• Hier gibt es noch keinen Wasserturm-Thread? Skandal!

    Dann schafft eure Erbse mal eben Abhilfe und macht den Anfang mit einem besonders schönen Exemplar deutscher Wassterturmbaukultur:


    Waren an der Müritz


    Der Turm wurde 2002 saniert und wird inzwischen zu Wohnzwecken genutzt.
    Gestern bei schönstem frühsommerlichen Wetter geknipst. Habe mich zum ersten Mal bequemt, den gigantischen Nesselberg zu erklimmen und den Turm dort oben zu fotografieren.


    Kennt ihr weitere schöne Wassertürme? Und wie werden diese genutzt oder wie könnte man sie nutzen?

  • Na dann führ ich das an der Stelle mal selbst fort, ihr Schnarchnasen ;)


    Der stolze Wasserturm der noch stolzeren mecklenburgischen Metropole Malchin:


    Hier volle Auflösung

    Das liebevoll restaurierte Fähnchen auf dem umso liebevoller restaurierten Türmchen verrät uns das Jahr der Eröffnung: 1902, unter Kaisers Zunft!

    Hier volle Auflösung

    (Bilder von mir, klaro)


    Hoffe, ich bin nicht der einzige hier, der sich für diese Art von Industriedenkmälern interessiert, sonst wird das ein verdammt langes Selbstgespräch :lachen:

  • Zitat von "erbsenzaehler"


    Hoffe, ich bin nicht der einzige hier, der sich für diese Art von Industriedenkmälern interessiert, sonst wird das ein verdammt langes Selbstgespräch :lachen:

    Nein, nein, ich denke schon dass sich der eine oder andere (zumindest ich :zwinkern: ) dafür interessiert, jedoch weiss ich nicht, ob die Qualtiät der Wassertürme hier mit denen von Dir hier gezeigten mithalten könnte.
    Werde mal bei Zeiten, losmarschieren und einige schönere Wassertürme ablichten.

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "Aedificium"

    [...] jedoch weiss ich nicht, ob die Qualtiät der Wassertürme hier mit denen von Dir hier gezeigten mithalten könnte. [...]


    Bei uns gibt es zwar kaum Wassertürme, aber der einzige, der mir hier einfällt, ist dafür ein Prachtexemplar:

    Wasserturm Tauchersreuth (Stadt Lauf a. d. Pegnitz)

    Beschreibung des Landesamts für Denkmalschutz (Quelle)

    Zitat

    Wasserturm, Wasserbehälter in achteckiger Brettverschalung, Zeltdach mit Wetterfahne, bez. 1907.

  • Höchst beeindruckend :lachen:


    Stimmt schon, in Bayern habe ich bislang auch kaum mal einen Wasserturm ausmachen können.
    Wieso eigentlich? War man in Bayern zur Jahrhundertwende nur noch nicht so weit, so dass man das Wasser ausschließlich aus den Brunnen im Orte holen musste?

    Ein wirklich schönes (vielleicht das schönste) Wasserturmexemplar findet sich dann aber doch im Bajuwarenland:

    Der Wasserturm des Müllerschen Volksbades in München, des größten und schönsten Jugendstilbades der Welt (ja, der Welt! ;))

    flickr

    flickr

    flickr


    Moderationshinweis (Zeno): Eingebundene Bilder wegen Urheberrecht durch Links ersetzt

  • Dann werde ich mal meine Schuldigkeit tun, da es ja bei mir direkt um die Ecke ist.

    Alles schon in meinen Galerien enthalten, aber hier ist nochmal der dicke Wasserturm von Prenzlauer Berg.


    Es befinden sich heute mehrere Wohnungen im Turm. Angebaut wurde eine KiTa.

    Gleich daneben das alte Steigrohr (Druckausgleichsbehälter) für das damalige offene Reservoir.

    Damals wie heute unbewohnt. :zwinkern:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • In Wien gibt es auch einen wunderschönen, vor Kurzem sanierten Wasserturm. Er steh in Favoriten und wer von der Südautobahn nach Wien einfährt, der kann diesen bereits von Weitem erkennen.

  • Oh ja, der ist schön!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    Stimmt schon, in Bayern habe ich bislang auch kaum mal einen Wasserturm ausmachen können.
    Wieso eigentlich? War man in Bayern zur Jahrhundertwende nur noch nicht so weit, so dass man das Wasser ausschließlich aus den Brunnen im Orte holen musste?


    Das liegt wohl ganz einfach an der Topographie. Warum einen Wasserturm bauen wenn man ganz in der Nähe auf einem höherliegenden Ort ein Wasserbassin bauen kann? In Nürnberg hat man beispielsweise 1867 einen Hochbehälter im Burgbergfelsen eingerichtet und um 1885, mit dem Beginn der Versorgung mit Wasser aus dem Ursprung-Gebiet, wurde dann auf dem Schmausenbuck ein Hochbehälter errichtet.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob mein oben gezeigtes Beispiel nicht auch ein normaler Hochbehälter ist, der lediglich ein wenig wie ein Turm aussieht. Da das Dorf Tauchersreuth aber auf einer Hochebene des fränkischen Jura liegt und eben keinen deutlich höhergelegenen Punkt in der Nähe hat (der Standort des Turmes liegt aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ein klein bißchen, aber nicht viel, höher als die etwas nördlich davon gelegenen Häuser; man hat ihn ja offensichtlich durch Aufschüttung auch noch ein bißchen erhöht), kann es sich hier evtl. tatsächlich um einen echten Wasserturm handeln, bei dem die letzten noch fehlenden Höhenmeter durch bauliche Maßnahmen gewonnen wurden. Leider habe ich mir damals die Schautafel nicht angesehen (oder ich habe es wieder vergessen, aber wenn ich sie angesehen hätte, dann hätte ich sie bestimmt auch photographiert).

  • Hier der grosse Wasserturm in Hamburg bei flickr, leider weil bei Nachtbeleuchtung ein wenig duester und detaillos:

    http://www.flickr.com/photos/nichtsdestotrotz/2809619738/\r
    http://www.flickr.com/photos/nichtsdest ... 809619738/

    Vor zwei Jahren wurde er einem neuen Zweck zugefuehrt: Dieser Wasserturm ist in ein Moevenpick Hotel verwandelt worden.

    Hier bei Tageslicht, aber ein wenig zu rosa geraten: http://www.wasserturm-schanzenpark.de/\r
    http://www.wasserturm-schanzenpark.de/

    Ein Link auf der zuletzt angegebenen Seite fuehrt weiter auf ein Buch ueber Hamburgs Wassertuerme (es waren derer mal 50). Auch steht dort folgender fuer Deutschlands Wassertuerme im allgemeinen interessanter Satsz:

    Zitat

    Der überwiegende Teil der rund 1300 Wassertürme in Deutschland - wie auch in Hamburg - wurde im kurzen Zeitraum zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und 1930 erbaut.

  • In das Mövenpick-Hotel im Schanzenpark-Wasserturm wurde ich schon einmal eingeladen,
    leider war ich zu dem Zeitpunkt familiär verhindert :( Gibt es da irgendwo anständige Innenansichten von?
    Würde mich mal interessieren, wie dort Historisches mit der Hotelausstattung verknüpft wurde.


    Nun noch einer meiner Lieblingstürme schlechthin -

    Der Wasserturm von Rostock, nahe dem Hauptbahnhof:


    von flickr


    Die von einem Altkanzler versprochenen blühenden Landschaften im Osten

    von flickr

  • Fleht Ihr nach Wasser? Na gut.

    Hier auch noch Listen mit Wassertürmen und Weiterleitungen zu Bildern:
    http://de.structurae.de/structures/ftype/index.cfm?id=2015
    http://www.wasserturm-bw.de/

    Bekannt dürfte dieses Beispiel sein: Der zum Hotel umgebaute Wasserturm in der Kölner Innenstadt
    http://www.hotel-im-wasserturm.de/

    Und dann, mir noch aus der Kindheit vertraut. Der Wasserturm in Mühlheim am Main...
    http://wikimapia.org/2451890/de/Wasserturm-M%C3%BChlheim

    P.S.: Ach ja, das war soeben mein 1000. Beitrag in diesem Forum!!! :koenig: (schon irre, mit was man seine Zeit so verbringt...)

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (12. April 2011 um 02:32)

  • ^ Ein Lichtblick in dieser gottverlassenen Gegend 8)


    Demgegenüber mal ein weniger lichter Anblick aus dem "Westen" - der Wasserturm nahe dem Hauptbahnhof Wiesbaden:

    Zitat von "Schloßgespenst"

    Leider nur gesichert, aber - obwohl dringend sanierungsbedürftig - noch immer nicht saniert ist der Wasserturm des ehemaligen Schlachthofs am Hauptbahnhof, 1899 erbaut. Der Turm hat, da ihn jeder sieht, der mit der Bahn anreist, eine Art Wahrzeichencharakter. Ideen für eine Nutzung gab es schon viele; unter anderem sollte ein Museum zum Themenfeld "Wasser" sowie eine gastronomische Nutzung hinein. Nichts davon ist bisher verwirklicht oder auch nur in Aussicht. Während der Schlachthof (seit Jahren ein Kulturzentrum und Bühne für viele Bands von Sisters of Mercy bis Fanta Vier) und die umliegenden Anlagen immer mehr herausgeputzt werden, bleibt der Wasserturm ein Sorgenkind.

  • Sehr genial diese Wassertürme, vor allem der aus Wiesbaden gefällt mir! Bei solchen alten Industriedenkmälern stellt sich immer die Frage nach der Nutzung, wobei es mir fast am sinnvollsten erscheint, diese Gebäude als Museen zu verwenden. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie man sie zu Wohnungen umbauen kann, ohne Fenster einzubauen und damit massiv etwas an der Bausubstanz unbd damit Ästhetik zu verändern!

    lg

    "Ich denke an Wien, so wie Sie an Brüder, an Freunde denken, die jetzt an der Front sind. Nun sind sie fern von Ihnen und Sie wissen sie in Gefahr, ohne ihnen beistehen, ohne diese Gefahr teilen zu können" - Stefan Zweig 1940