Normannisches Fachwerk

  • Schau mal auf der Seite
    http://www.medievalarchitecture.net/index.html
    nach. Hier gibt es hunderte (!) von Detailphotos, und wenn Du dich mit viel Geduld durchsurfst, findest Du wenige Photos mit solchen "aisled halls". Die meisten Photos zeigen Balkendetails und Dachstühle.

    > auf der Seitenleiste links "photo archive" anklicken und dann "main archive"
    > nach unten scrollen, und dann kommt eine Liste mit vielen Gebäuden aus dem 13. bis 16. Jahrhundert, welche man einzeln anklicken kann


    edit.:
    Ich bin jetzt die ganze Liste mal durchgegangen, und auf drei interessante Objekte gestossen. Auch wenn ich keine reine "aisled hall" entdecken konnte, so erkennt man doch wenigsten bei zwei Beispielen Reste einer solchen Konstruktion an den Fassaden, und bei einem dritten Beispiel in der Halle (ehemalige Scheune? > "aisled barn"?).

    1335: http://www.medievalarchitecture.net/images/Hampshi…adies/index.htm
    1405: http://www.medievalarchitecture.net/images/Hampshi…Silch/index.htm
    1441: http://www.medievalarchitecture.net/images/Hampshi…mBarn/index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Riegel (4. März 2011 um 13:09)

  • Thx sehr gute Seite. Aber ich hätte vielleicht erklären sollen was "aisled" überhaupt heißt. "Aisle" heißt soviel wie Seitenschiff. aisled heißt mehrschiffig. Deine Beispiele weisen zwar alle relativ alte Cruck-Konstruktionen auf (crucks siehe Oben), sind aber alle nicht mehrschiffig. Aber trotzdem thx. :zwinkern:

  • Am Marktplatz von Lenham, Kent, UK gibt es zwei gute Beispiele für englisches Fachwerk, zum einen auf der Nordseite ein sogenanntes "Wealden House", und an der südlichen Zufahrtsstraße zum Marktplatz eine Mittelalterliche Halle.
    Am östlichen Rand des Dorfes Smarden, Kent (ehemalige Marktstadt),bzw. ca. 1,5km weiter östlich, gibt es zwei weitere "Wealden Houses".
    Östlich der Kirche des Ortes Ash, East Kent an der Hauptstraße steht ein weiteres "Wealden House".
    In der gesamten Altstadt von Sandwich, vor allem aber in den Straßen Church Street und Strand Street, gibt es viele gute Beispiele für mittelalterliche Stadthäuser
    ( in der Strand St. praktisch die gesamte Südseite, in der Church St. beidseitig.)
    Der Ort East Grinstead bietet an der Hauptstraße gute Beispiele für Spätmittelalterliche Stadthäuser.
    (dazu beachte man den Wikipedia-Artikel zu Close Studding http://en.wikipedia.org/wiki/Close_studding)
    Außerdem finden sich in den Orten Edenbridge und Robertsbridge, beide East Sussex; noch einige schöne Mittelalterliche Fachwerkhäuser
    ( in Robertsbridge z.T. noch aus dem 14. Jahrhundert)
    Gut zu erwähnen wäre außerdem noch der Ort Steyning, West Sussex, wo sich u.A. ein "Wealden House" in der Church St. finden lässt (sehr anschauliches Beispiel).
    Das war Südengland
    Fortsetzung folgt...
    P.S. Wealden House (http://www.answers.com/topic/wealden-house)

    Zudem noch ein sehr guter Link: http://ads.ahds.ac.uk/catalogue/adsd…7/6_202_239.pdf

  • Doch, ich schaue deine Links jeweils mit grossem Interess an! Ich kann im Moment leider nicht selber auch Beiträge zu diesem Thema schreiben, da mein Schwerpunkt z.Z. woanders liegt. Höchstens zwischendurch mal was suchen, wie bis anhin... :)

  • Und ich dachte schon, dieses Thema wäre bereits Geschichte. :zwinkern:
    Außerdem: Auf der Seite, deren Link du mir gegeben hast, habe ich ein Beispiel für eine "aisled hall" gefunden, das Church Farm House von 1335.

  • Das wäre noch der Link zum Church Farm House von 1335:
    http://www.medievalarchitecture.net/images/HampshireBuildings/ChurchFarmhouseWT/index.htm\r
    http://www.medievalarchitecture.net/ima ... /index.htm

    Wie kommst Du bei diesem Beispiel drauf, dass es sich um eine "aisled hall" handelt? Aufgrund der Photos sieht man die Struktur des Hauses nicht, auch nicht auf den ersten beiden Photos (Skizzen). Auch aus dem Text erschliesst sich mir nichts auf eine "aisled hall". Oder umschreibt dies der zweite Satz "It has a hall range with a two-phase cross wing"?

    Zugegeben, ich kann nur einen Teil übersetzen, aber der ganze Text ist sehr kompliziert geschrieben, und wäre besser mit informativen Skizzen ergänzt worden (auch wenn er auf Deutsch geschrieben wäre!).

  • Ein paar Beispiele für Fachwerk in Städten (zugegeben, ich kenne die Hinterhäuser nicht, aber sie könnten auch interessant sein).
    In Salisbury, Wiltshire gibt es ein schönes längliches Stadthaus in der New Street.
    An der Kreuzung der St. John's Street und der St. Ann Street (Straßen enden beide an der Kreuzung) gibt es sowohl ein dreistöckiges mittelalterliches Giebelhaus als auch ein weiteres, ebenfalls mittelalterliches, traufständiges Gebäude.
    Um das Zentrum das Mittelalterlichen Marktplatzes von Salisbury (Kreuzung von Silver Street und Blue Boar) stehen ca. 6 größtenteils mittelalterliche, zum Teil verkleidete Häuser (fast alle dreistöckig).
    An der Kreuzung der Milford Street und der Brown Street steht Haus, dessen Fachwerk wahrscheinlich gefälscht ist (nur Holzbretter),aber dennoch typische Stilmerkmale des frühen 17. Jahrhunderts aufweist.
    Außerdem: Praktisch alle Häuser in England, die hervorstehende obere Stockwerke besitzen, sind Fachwerkhäuser.
    In York stehen in den straßen Godramgate, Low Petergate, High Petergate, Stonegate und Shambles viele bis zu vier Stockwerke hohe, giebel- und traufständige, meist mittelalterliche Stadthäuser. (Übrigens: "Gate" bezieht sich bei den Straßennamen nicht auf Stadttore, sondern ist wie Gasse zu übersetzen.)
    In Newark-on-Trent stehen in der Straße Kirk Gate einige mittelalterliche, traufständige Stadthäuser, die denen aus Salisbury ähnlich sind.
    In Nottingham steht in der Castle Street ein gut rekonstruiertes, mittelalterliches Stadthaus.
    Zudem verweise ich noch einmal auf den Link von Riegel zu Nantwich (Seite 1), der Ort bietet eine ganze Reihe von Stadthäusern aus dem 17. Jahrhundert.

  • Im kleinen Ort Shere, in der nähe von Guildford, steht an der Kreuzung der Gomshall Lane, der Upper Street und der Middle Street ein Gebäude, dessen linker Seitenflügel wohl aus dem 15. Jahrhundert stammt, wo aber die mittelalterliche Halle rechts vom Seitenflügel sehr stark umgebaut wurde ( u. A. im 16. Jahrhundert). Kann sich jemand ungefähr vorstellen, wie das Gebäude zur Zeit seiner Fertigstellung im späten 15. Jahrhundert ausgesehen hat (evtl. mit rechtem Seitenflügel, oder einer Halle mit "Crown Post" Dachkonstruktion) ?
    Das Gebäude links des Beschriebenen ist übrigens auch eine mittelalterliche Halle mit Seitenflügeln.

  • In Milstead, Kent steht ein sehr gut erhaltenes mittelalterliches Bauernhaus.
    ( südlich der Kirche; am besten mit Google Street view zu sehen)

  • Der Ort Bar-sur-Seine besitzt noch große Fachwerkbestände mit Häusern ab dem 15. Jahrhundert.
    (für franz. Verhältnisse auch recht gut durch Google Street View erschlossen)

    Zudem: In Bar-sur-Aube steht in der Rue du Général Vouillemont noch ein romanisches Wohnhaus (mit zwei gekuppelten Rundbogenfenstern)

    4 Mal editiert, zuletzt von Mündener (24. Mai 2011 um 20:18)