Bamberg - Renaissance in Bamberg (Galerie)

  • Renaissance in Bamberg

    Weil ich in ein paar Monaten mit meinem Studium fertig bin und dann aus dieser schönen Welterbe-Stadt wegziehen werde, möchte ich vorher noch einige Themen-Specials zu Bamberg veröffentlichen. Neben dieser Galerie plane ich ein Special zu Kriegszerstörung und Wiederaufbau, zu Bausünden und zum Historismus in Bamberg. Wer noch weitere Ideen oder Wünsche hat, möge sie mir bitte mitteilen. Noch bin ich da und kann alles fotografieren :)

    Wie der Thread-Titel schon zeigt, soll es hier um Bauten und Bauteile der Renaissance in Bamberg gehen. Die Stadt wurde zwar im Barock stark überformt und vor allem den zahllosen Fachwerkbauten aus Spätmittelalter und früher Neuzeit eine massive Fassade vorgeblendet (oder die Fachwerkfassade nur verputzt und mit großen Fenstern versehen), jedoch haben einige Gebäude oder zumindest einzelne Bauteile diesen Modernisierungswahn überstanden und können wenigstens ansatzweise noch ein Bild des Bamberg vor dem Dreißigjährigen Krieg geben, das abgesehen vom Straßengrundriss und den Kirchen völlig anders aussah als das überkommene Stadtbild (wobei auch das 19. Jahrhundert, der Historismus, der Zweite Weltkrieg und die Wirtschaftswunderzeit noch einiges aus der vorbarocken Zeit beseitigt haben).