Da bin ich auch bei Dir. Man sollte aber nicht vergessen, dass viele Gebäude aus dieser Zeit unter den Gesichtspunkten der autogerechten Stadt entstanden sind.
In Nürnberg wurde der Kaufhof jüngst unter Denkmalschutz gestellt, als „Ikone der Wiederaufbauzeit“. Musste das sein? Diese Frage stelle ich in den Raum.
Man könnte den Kaufhof auch als „Ikone des Konsums“ bezeichnen, welche ich für eine schlimme Fehlentwicklung halte. Mich macht das traurig, dass vermutlich Millionen in die Instandhaltung dieses Objekts gesteckt werden müssen.
Das Ganze ist noch schlimmer. Der Nürnberger Kaufhof wurde auch als "Zeugnis des raschen Wandels" unter Denkmalschutz gestellt. D.h. die Veränderung der 50iger-Fassade Anfang der 60iger Jahre liefert nun die Begründung der Denkmalschützer, den Kaufhof unter Schutz zu stellen. Wir erinnern uns bei diesem Thema an unzählige historische Bauten, die gerade deshalb NICHT unter Denkmalschutz gestellt wurden, weil die originale Fassade zwischenzeitlich verändert wurde. Der Kreativität der Denkmalschützer Nachkriegsbauten unter Schutz zu stellen sind dagegen offenbar keine Grenzen gesetzt.