Normannisches Fachwerk

  • Das ist einer der grossartigsten Fachwerkbauten in Frankreich. Ich habe aber grosse Zweifel an der Authentizität der Rekonstruktionsmassnahmen bei einer früheren Renovierung. Die Schwebegiebel mit den gebogenen Balken sind effektiv eine Spezialität in Mittel- und Nordfrankreich, und für diese gab es Anhaltspunkte. Im Bereich der Fassaden haben aber Eingriffe stattgefunden, für die es auf den historischen Aufnahmen um 1900 keinerlei Anhaltspunkte gibt. Ich vermute, dass diese "Rekonstruktion" auch beschönigend sein sollte. Wo ist beispielsweise der Versatz im 3. Obergeschoss über dem Erker geblieben?

  • Wenn ich mir vorstelle, die ganzen Städtchen bestanden aus solchen rautengemusterten Häusern... schon eine SEHR andere Optik als heute...
    was wurde denn eigentlich zum Ausfachen verwendet?

  • Wenn du dich in unverfälschtes, französisches Fachwerkmittelalter begeben willst, dann schaue unbedingt die ersten beiden Galerielinks in diesem Beitrag weiter oben an.

    Ich habe gerade gesehen, dass sehr viele Links in diesem Strang nicht mehr funktionieren. Ich schaue mal, ob ich jene in meinem Beiträgen aktualisieren kann. Vieler solcher Arbeiten im Internet habe ich mir genau deswegen ausgedruckt.