• Statt "Humbug" also "Firlefanz"....Görlitz hat seinen Ebenezer Scrooge. Ich hab mich nach diesem verbalen Ausfall von einem revitalisierten Kaufhaus schon innerlich verabschiedet. Wer möchte verständlicherweise nach diesen Äußerungen noch mit Stöcker zusammenarbeiten? Traurig, so kurz vor Weihnachten.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Es gibt viele Leute, die so denken. Und unser Weihnachten ist ja wirklich nur noch ein riesiges Konsumfest. Diese Einstellung aber öffentlich zu äußern, wenn man noch dazu der Boss einer Firma ist, sehe ich als reichlich ungeschickt. Die losgetretene Empörungslawine ist sowas von typisch deutsch. Bloß kein falsches Wort, sonst wird man sofort als Rassist gesteinigt. Tatsächlich aber sind einige der Aussagen schon wirklich daneben.

  • Es gibt viele Leute, die so denken. Diese Einstellung aber öffentlich zu äußern, wenn man noch dazu der Boss einer Firma ist, sehe ich als reichlich ungeschickt.

    Sehe ich genau so. Es ist ein Unterschied ob man sich im kleinen Kreis, bzw. in der Wirtschaft beim Stammtisch entsprechend äußert, oder öffentlich als Kaufhauschef. Hier bleibt zu hoffen daß die sogenannte "autonome Antifaszene" in diesem Bereich nicht sehr reichlich angesiedelt ist - wäre wirklich sehr sehr schade um das Kaufhaus - und ich weiß ja nicht ob es Versicherungen gegen Vandalismus gibt?

  • Ist eigentlich neben der hier behandelten städtebaulichen Entwicklung der letzten Jahre von Westgörlitz auch jene von Ostgörlitz bekannt ?


    Du meinst des was heut zu Polen gehört? Ich weiß garnicht ob sich da überhaupt mal was getan hat, da ist ja wohl (wenn ich mich recht erinnern kann) nimmer viel vom alten Görlitz übriggeblieben.

  • Sehe ich genau so. Es ist ein Unterschied ob man sich im kleinen Kreis, bzw. in der Wirtschaft beim Stammtisch entsprechend äußert, oder öffentlich als Kaufhauschef. Hier bleibt zu hoffen daß die sogenannte "autonome Antifaszene" in diesem Bereich nicht sehr reichlich angesiedelt ist - wäre wirklich sehr sehr schade um das Kaufhaus - und ich weiß ja nicht ob es Versicherungen gegen Vandalismus gibt?


    Herr Stöcker ist ein sehr mutiger Mann mit echter Zivilcourage! Er steht zu seiner Meinung auch gegen die derzeitige linksautoritäre Herrschaft im Lande (Regierung/ und links-grünlastige Medien). Dazu gehört Mut! Dass viele ihrere Meinung nur im kleinen Kreis und hinter vorgehaltener Hand sich trauen zu sagen, ist eine Schande für die Demokratie in Deutschland. Dieser grüne Muff, diese linke Meinungsdiktatur bei bestimmten Themen, insbesondere im zwangsgebührenfinanzierten Staatsfernsehen muss weg. In einer Demokratie sollte jeder frei von Repressalien seine Meinung äußern dürfen und sei sie auch noch so absurd. Das wir heute Verhältnisse im Land haben, bei denen Menschen Angst vor körperlicher Gewalt haben müssen wenn sie unangenehme Meinungen äußern ist unerträglich. Wann geht dieser Staat endlich gegen die "grüne SA" ( = Antifa) vor. Eine wehrhafte Demokratie muss sich nicht nur gegen Rechtsextremismus sondern auch gegen Linksextremismus verteidigen. Ich kann die Menschen in Dresden verstehen die gegen den linksautoritären politkorrekten Muff und den Mangel an Meinungsfreiheit auf die Strasse gehen.

    Besonders widerwärtig ist die verbale Entgleisung des sogenannten SZ-"Journalisten" Frank Seibel.

    Dieser ich zitere: "Aber diejenigen, die Stöcker sich als Kunden und als Händler für sein
    Kaufhaus wünscht, stehen vor einer Gewissensfrage. Darf man diesen Mann
    als Kunde oder als Vertragspartner überhaupt noch unterstützen? Gibt es
    nicht eine politisch-moralische Pflicht, hier eine klare Grenze zu
    ziehen"!

    Er möchte also den Kaufmann Stöcker ökonomisch vernichten. Nach dem Motto "kauft nicht beim Andersdenkenden!" Das ist NS-Stil auf schlimmsten Stürmerniveau. Die Analogie zu "kauft nicht beim Juden" fällt wohl nicht nur mir übel auf.

    Hinweis: Die SZ gehört teilweise zum SPD Medienimperium DDVG Holding.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_…agsgesellschaft

    13 Mal editiert, zuletzt von gens (20. Dezember 2014 um 19:40)

  • Zitat


    http://www.sz-online.de/nachrichten/we…us-2999544.html

    "Stöckers skandalöse Verletzung gesellschaftlicher Werte und Normen würde vielleicht bald vergessen werden, wenn das Kaufhaus schon fertig wäre und in voller Blüte stünde. An diesem Haus kommt niemand vorbei, wer in der Stadt einkauft, muss dort landen. Aber es gibt ja nicht einmal fertige Pläne für den Ausbau, keinen Bauantrag. Das Kaufhaus ist bislang ein Traum, im besten Fall ein Bündel schöner Ideen und finanzieller Möglichkeiten."

    Nun bin ich aber erschüttert. Nicht nur über die Entgleisungen eines Mannes, von dem ich so ganz andere Vorstellungen hatte. Nein, wenn ich das obige Zitat aus der SZ lese: Keine fertigen Pläne, kein Bauantrag? Was ist denn hier los?

    :thumbdown:


  • Herr Stöcker ist ein sehr mutiger Mann mit echter Zivilcourage!

    Sicher, er spricht halt öffentlich aus, was die meisten denken - nur tut er sich und seinem Kaufhaus keinen Gefallen damit. Wenn er Pech hat, zeigt ihn wohlmöglich noch ein rot-rot-grünes Gutmenschlein wegen Volksverhetzung an. Dann bleibt nur noch zu hoffen, daß er an einen konservativen Staatsanwalt oder Richter gerät, welcher die Anzeige wegen Nichtigkeit zurückweist.

  • "konservativen Staatsanwalt oder Richter "

    Sowas gibt's noch?

    Mir fällt bei der ganzen Sache Sarrazins Begriff des "Tugendterrors" ein. Man darf eine (sicherlich kontroverse) Meinung nicht mehr äußern, wenn sie von der (besonders medial) vorgegebenen politischen Korrektheit abweicht. Wirkliche Meinungsfreiheit haben wir in diesem Land nicht mehr, besonders wenn man dem grünlinken Zeitgeist widersprechen will. Man muß dem Mann ja nicht umfänglich zustimmen, aber er hat ein Recht sich zu äußern. In seiner Position allerdings unklug damit die Öffentlichkeit zu suchen, da stimme ich meinen Vorrednern zu.

    In dubio pro reko

    2 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (20. Dezember 2014 um 19:14)

  • Der Mann ist 68 und hat immerhin noch mal auf die Pauke gehauen bevor er umfällt. Die anderen machen sich entweder in die Hose oder Illusionen, der Zustrom von vielen Millionen, der von der Politik nun bewusst nicht mehr begrenzt wird, der erst am Anfang steht, aber Jahrzehnte andauern wird (wie Pro Asyl-Vertreter mittlerweile offen zugeben), würde für sie schon ohne materielle, körperliche und demokratische Einbußen vonstatten gehen. Da lachen die Hühner. Sie werden Minderheit werden, ausgetauscht werden und dürfen dafür noch kräftig Kohle abdrücken, wenn nicht sogar alles, was sie haben. Entweder friedlich, wenn die Eliten die Sache in geordneten Bahnen halten, oder eben mit Gewalt, wenn die soziale Krise stärker werden sollte. Das Ergebnis wird aber auf das tendenziell gleiche hinauslaufen.
    Klar, einige Äußerungen des Herrn sind in der momentanen Lage undiplomatisch, aber das ist die Gegenseite ja auch. Die hat eben die Leitmedien (TV etc.) komplett unter ihrer Kontrolle. Deshalb werden die Bürger auch durch die täglich gleiche Propaganda wie unter Drogen gehalten. Insofern egal, was der Mann da poltert. Er hat immerhin noch mal das eigene Territorialrecht erwähnt, das zunehmend kriminalisiert wird. Und nun? Soll doch die "Antifa" alles in die Luft jagen. Das sind ohnehin nur von oben politisch genutzte Verbrecher, und so zeigen sie dem naiven Kleinbürger mal wieder ihr Gesicht. Und wenn die selbst eingebildete Barmherzigkeit der guten Bürger, die nur eine geistige Verdrängungsleistung ist, so weitergeht, ist das ungenutzte Kaufhaus in Görlitz ohnehin das allerkleinste Problem für die alteingesessene Bevölkerung. Wobei man einschränkend anmerken muss, dass die Verdrängung in Görlitz erst ganz am Ende richtig ankommen wird.

  • Da hast Du recht. Ich hätte auch auf meinen Senf zu den natürlich ungeschickt formulierten und teils natürlich auch undifferenzierten Äußerungen Stöckers liebend gern verzichtet, wenn nicht diese Diskussion schon so weit am laufen gewesen wäre. Da konnte und wollte ich dann auch nicht mehr an mich halten, obwohl das ganze Thema derzeit schon so vergiftet ist, dass alles zum Minenfeld wird.

    Vielleicht das zum Thema:

    Das Kaufhaus wird wohl in einer ARD-Produktion zu sehen sein. Die verfilmen das Leben von Käthe Kruse.
    http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/kultur…ingen-653367851
    Bilder vom Drehset:
    https://www.facebook.com/media/set/?set…42936573&type=3
    (links oben dürfte das Kaufhaus zu sehen sein.)

  • http://www.kaufhaus-goerlitz.eu/fileadmin/kade…d_stoecker.html
    http://www.kaufhaus-goerlitz.eu/

  • Schön, das hätte er sich aber wirklich ersparen können.

    Aber was ist denn nun damit?

    Zitat

    http://www.sz-online.de/nachrichten/wer-…us-2999544.html

    "Aber es gibt ja nicht einmal fertige Pläne für den Ausbau, keinen Bauantrag. Das Kaufhaus ist bislang ein Traum, im besten Fall ein Bündel schöner Ideen und finanzieller Möglichkeiten."

    Keine Pläne, keinen Bauantrag...? Sehr merkwürdig, wenn man den Fertigstellungstermin ansieht.

  • Lange haben wir warten müssen... und wissen immer noch nicht mehr.

    Ich habe mich nun mal auf der Homepage vom "Kaufhaus" umgesehen. Hier wird eine "Image-Broschüre" vorgestellt, die mir wirklich gut gefällt. Jedenfalls ist sie gestalterisch gut gemacht. Aber: Stmmt denn der dort angegebene Termin "Oktober 2015" noch? Auf Seite 16 steht: "Die Eröffnung des Kaufhauses und der Verkaufsstart sind für Oktober 2015 anvisiert."

    Na das ist doch schön... huh:)


    Nachtrag:

    Da sieht man es wieder : Man darf nicht alles glauben. Ich lese gerade hier:

    http://www.textilwirtschaft.de/business/Kaufh…fnet_97680.html vom 22.06.2015

    "Das Kaufhaus Görlitz wird nun doch später eröffnet als zunächst angekündigt: Wie das Projektmanagement jetzt bestätigte, wird das seit 2009 geschlossene Kaufhaus erst im Herbst 2017 offiziell seine Pforten wieder öffnen – und nicht, wie zunächst anvisiert, im Herbst dieses Jahres.


    Na das ist doch schön... huh:)

    Suche ich noch ´ne Weile weiter, kommen wir evtl. auf 2020?

  • Ich hoffe, dass der neue Termin gehalten werden kann, zumal bisher nur Entkernungsarbeiten und die Sicherung (nicht Restaurierung, die kommt später) einiger Plastiken an der Fassade vorgenommen wurden. Die offizielle Baugenehmigung ist m.W. noch nicht erteilt worden, sie soll dieses Jahr folgen :augenrollengruen: Hier noch ein interessanter Blogbeitrag zum aktuellen Stand...http://sanihachidori.com/2015/07/04/fil…budapest-hotel/

    Aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. J.W.v.Goethe

  • Gott, was hatte ich für ein Glück, ich war 1996 in Görlitz und da war das noch ein ganz profundes Karstadt-Haus, den Schnell & Steiner Führer des Hauses gab es in der Schreibwarenabteilung... kam mir sehr sonderbar vor, da ich diese Heftreihe, die ich sammele, bis dahin nur von Kirchen, Klöstern und Schlössern kannte. und nebenbei konnte ich im laufenden Sommerschlussverkauf sogar noch Schnäppchen schiessen...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Seit 1969 kenne ich dieses Kaufhaus, von innen und von außen. Es hat mich von Anfang an beeindruckt. In Potsdam gab es ja so etwas in dieser Größenordnung nicht...

    Hier ein Blick vom Dicken Turm, den wir damals zum Studentenklub umbauten. Der Marienplatz.

    Frauenkirche und Kaufhaus, mal aus einer anderen Sicht (Blick vom Dicken Turm).

    Unser Rekonstruktionsobjekt: Der Dicke Turm, rechts das historische Kaufhaus.

    Fotos: Autor, 1969