwar auch ein Schandfleck war, jedoch weniger aufdringlich wirkte. Es ist leider immer wieder ernüchternd wenn man meint daß endlich ein modernistischer Schandfleck verschwindet um dann fest zustellen; es geht noch greisslicher.

    Einmal editiert, zuletzt von OberstMadig (9. März 2014 um 22:58)

  • Zwei Aufnahmen noch nachträglich aus der Adventszeit:

    1x mehr erbärmlich, dem Standort nicht angemessen und eine Verschlechterung sowieso...

    Der abgerissene Vorgänger: