• Absolut gruselig. Und völlig provinziell, wenn eine Stadt wie Ingolstadt meint, sich durch eine modernistische "Ikone" aufwerten zu müssen, um wohl endlich auch "weltstädtisch" daher zu kommen. Da kann man nur hoffen, dass die im Vergleich noch relativ unaufdringliche Rasterfassade, die wohl geplant ist, realisiert wird.

  • Das relativ ansehnliche Empfangsgebäude des Ingolstädter Hauptbahnhofs von 1957 soll abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden.

    Der Entwurf mit 48 Meter hohem Turm, der dort zu sehen ist, ist jedenfalls nicht prickelnd, soll aber noch überarbeitet werden. Etwas Besseres erwarte ich aber nicht...

    Herzliche Grüße

    Bilder von mir finden sich auch bei Wikimedia.

  • Der Turm dürfte noch höher werden. Zitat:

    Zitat

    Im Juli vergangenen Jahres stellte der Investor einen ersten Entwurf für das Areal dem Gestaltungsbeirat vor. Er sah einen 48 Meter hohen Turm mit städtischen Büros und einer Empfangshalle mit mehreren Geschäften vor. Der Gestaltungsbeirat war mäßig begeistert. Der Turm, der nach bisherigen Plänen die umliegenden Gebäude überragt, könne seiner Meinung nach durchaus höher ausfallen, die im Entwurf vorgesehene Empfangshalle sei zu klein.

  • Der gleiche Mist wie in München (Starnberger Flügelbahnhof). Wieso kann man nicht die wenige gelungene Nachkriegsarchitektur stehen lassen? Besser wird es wirklich nicht...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Das Gebäude liegt glaube ich an der Münzbergstraße, demnach würde das Gebäude dem hier schon mal widersprechen :


    § 2
    (1) Die Verkleidung der Außenwände baulicher Anlagen ist unzulässig. Verkleidungen im
    Sockelbereich sind zulässig, wenn sie mit sägerauhem Natursteinmaterial ausgeführt werden
    und das historische Gesamtbild der Altstadt dadurch nicht beeinträchtigt wird.
    (2) Bauliche Anlagen sind zu verputzen.
    (3) Die Außenwände sind mit einem Anstrich
    zu versehen.
    (4) Die Erneuerung des Anstriches einer Fassade hat sich auf deren gesamte Fläche zu erstrecken, jedoch sind Ausbesserungsarbeiten in
    gleicher Farbe und gleichem Material zulässig

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die Satzung ist teilweise älter und teilweise aus dem selben Jahr, vielleicht wurde das ganze wegen diesem Gebäude hinzugefügt.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Zum Glück musste ich nie in einem Studentenwohnheim leben. Bei den meisten, auch im Forum gezeigten, Wohnheimen würde ich umgehend Depressionen bekommen. Die Architekten, die so etwas verbrechen, sollten gezwungen werden, eine Zeit lang in ihren eigenen Entwürfen zu leben. Ich war während meiner Studentenzeit in einer dieser tristen Kisten, weil ein Kumpel dort in einem Mini-Zimmer hauste. Vielleicht, so denke ich heute manchmal, werden diese Dinger so unsinnlich gebaut, um Langzeitstudenten zu verhindern. Man macht den Aufenthalt so herunterziehend, dass die ganz rasch versuchen, ihr Studium zu beenden, um ausziehen zu können. Aber, ich glaube, da denke ich zu weit.

  • Ich hab sogar noch eins für euch: Das Studentenwohnheim in der Konviktstraße.

    Das erinnert fasst schon an Massentierhaltung in einem oberirdischen Bunker.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich hoffe, dass dieses Haus bald sein Ende finden wird, denn das wirkt mir nicht mal für Modernisten erhaltenswert:

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem Bild vom alten Haus Ludwigstraße 2 das nach dem Krieg abgerissen worden ist um Xaver Mayr zu vergrößern. Es war das Haus meiner Urgroßmutter Frau Gretl Schwarz, ehem Weinhandlung.

  • Hallo

    ich bin auf der Suche nach einem Bild vom alten Haus Ludwigstraße 2 das nach dem Krieg abgerissen worden ist um Xaver Mayr zu vergrößern. Es war das Haus meiner Urgroßmutter Frau Gretl Schwarz, ehem Weinhandlung.

    Das sind leider die zwei einzigen Bilder die ich finden konnte.


    panorama-stadt-1939.jpg

    moritzstrasse-pfarrkirche-1912.jpg

  • Hallo

    vielen Dank für die Bilder.

    DAs Haus spielt in unserer familiengeschichte eine wichtige, leider auch sehr tragische Rolle, daher hätte ich gern mehr davon gesehen und evtl. auch gewusst.