• Ribe (DK)


    Ribe I.


    Ribe II.


    Ribe, Evangelische Domkirche I.


    Ribe, Evangelisch Domkirche - roman. Apsis


    Ribe, Evangelische Domkirche, Innen


    Ribe, Evangelische Domkirche, Kanzel


    Ribe, Evangelische Domkirche, Orgel


    Ribe, Evangelische Domkirche, Taufe


    Ribe, Evangelische Domkirche, Bischofs- und Pastorenbilder I.


    Ribe, Evangelische Domkirche, Bischofs- und Pastorenbilder II.


    Ribe, Evangelische Domkirche, Kreuz


    Ribe III.


    Ribe IV.


    Ribe V.


    Ribe VI.


    Ribe, Evangelische St. Katharinen Kirche


    Ribe, Evangelische St. Katharinen Kirche, Innen


    Ribe VII.

    Für weniger Ideologie!

  • Das is aber nett!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Danke für die Fotos Sebaldt, ein hübscher kleiner Ort mit gepflegtem Stadtbild, wie er für Dänemark typisch ist 8)


    Dein Foto-Uploader (fotos-hochladen.net) ist aber ziemlicher Mist, die Bilder verschwinden da sehr bald wieder. Auch ist die Auflösung nicht gerade optimal, durch den "Crop" (Verkleinerung) der Fotos ist die Qualität sehr bescheiden.

    Vorschlag: Wähle 800x600 als Bildgröße zur Verkleinerung und einen anderen Uploader, z.B. flickr.com, photobucket.com, abload.de, tinypic.com oder pic-upload.de.

    Bitte wirf auch mal einen Blick in diesen Strang: http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?f=9&t=2559


    In dem Zusammenhang wär es klasse, wenn du die Fotos noch mal in 800x600 bei einem der genannten Bildhoster hochladen könntest, geht ja fix ;) Dann haben du und wir als Betrachter länger und mehr Freude daran.

  • Danke für die schönen Fotos - sehr sympathisch.

    Irgendwie wecken die wenigen Bilder bei mir sogar die Lust bald mal nach Dänemark zu fahren. Ich mache ja jedesmal im Herbst oder Frühjahr eine spontane Tour mit dem Auto irgendwohin. Die letzten Male nach Südostbrandenburg bzw. Westmecklenburg. Irgendwie habe ich jetzt ganz spontan Lust bekommen die Woche, die ich diesen Herbst noch frei habe einfach nach Dänemark zu fahren (ursprünglich hatte ich Sachsen-Anhalt im Hinterkopf). Noch keine Entscheidung - nur so eine spontane Idee - und außer in Esbjerg war ich noch nirgends in Dänemark (und dort auch nur mal als Kind mit den Eltern, ohne viel "mitzubekommen"- aber das Nachbarland kommt mir auch recht unkompliziert vor. - Vielleicht eine dumme Frage: :) Ist es in Dänemark auch so spontan möglich eine preiswerte Unterkunft zu finden - also einfach losfahren und dort bleiben wo es einem gefällt. Irgendwelche Tipps für eine einwöchige Tour? Lohnt es sich da schon auch Kopenhagen mitzunehmen? Oder sollte man da lieber ohne Auto unterwegs sein? Oder gibt es auch ein paar richtige Geheimtipps irgendwo im "Hinterland" - denn nur Kopenhagen möchte ich auch nicht mahcen - dann hebe ich mir die STadt lieber für ein anderes mal auf...

  • Bei nur einer Woche solltest Du Dich auf die Halbinsel Juetland beschraeenken, Frank. Kopenhagen ist da einfach nicht drin, und Du wuerdest auf dem Wege dorthin viel zu viel auslassen muessen (Odense, Roskilde). Die groessere Anzahl von Staedten liegt uebrigens entlang der Ostseekueste Juetlands. Sieh Dir mal die anderen Daenemark-Straenge in diesem Unterforum an! Da gibt's noch so einiges, inklusive Hinweise auf moegliche Besuchsziele. Auch waere Daene sicher bereit, Dir Vorschlaege zu machen. Was Hotels anbetrifft wuerde ich auf gut Glueck losfahren. Die Hauptreisezeit ist zwar vorbei, aber ich bin sicher, dass die wackeren und gastfreundlichen Daenen sich auch im Herbst noch ueber Deinen Besuch freuen wuerden.

    Sebaldt: Vielen Dank fuer die Bilder von diesem adretten und sympathischen Staedtchen! :D

  • Danke Pilaster. - Habe mir jetzt selbst schon gedacht, dass Jütland (oder wohl eher ein Teil davon) mehr als ausreichend ist, weil ich wirklich nicht durchhetzen will. Also mal sehen, wo es nun hingeht. Im Moment tendiere ich zu Dänemark, aber am Ende kann es gut und gern auch wie ursprünglich geplant Sachsen-Anhalt werden :-). Bei Gelegenheit werde ich vielleicht auch nochmal die Dänemark-Stränge durchstöbern - oder ich fahre wie normalerweise einfach auf gut Glück los. - Aber natürlich höre ich gern auch hier ein paar besondere architektonische, aber auch landschaftliche Geheimtipps.

  • Jetzt, da hier keine Bilder mehr von Ribe existieren, möchte ich diesen Umstand verbessern, zumal Ribe nicht nur die wahrscheinlich älteste Stadt Dänemarks ist, sondern sich dies auch Stadtbild widerspiegelt. Zur Geschichte Ribes:

    Als der Missionar Ansgar im Jahre 860 in Ribe eine erste Kirche ansiedeln durfte, existierte der bedeutende Handelsort bereits. Mit dieser Kirchengründung ist aber nicht nur die erste Erwähnung Ribes, sondern auch der erste Kirchenbau Skandinaviens verbunden. Bereits daran ist die Relevanz des Ortes für die dänische Geschichte abzulesen.

    Seit 1117 ist Ribe Bischofssitz, 1145 sind Domkapitel und Domschule bezeugt. Der erste steinerne Dombau entstand ebenfalls im 12. Jahrhundert. Ribe wurde im Mittelalter zu einem Zentrum christlichen Lebens. Neben dem Dom existierten unzählige weitere Kirchen in der Stadt, die aber mit Ausnahme des Dominikanerklosters im Zuge der Reformation alle verschwanden. Das seit dem 12. Jahrhundert existente Schloss Riberhus wurde im 17. Jahrhundert zerstört. Auch die Bedeutung Ribes als Handelszentrum ging in der frühen Neuzeit mit der Verlagerung der Handelsrouten zurück.

    Mehr: https://www.zeilenabstand.net/ribe-daenemarks-aelteste-stadt/

    Impressionen:

    Die Altstadt von Ribe mit Hafen an der Ribe Å und Dom

    Dom von Südosten – Foto: Carsten Zündorf (Website | Instagram)

    Mittelschiff des Domes

    Puggaardsgade

    Dagmarsgade

    Dominikanerkloster

    Fiskegade

    Kunsthistoriker, Historiker, Webdesigner und Fachreferent für Kulturtourismus und Kulturmarketing

    Mein Bezug zu Stadtbild Deutschland: Habe die Website des Vereins erstellt und war zeitweise als Webmaster für Forum und Website verantwortlich. Meine Artikel zu den Themen des Vereins: Rekonstruktion / Denkmalschutz / Architektur / Kulturreisen

  • Snork 18. Juni 2023 um 21:09

    Hat den Titel des Themas von „Ribe (DK)“ zu „Ribe“ geändert.