Tut mir leid, Franka, aber Deine Begeisterung für Dresden werde ich doch nicht teilen können, seitdem ich heute dieses Bild gesehen habe:
https://www.nuernbergluftbild.…sden-historisches-zentrum
Ist das alles, was Dresden zu bieten hat? Wenn ich das in natura sehen würde, würde ich wohl einen Tag lang begeistert sein. Aber ab dem nächsten Tag wäre ich wohl angeödet, denn diese paar Gebäude, das ist doch keine Altstadt! Und schon gar keine, die der von Nürnberg, der unserer großartigen Noris, das Wasser reichen könnte.
Wie schon von anderen erwähnt, das Luftbild ist alt und in der Zwischenzeit sind viele schöne Quartiere hinzugekommen.
Es mag auch stimmen, dass man die Altstadt von Dresden an einem Tag abgelaufen hat (es sei denn, man verbringt auch Zeit in den weltklasse Museen, dann werden daraus schon einige Tage), aber in Dresden's Altstadt gilt eben Qualität über Quantität.
Theaterplatz, Brühlsche Terrasse, Zwingerhof, Taschenberg, Schlossplatz, Großer Schlosshof, Stallhof, Jüdenhof, Neumarkt etc. gehören alle zu den schönsten Platz- und Hofanlagen, die du in Deutschland, ja, sogar in Europa findest. In Nürnberg findest du in der ganzen mehrfach großen Altstadt kaum einen einzigen solcher geschlossen, erhaltenen bzw. wiederaufgebauten Plätze oder Orte. Das ist doch die große Misere.
Und hier sieht man auch das Moderne durchblitzen. Aber es stört nicht so.
Um bei allem Dresden-Lob aber bei der Wahrheit zu bleiben, doch, hier stört die Moderne mich persönlich ganz gewaltig.
Sich zu zerfleischen, bringt rein gar nichts.
Ich finde überhaupt nicht, dass sich hier wer "zerfleischt" hat. Ich empfand den regen Meinungsaustausch eher als angenehm und interessant. Wir wollen doch hier nicht nur in eine Echokammer hineinrufen.